Es gibt allerdings unterschiedliche Varianten an Aufklebern. Viele Unternehmen verwenden ganz schlichte Aufkleber. Mittlerweile haben sich jedoch geplottete Aufkleber durchgesetzt.
Diese werden mittels eines speziellen Verfahrens produziert, sind hochwertiger und sehen aus optischer Sicht deutlich besser aus.
Geplottete Aufkleber überzeugen im Alltag und bescheren viele Vorteile
Die Folienschriften überzeugen gegenüber den einfachen Folien durch einige Aspekte, welche wir dir nachfolgend etwas genauer vorstellen möchten. Das Plottverfahren ermöglicht verschiedene Farben und Größen.
Auch die Verfahrensart ist innovativ, denn die Designs und Zeichen werden in Kombination eines Computers und Vollfarbfolie produziert. Der sogenannte Plotter ist in unterschiedlichen Varianten erhältlich und ermöglicht es dir, sogar größere Aufkleber herzustellen.
Bemerkenswert ist auch die Schutzfunktion. Um die bestmögliche Qualität zu erhalten, müssen die geplotteten Aufkleber durch eine Transferfolie kaschiert werden. Dieser Schritt ist unerlässlich, denn nur so kann die Folienschrift auf den Untergrund reproduziert werden. Nach kurzer Wartezeit kann die Folie abgezogen und das fertige Ergebnis begutachtet werden.
So werden geplottete Aufkleber hergestellt
Bei der Herstellung werden die Aufkleber in den Plotter eingesetzt und danach wird mithilfe des Computers die Grafik zu übertragen. Anschließend fängt der Plotter an und produziert das Design, einzelne Buchstaben oder eine Grafik auf den Aufkleber.
Durch die feinen Messer schneidet der Computer die Konturen besonders fein. Über den Computer erfolgt die gesamte Steuerung und das ist im Wesentlichen auch schon der gesamte Herstellungsvorgang.
Sobald die Konturen fertig geplottet sind, entnimmt man die Folie aus der Anlage und das übrig gebliebene wird langsam entfernt.