Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 30. Mai 2012

A. Vogel - Echinacea Zahnpasta

Heute möchte ich Euch gerne das Unternehmen A. Vogel vorstellen, das nach seinem Gründer Alfred Vogel benannt wurde.
Zwischen 1923 und 1996 hat sich Alfred Vogel intensivst mit der Naturheilkunde befasst und auch heute hält sich das Unternehmen noch an seine vorgelebten Maßstäbe und Philosophien rund um die Naturheilkunde.

Auf der Homepage von A. Vogel gibt es viele nützliche Tipps und Informationen rund um die großen Themen:

- Entstehung und Geschichte des Unternehmens
- Gesundheit
- Ernährung
- Produkte
- Pollenallergien
- Zecken Borreliose

Ein ganz wichtiger Link auf der Homepage ist aber der zum Online-Shop des Unternehmens.
Hier kann man sich ohne Mindestbestellwert und mit schneller Liefergarantie die Produkte von A. Vogel nach Hause bestellen. Damit man seine Wunsch-Artikel auch schnell findet, kann man sie auf vier verschiedene Art und Weisen suchen:
1. per Suchfunktion
2. alphabetische Gliederung der Produkte
3. nach Indikationen (Anwendungsbereiche)
4. nach Ernährungs-Themen
Somit hat man eine gute Übersicht über die Produkte.
Auch ansonsten ist der Shop ansprechend gestaltet und sehr einfach zu bedienen.

Ich durfte mir Artikel aus dem Shop aussuchen, um sie zu testen.
Heute möchte ich Euch daher gerne den ersten von zwei Produkten etwas näher vorstellen:

Echinacea Zahnpasta

  
Diese Zahnpasta besteht aus Blutwurz, Echinacea (das ist die Pflanze roter Sonnenhut), Heidelbeere und einer Tinktur aus Süssholz. Daher nennt man sie auch Frischpflanzen-Zahnpasta.
Angewandt wird die Zahncreme insbesondere bei empfindlichem Zahnfleisch oder auch bei Zahnfleischbluten, denn sie verhindert Veränderungen am Zahnfleisch und wirkt dadurch Blutungen und Entzündungen vor. Das Zahnfleisch wird stabilisiert und gestrafft. Fluorid enthält die Zahnpasta dabei nicht!
100g (75ml) kosten normal 5,95 Euro, aber derzeit ist die Zahnpasta für 5,35 Euro im Angebot.

Mein Fazit:
Die Zahncreme verspricht tatsächlich nicht zuviel, was die Wirkung auf empfindliches Zahnfleisch betrifft.
Ich habe öfter Zahnfleischbluten und im laufe der Zahnpasta-Anwendung wurde es aber immer weniger.
Außerdem war ich kürzlich noch beim Zahnarzt, der eine Zahnfleischentzündung am rechten, unteren Backenzahn festgestellt hat. Eigentlich sollte das Zahnfleisch an der Stelle entfernt (bzw. gekürzt) werden, damit die Entzündung verschwindet, denn es hatte sich schon eine richtige "Tasche" gebildet, in die sich immer wieder Essensreste gesetzt haben, aber davor bin ich dann doch verschont geblieben.
Die Entzündung hat sich langsam immer weiter zurück gebildet und ist nun ganz weg!
Ich persönlich bringe es mit der Zahnpasta in Verbindung, denn ich hatte diese Entzündung schon Wochen vorher und sie ist nie weg gegangen, daher wollte der Zahnarzt ja eben schneiden!
Aus diesem Grund kann ich Euch die Zahnpasta absolut empfehlen, allerdings gebe ich zu, Anfangs musste ich mich etwas "überwinden", sie überhaupt zu benutzen:


Die Echinacea-Zahnpasta ist nämlich bräunlich und riecht auch nicht wie gewöhnliche Zahnpasta, sondern eher wie etwas Medizinisches. Ich konnte mich an den Geschmack recht schnell gewöhnen und mir macht er absolut nichts mehr aus, aber für meine Männer geht diese Zahnpasta gar nicht. Sie kommen weder mit dem Geschmack noch mit dem Geruch klar und vertrauen lieber herkömmlicher Zahncreme - aber sie haben ja auch keinen Ärger mit Zähnen und Zahnfleisch, daher ist das egal! :)

Ich bin jedenfalls sehr begeistert von der Zahnpasta und würde die mir jederzeit nachkaufen. Solange die Wirkung stimmt, sind mir Geruch und Geschmack mehr oder weniger sowieso egal... :)

Den zweiten Artikel aus der Produktpalette von A. Vogel stelle ich Euch in ein paar Tagen vor.
Bis dahin könnt Ihr Euch ja mal auf der Seite des Unternehmens umschauen und vielleicht auch Fan der Facebook-Seite von A. Vogel werden und dort mit diskutieren.