Die klassische Zigarette verliert mehr und mehr an Abnehmern. Am meisten profitiert davon die E-Zigarette.
Anfangs wurde sie noch etwas verpönt- mittlerweile ist sie allerdings im Gesellschaftsleben angekommen und integriert.
Sie stellt allerdings nicht nur optisch, als auch geschmacklich, sondern insbesondere in Hinsicht auf die Inhaltsstoffe eine große Veränderung gegenüber der klassischen Zigarette dar.
E-Zigaretten vs. klassischen Zigaretten
Die klassische Zigarette besteht bekanntermaßen aus Papier, einem Filter und Tabak.
Die E-Zigarette hingegen besteht aus Liquids, welche verschiedene Aromen haben und einem Verdampfer.
Bei der herkömmlichen Zigarette wird das Papier, in dem sich der Tabak befindet, angezündet. Der Tabak fängt an zu brennen und der resultierende Rauch wird durch den Filter inhaliert.
Bei der "neuen" Art des Rauchens hingegen wird nichts verbrannt. Die Liquids werden mithilfe des Verdampfers erhitzt. Der entstehende Rauch ist genau genommen gar kein Rauch. Er erinnert eher an Dampf. Der Dampf wird durch eine Öffnung am Ende der E-Zigarette inhaliert. Eine Filterung findet nicht statt.
Vorteile der Liquids
Die Zusammensetzung der Liquids gilt als unbedenklicher und schadstoffarmer als der klassische Tabak, weshalb das Rauchen der E-Zigarette als weniger gesundheitsschädlich eingestuft wird.
Weitere Vorteile, welche nicht von der Hand zu weisen sind, sind:
• der Wasserdampf ist weniger geruchsintensiv. Dies spiegelt sich in weniger riechender Kleidung und weniger Mundgeruch wieder
• Anwesende werden ebenfalls weniger belästigt
• keine Produktion von Asche oder sonstigen Abfällen
Sollten auch Sie mit Gedanken spielen sich eine E-Zigarette anzuschaffen, empfiehlt sich im Vorfeld eine Recherche.
Mittlerweile sind nämlich etliche Firmen auf den Zug aufgesprungen, weshalb es dementsprechend viele Varianten, Akkus und Aromen gibt. Insbesondere in Sachen Geschmäcker wird man derzeit vom großen Angebot nahezu erschlagen. Ein besonderes Augenmerk sollte auf den Nikotingehalt geworfen werden. Es gibt nikotinfreie und nikotinhaltige Flüssigkeiten. Die nikotinfreien Sorten sind natürlich weniger schädlich als ihre nikotinhaltigen Mitstreiter.