Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 16. September 2013

Hundefutter und Hundekuchen von Bubeck

Familientraditionen aufrecht zu erhalten ist immer etwas ganz Tolles.
Wenn man mit diesen Traditionen dann jedoch auch noch seit über 120 Jahren sehr erfolgreich ist, kann man sie schon als etwas Besonderes bezeichnen.
Und genau das ist bei dem Unternehmen R. Bubeck & Sohn der Fall.
Nach traditioneller Art wird hier Hundenahrung für anspruchsvolle Hunde und Hundebesitzer hergestellt.
Neben qualitativ hochwertigen und nachhaltig erzeugten Rohstoffen achtet das Unternehmen insbesondere auch auf eine schonende Verarbeitung und daher wird in der ältesten Hundefuttermanufaktur Deutschlands auch noch alles schonend im Steinofen gebacken.

Fester Bestandteil des Ernährungskonzeptes ist bereits seit 1893 die Getreidefreie Ernährung der Hunde. Gebacken werden die Exzellent-Linien daher mit Kartoffeln, Amaranth oder Dinkel.
Zudem enthalten sie nur eine tierische Proteinquelle mit einem Fleischanteil von mindestens 50%.
Somit lautet der Leitspruch des Unternehmens auch: "Wir backen für den Wolf in ihrem Hund."

Wir durften uns über ein kostenloses Testpaket freuen, welches viele unterschiedliche Produkte aus dem Haus R. Bubeck & Sohn enthielt. Vielen Dank dafür!

  
Gerne stelle ich Euch die Produkte kurz vor:

Exzellente Vollnahrung ohne Getreide Nr. 90 - Entenfleisch:


Die Hundevollnahrung wurde mit Kartoffeln gebacken und enthält mindestens 53% Fleischanteil (vor dem Trocknen).
Ideal ist das Futter für sensible oder allergische Hunde, sowie im Rahmen von Ausschlussdiäten.
Als natürliche Konservierungsstoffe wurden Rosmarinextrakte verwendet und Yucca Shidigeraextrakt für die Verbesserung des natürlichen Geruchs des Hundes und seinen Ausscheidungen.
Analytische Angaben:
19,0 % Rohprotein, 8,5 % Rohfett, 3,0 % Rohfaser, 6,0 % Rohasche, 1,5 % Calcium, 1,2 % Phosphor

Unser Fazit:
Roxy mochte das Futter sehr gerne, allerdings hatte sie aufgrund ihres Alteres extreme Schwierigkeiten, die Pellets zu kauen.
Sie ist immer um ihre Schüssel herum gelaufen, nahm ab und an ein Pellet in die Schnauze und legte es dann auf den Boden. Sie hat es immer wieder versucht, aber nicht gefressen.
Irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen, das Futter etwas mit Wasser einzuweichen und dann konnte sie es auch problemlos und in Windeseile fressen!


Vertragen hat sie es ausgesprochen gut. Keine Blähungen, keine Verdauungsprobleme. Lediglich der Kot verfärbte sich ganz hell, was sich auch erst wieder änderte, nachdem sie ihr altes Futter wieder zu sich genommen hat.


Unterschiedliche Vollnahrung und Hundekuchen:


Erhältlich ist die Vollnahrung von Bubeck in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen, ebenso wie die Hundekuchen.

 

Unterteilt sind insbesondere die Hundekuchen in die Kategorien Classic, Fleisch, Gesund & Lecker, Vegetarisch, ohne Weizen und Getreidefrei.

Auch die Formen der Hundekuchen variieren stark. Da gibt es Herzchen, Sterne, Fische, Knochen usw.

Unser Fazit:
Die unterschiedlichen Formen der Hundekuchen sehen natürlich toll aus, aber das ist mehr etwas für Herrchens oder Frauchens Augen.
Den Hunden ist wohl eher der Geschmack wichtig und der konnte Roxy bei fast jeder Sorte überzeugen. Lediglich die Sorte mit Pferd-Zusatz war nichts für sie. Fisch und Ente hingegen wurden regelrecht verschlungen.

Als Leckerchen zwischendurch sie die Hundekuchen von Bubeck absolut zu empfehlen!


Feinste Dosennahrung von Bubeck:


Neben der Vollnahrung und den Hundekuchen gibt es bei Bubeck auch Dosennahrung für Hunde und zwar in vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen:
- Lammfleisch mit Reis & Hüttenkäse
- Rindfleisch mit Karotte & Kartoffel
- Wildfleisch mit Nudeln & Erbsen
- Pferdefleisch mit Reis & Magerjoghurt

Garantiert wird bei dem Dosenfutter folgendes:
- ohne Füllstoffe
- ohne Tier- und Knochenmehl
- ohne Soja
- ohne Zucker
- ohne Bindemittel

Erhältlich sind die Dosen in 400g Portionen.

Unser Fazit:
Roxy bekommt nur sehr selten Dosenfutter, denn das Trockenfutter bekommt ihr nicht nur besser, sondern dadurch sabbert sie auch fast gar nicht.
Ab und an darf sie sich aber mal über eine Dose freuen, wobei es da keinen festen Rhythmus gibt. Das Dosenfutter dient dann einfach nur als besonderes "Leckerchen" und das genießt sie natürlich. Bis zur nächsten Dose dauert es dann meistens ein paar Wochen - und das weiß sie genau! :)

Wir haben zum Testen die Sorte Lammfleisch in zweifacher Ausführung bekommen und natürlich durfte sie die dann auch gleich probieren. Gefressen hat sie das Futter super gut, die Schüssel war anschließend blitzsauber.
Allerdings hat sie sich etwa 20 Minuten nach dem Fressen übergeben, was weniger toll war.
Nun wussten wir aber nicht, kommt es nun von der Sorte des Dosenfutters oder hat sie zu schnell gefressen? Vielleicht hatte sie ja schon eine Magenverstimmung? (Das kommt bei ihr öfter mal vor).
Wir haben dann 3 Wochen gewartet - in der Zeit war nichts mehr und ihr ging es gut. Nach drei Wochen bekam sie dann die zweite Dose in gleicher Geschmacksrichtung und leider wiederholte sich die ganze Prozedur erneut, sie musste sich eine Weile nach dem Fressen übergeben.

Somit steht für uns fest, dass irgendetwas in der Sorte Lammfleisch sein muss, was sie bei dem Nassfutter nicht verträgt. Nur was es ist, können wir leider auch nicht sagen, denn das müssten wir erst mal austesten!

Unser Gesamtfazit:
Die Auswahl an Hundefutter und Hundekuchen ist bei Bubeck einfach toll.
Insbesondere gefällt es uns, dass bei der Futterherstellung nicht nur Wert auf eine schonende Verarbeitung gelegt wird, sondern auch auf sensible und allergische Hunde geachtet wird - das ist leider keine Selbstverständlichkeit!

Auch an Frauchens und Herrchens Augen wurde gedacht, denn die Hundekuchen haben tolle Formen und sehen "appetitlich" aus. Es gibt bestimmt viele Hundebesitzer, denen diese Tatsache sehr wichtig ist.

Jeder Hundebesitzer muss für sich abwägen und vielleicht auch ausprobieren, ob und welches Bubeck-Futter für seinen Liebling in Frage kommt.
Wir waren von einigen Sorten begeistert, andere konnten uns und vor allem auch Roxy nicht überzeugen.

Die Homepage des Unternehmens ist anschaulich und informativ gestaltet, allerdings kann ich nirgends Angaben finden, wo ich das Futter kaufen kann, wie teuer welche Sorte ist usw.
Vielleicht wisst Ihr das ja oder könnt es auf der Homepage finden?