Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 24. Mai 2013

Starke Magnete kaufen bei Supermagnete

Bis vor einigen Wochen befand sich in unserer Küche immer eine kleine Magnetwand, an die Zettel, Visitenkarten, Elterninfos aus der Schule usw. geheftet wurden. Irgendwann wurde sie aber zu klein, denn die Zettel wurden immer mehr (schließlich wird man älter und vergesslicher ;)).
Da kam es sehr gelegen, dass wir uns eine neue Kühl- Gefrierkombination aus Edelstahl gekauft haben, denn so hatten wir wieder ganz viel Platz für die Zettelwirtschaft. Die kleine Magnetwand hatte damit ausgedient.
Allerdings reichten die Magnete zum Anheften der Zettel nun bei Weitem nicht mehr aus.
Es mussten dringend Neue gekauft werden.
Das stellte sich aber ziemlich schnell als schwierig heraus, denn in den Schreibwarenläden Vorort gab es zwar welche, aber meistens nur sehr ausgefallene und vor allem waren es überdimensional große Magnete. Auch die Preise waren ziemlich schwindelerregenden (zwischen 8,- bis 20,- Euro pro Stück). Da fand man Diddel-Mäuse, Steinbeck-Magnete usw.
Nein, sowas wollten wir nicht am Kühlschrank haben...

Bei unserer Suche im Internet wurden wir dann recht schnell fündig, denn der Online Shop Supermagnete hatte genau das, was wir wollten:
Rohmagnete zur eigenen Gestaltung, aber ebenso Deko- und Büromagnete, sowie viele andere Dinge.

Wir durften eine kostenlose Test-Bestellung aufgeben und sagen Danke dafür:



Rohmagnete aus Neodym:


Diese Magnete gelten als super-starke Magnete, mit denen man in Eigenkreation viele tolle Dinge zaubern kann. Sie sind in ganz verschiedenen Größen und Formen erhältlich und bieten so unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten und eine unterschiedliche Haftkraft.

Ich habe mir vier verschiedene Rohmagnete aus Neodym bestellt, die ich einfach mal zum Größenvergleich neben eine Mini-Tüte Gummibärchen gelegt habe:

 








Die Neodym-Magnete haben tatsächlich eine super Haftkraft. Sobald sie aneinander heften, hat man Mühe, sie wieder zu trennen.
Im Umgang mit den Magneten muss man allerdings eine Menge Warnhinweise beachten, die dem Kunden auf einem beidseitig bedruckten DIN A4 Zettel mitgeteilt werden. Dieser liegt der Lieferung bei.
Gerade wenn man Kinder hat, ist im Umgang mit den Magneten besondere Vorsicht geboten, da sie für kleinere Kinder im Fall des Verschluckens Lebensgefährlich sein können. Somit haben sie ihre Vor- und Nachteile!

Wir haben uns kleine Streuteile aus Holz gekauft und sie mit den zwei kleinsten Neodym-Magneten versehen:


Nach dem Trocknen des Klebers, wollte ich die Teile einsammeln, aber das machten sie schon ganz von alleine:



Deko-Magnete "Week" und selbstklebendes Metallband:


Das Metallband ist 3,5cm hoch und selbstklebend durch Polsterschaum. Da es lediglich eine Dicke von 0,15cm hat, kann man es sich mit einer Schere problemlos auf die gewünscht Länge schneiden. 
Es haftet sogar auf rauen Wänden und lässt sich um Ecken verlegen. 
Da es sich um ein dünnes Metallband und nicht um ein Magnetband handelt, kann man nur kleinere Sachen wie Zettel, Fotos, Visitenkarten usw. mit kleinen Magneten daran befestigen. 

Ideal also für unsere Vorhaben, denn sowohl in den Zimmern der Jungs als auch in der Küche flogen immer wild Zettel durch die Gegend. Klar, es gibt den Kühlschrank als "Magnettafel" und in den Zimmern hängen Pinnwände, aber gerade kleine Zettel wie z.B. Einkaufszettel gingen da immer zwischen den großen Papier-Sachen verloren. 
Das kann jetzt nicht mehr passieren, denn dafür haben wir in drei Räumen das Metallband angebracht!


In den Zimmern meiner Söhne klebt das Metallband jeweils Waagerecht direkt neben der Tür bzw. dem Schreibtisch an der Wand. Dort sollen künftig Erinnerungszettel angebracht werden, die nach Wochentagen zugeordnet werden können.
Dafür habe ich die Deko-Magnete "Week" gleich zweifach mitbestellt. Diese bestehen aus Acryl und Metall und sind mit den englischen Abkürzungen für die Wochentage versehen.
So können sie sich leichter merken, welche Hausaufgaben sie noch für welchen Tag machen müssen, wann eine Arbeit ansteht usw.

Für uns selber haben wir dieses Metallband senkrecht neben die Küchentür gehangen und mit einem Teil der selbstgemachten Blumen-Magnete versehen.
Dort finden künftig kleine Einkaufszettel und Co ihren Platz. Der Kühlschrank wird dann von einigem Papier "befreit" und ich muss die kleinen Zettelchen nicht immer zwischen großen Zetteln suchen!


Natürlich bietet der Shop Supermagnete noch viele andere Ideen und Lösungen rund um Magnete und magnetische Produkte. Zudem findet man sehr viele Vorschläge von Kunden, was man mit den unterschiedlichen Magneten so alles machen kann. Einen Besuch des Shops kann ich Euch unbedingt empfehlen!


Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder. 
Die Bilder obliegen alle meinem persönlichen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden.
Das Logo wurde mit ausdrücklicher Erlaubnis des Anbieters eingebaut!