Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Sonntag, 22. September 2013

Rezension zu: Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen

Gerne möchte ich Euch heute ein tolles Buch vorstellen, welches ich mit einem Tageskind und meiner Nichte in den letzten Wochen lesen durfte.
Ermöglicht wurde uns der Test übrigens von Blogg dein Buch und wir hatten viel Spaß dabei:


Titel: Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen
Autor: Andrea Schütze
Illustrationen: Judith Ganter
Seiten: 80
ISBN-13: 978-3-468-21005-1
Preis: 14,99 Euro
Empfohlenes Alter: 5+

Cover-Beschreibung:
Hast Du schon mal Tartoffeln oder Klumenbohl gegessen? Und kennst du Käpt´n Udulburt mit seinem Hund Ubruhum oder gar das Quatschmatschmonster, das ohne Punkt und Komma quasselt?
Setz dich mit Tim, Lea und Emily in den Zauberzug-Express und komm mit auf ihre unglaubliche Reise durch das Buchstaben-Land.  
Ein großartiges ABC-Abenteuer für Kinder und ihre Eltern voller Zungenbrecher, Buchstabendreher und anderer lustiger Sprachspiele.

Die Aufmachung des Buches:
Mit vielen tollen und sehr ansprechenden Illustrationen lädt das Buch zum blättern und stöbern ein.


Nach einer kurzen Einleitung kann die Reise im ABC-Zug los gehen.

Jedes Kapitel ist in der Reihenfolge des ABC´s unterteilt. Die Buchstaben wurden zur besser Veranschaulichung bereits in den Kapitelüberschriften deutlich markiert.



Die Reise des Zuges beginnt in der A-Stadt, geht weiter über Orte wie der H-Alm, dem Morsetunnel, dem Nein-Markt, dem Tautogrammer Tannenwald und endet natürlich am Zungenbrecherfelsen.  
Alle Buchstaben des Alphabets sind vertreten. Die Kapitel dazu sind unterschiedlich lang geschrieben und haben ebenso unterschiedliche Schwierigkeitsstufen vom Verständnis her.

Unsere Meinung zu dem Buch:
Für uns war es das erste Buch aus der Langescheidt Pinpong-Reihe und dementsprechend waren wir sehr neugierig darauf.
Die Aufmachung des Buches konnte uns alle überzeugen. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und insbesondere für jüngere Kinder anschaulich und farbenfroh gestaltet.
Auch die Länge der einzelnen Kapitel konnte uns überzeugen, allerdings sind die Texte für 5-jährige zum Teil noch sehr schwer zu verstehen.
Als Vorleser hat man stellenweise oft selber einen "Knoten in der Zunge" und das Vorlesen ist zwischendurch schon mal recht mühselig. Richtig flüssig wie bei "normalen" Vorlesebüchern kann man einzelne Kapitel nicht wiedergeben - klar, wir sind ja auf dem Weg zum Zungenbrecherfelsen! :)

Allerdings finden wir, dass die Autorin Andra Schütze (Damenschneiderin und Psychologin) einfach zu viel von den Vorschulkindern erwartet. Welches 5-jährige Kind weiß schon was mit den Begriffen Anagramm, Homonyme oder Homophone anzufangen?    
Somit würden wir die Altersangabe von 5+ nur für die Illustrationen bestätigen, ansonsten sollten die Kinder lieber etwa 2 Jahre älter sein!  

Zudem ist es etwas schade, wie das Buch endet. Es beginnt in der Realität, aber das Ende ist weit von der Realität entfernt. Irgendwie hat man als Erwachsener das Gefühl, das Buch müsste noch weiter gehen und das es kein "richtiges" Ende ist. Irgendwie fehlt da etwas.

Daher können wir dem Buch nach langem Überlegen und Testen auch nur 3 von 5 Sternen geben! 

Wer trotzdem neugierig auf das Buch ist und es selber gerne lesen oder vorlesen möchte, der kann es u.a. direkt beim Verlag bestellen: hier bestellbar!