Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 30. Juli 2012

Feuer und Glas

Hallo Ihr Lieben,
inzwischen ist es schon wieder ein paar Tage her, das Ihr von mir gelesen habt. Aber in der vergangenen Woche ist auch Einiges passiert, wodurch ich kaum online war. Außerdem hatten wir ja wirklich mal fantastisches Wetter, so das ich meinen Blog für einige Tage vernachlässigt habe.
Nun habe ich aber 3 Wochen Urlaub und werde sehen, das ich wieder mehr hier bin, denn außer einigen Tagesausflügen steht nur Ruhe und Erholung auf dem Programm... :)

Zu einem erholsamen Urlaub gehört bei uns auch regelmäßiges Grillen - sofern das Wetter dieses zulässt. Egal ob mit Familie oder mit Freunden, es macht einfach immer Spaß und ist super lecker.

Besonders Interessant wird der Grillspaß aber, wenn er Abwechslungsreich ist und genau dafür habe ich einen tollen Onlineshop gefunden - der allerdings auch für andere Produkte rund um Essen, Kochen und Gemütlichkeit steht: Feuer und Glas.

Bei einem Besuch der Homepage kann man wählen, ob man den Shop als Privatkunde oder Geschäftskunde  durchstöbern möchte. Natürlich habe ich dieses als Privatkunde getan und war schnell begeistert! Ein schlicht gehaltener Shop, der aber durch die Farbgebung und das sehr übersichtliche Linkmenü gleich zum Verweilen einlädt.

Unterteilt ist der Shop in große Oberkategorien, die vielversprechend klingen:

- Neuheiten & Angebote
- Foodkästen
- Dips around the World
- Country Kitchen
- BBQ
- Breadworks
- Choco Passion
- Salads of the World
- Senf
- Öle
- Just Spices
- Getränke und Sorbet
- Grow it!
- Essential Soups
- Räucherwerk
- Teelichtgläser
- Papierkatalog

Ich brauchte ein Weilchen, um eine Bestellung aufzugeben, denn es interessierten mich so viele der angebotenen Artikel, aber letztlich habe ich mich für 5 Produkte entschieden, daher sage ich vielen Dank für den Produkttest an das Feuer & Glas - Team:


Sieht schon ganz interessant aus, oder? Natürlich möchte ich Euch die Produkte gerne kurz vorstellen:

1. The Louisiana BBQ Rub:


Diese Gewürzmischung stammt aus der kreolischen Küche und eignet sich hervorragend für Fisch und Fleisch auf dem Grill. Die Mischung wird mit dem Mörser zustoßen und dann mit Olivenöl vermischt, anschließend kann man sein Grillgut damit marinieren.
Zutaten: Selleriesamen, Knoblauch, Chili, Senfsamen, Paprika, Zwiebel, Pfeffer rot, Pfeffer schwarz, Thymian, Petersilie, Oregano. 45g kosten 8,80 Euro

2. The Texas BBQ Rub:



Wie der Name schon verrät gehört diese Gewürzmischung zur klassischen, texanischen Küche dazu. Auch diese Mischung ist für Fleisch und Geflügel von Grill geeignet. Zur Zubereitung wird die Gewürzmischung im Mörser zerstoßen und mit Olivenöl und braunem Zucker vermischt. Das Fleisch oder der Fisch wird dann eingerieben und muss einige Zeit marinieren.
Zutaten: Pfeffer schwarz, Senfsamen, Kreuzkümmel, Piment, Knoblauch, Pfeffer rot, Chili, Rosmarin, Muskatnuss, Thymian, Chili Chipotle. 45g kosten 8,80 Euro.

Wir haben die beiden Mischung bereits für Geflügel-Fleisch und Jungbullen-Fleisch genutzt und es nach 3,5 Stunden marinieren gegrillt. Geschmacklich kann man es kaum beschreiben, man muss es einfach probieren.
Sehr lecker und mit keinem bisher von uns verwendeten Gewürz zu vergleichen. 

3. Just Spices - Orangenschale, gemahlen:


Die Orangenschale ist sehr vielseitig einsetzbar. Egal ob zur Getränke-Zubereitung, zum Backen zum Kochen oder für Desserts, sie kann jederzeit genutzt werden.
4g kosten 3,20 Euro und alleine der Geruch ist einfach super. Da kann keine geriebene Orangenschale aus dem Supermarkt mithalten!

4. Beduinenbrot - Backmischung für Fladenbrot mit Gewürzen:



Viele kennen sicher den Namen Beduinenbrot, so wie ich auch. Aber gegessen habe ich es noch nie. Daher war ich hier besondern neugierig drauf!
Man vermutet, das es das erste Fladenbrot ist, was je gebacken wurde. Quer durch sämtliche arabische, afrikanische und indische Wüsten verwendet man das Brot seit jeher als Ersatz für Teller und Besteck. Besonders in Gegenden mit wenig Brennstoff ist das Brot heute noch sehr beliebt, denn es ist sehr dünn und gart dadurch schnell.
Zutaten der Backmischung: Weizenmehl, jodiertes Speisesalz, Trockenhefe, Traubenzucker, Zucker, Emulgator: E 481, Malzextrakt (Gerste, Roggen), Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure, Folsäure
Zutaten der Gewürze: Kreuzkümmel gemahlen und ganz, Koriander, Piment, Kardamom
Eine Packung der Brotbackmischung reicht für 8 Brote und kostet 8,50 Euro.


Ich habe das Brot letzte Woche gebacken und bin vom Geschmack her wirklich begeistert. Allerdings ist es tatsächlich so dünn, das sich 8 Brote aus einer Packung zwar viel anhört, aber das ist es definitiv nicht! Ich habe zwei Brote gebacken und wurde dann dumm angeschaut, ob es nicht mehr Brot gibt...:)



Bei uns gehören Dips einfach zum Grillen dazu und da meine Lieben immer nach Tsatsiki schreien, interessierte mich dieser griechische Dip besonders, denn mit Joghurt, Gurke und dem Gewürz hat man blitzschnell seinen Dip hergestellt. 
Gewürzzubereitung: Zutaten: Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Schnittlauch, Pfeffer, Petersilie. Ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Ein Glas mit 45g kosten 8,90 Euro. 

Ich habe die Gewürzmischung ausprobiert, wie es angegeben steht. Joghurt mit geriebener Gurke und Gewürzpulver vermischt. Es ist zwar lecker, aber wir sind der Meinung, das der Dip eine Weile ziehen muss, denn ansonsten beißt man auf teilweise recht harte Gewürzstückchen. Unser Tipp: Den Dip über Nacht ziehen lassen, dann ist er echt klasse und schmeckt super gut - nicht nur zu Gyros!  

Unser Gesamtfazit:
Der Shop ist sehr ansprechend, die Produkte sind aus hochwertiger Herstellung. Die Preise sind teilweise nicht so ganz günstig, aber dafür hat man Qualität und keinen typischen Supermarkt-Produkte. Man kann außergewöhnliche Geschmackserlebnisse genießen. Die Lieferbedingungen sind fair, der Service ist gut. Daher kann ich Euch den Shop absolut empfehlen. Schaut doch mal vorbei!



Dieses ist ein Beitrag mit Produktsponsoring