Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 9. April 2014

Becel Gold - Die gesunde Alternative zu Butter!?

In der Vergangenheit der Probierpioniere gab es schon viele tolle Tests, für die man sich bewerben konnte. Bei dem ein oder anderen durfte ich auch schon dabei sein, aber ein so großes Projekt, wie nun gestartet worden ist, gab es in der bisherigen Probierpionier-Geschichte noch nicht!  

Es wurden 10.000 Tester für die neue Becel Gold gesucht. Diese gilt als eine herzgesunde und schmackhafte Alternativ zu Butter.


Gut verpackt in Kühlfolie und mit einem Kühlakku versehen, kam das Päckchen vor ein paar Tagen hier an.

Der Unterschied zwischen Becel Gold und normaler Butter:
Im Vergleich zur normalen Butter ist Becel Gold wesentlich gesünder, denn sie enthält mindestens 60% weniger gesättigte Fettsäuren als Butter.
Zudem ist Becel Gold reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und frei von gehärteten Fetten.
Im Vergleich zu Butter unterstützt sie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem!

Woraus besteht Becel Gold?
Neben Omega 3 & 6 Fettsäuren enthält Becel Gold eine Kombination aus Sonnenblumen-, Lein- und Rapsöl. Das trägt zur Aufrechterhaltung des normalen Cholesterinspiegels bei.

Zutaten:
54% pflanzliches Öl, Trinkwasser, pflanzliches Fett, Buttermilchpulver, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefetten), Konservierungsstoffe (Kaliumsorbat), Speisesalz (0,3%), Aromen (mit Milch), Säuerungsmittel (Citronensäure), Vitamine (A,D,E), Farbstoff (Carotine)


Becel Gold ist in einem 250g Becher erhältlich und hat einen UVP von 1,49 Euro. Seit April 2013 findet man sie in vielen Kühlregalen der heimischen Supermärkte.

Der Becel Gold-Becher ist versehen mit einem gut schließbarem Deckel und einem Frischschutz aus Aluminium. Der Becher an sich ist recht stabil und geht lange nicht so schnell kaputt, wie von vielen anderen Butter- oder Margarinesorten. Das habe ich nämlich unfreiwillig getestet, da mir der Becher aus der Hand gerutscht und quer über die Küchenfliesen geflogen ist! ;)

Unser Test:
Natürlich steht die Becel Gold in unserm Kühlschrank, wie es sich gehört.
Wer nun meint, dass sie dort hart wird und sich nicht mehr auf dem Brot/Brötchen verstreichen lässt, der irrt gewaltig!
Die Becel Gold hat eine tolle, sehr streichfähige Konsistenz, die auch durch den Kühlschrank nicht beeinträchtigt wird!


Sowohl vom Geruch her als auch vom Geschmack würde ich die Becel Gold nicht mit einer Butter vergleichen, sondern mit einer Margarine!
Sie hat zwar eher Zutaten, die einer Butter zuzuordnen sind und auch die kcal deuten auf eine Butter hin, aber ansonsten ist es für uns ganz klar eher eine Margarine.
Becel Gold eignet sich zum Frühstück ebenso wie zum Kochen und Backen!


Unser Gesamtfazit:
Von der Konsistenz her konnte uns Becel Gold absolut überzeugen. Sie bleibt auch trotz Aufbewahrung im Kühlschrank herrlich streichzart.
Geschmacklich erinnert sie leider überhaupt nicht an Butter, dennoch schmeckt sie als Margarine sehr gut, ist vielseitig einsetzbar und gesünder als andere Produkte!
Der Preis ist unserer Meinung nach etwas hoch gegriffen. Daher werden wir uns das Produkt hier und da mal gönnen, aber sicher nicht regelmäßig!

Kennt Ihr die neue Becel Gold auch schon?