Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 29. Mai 2012

Lego Duplo Lese- & Bauspaß Bilderbuch Set

Vor einiger Zeit konnte man sich bei den NetMoms für das Projekt Lego Duplo Lese- & Bauspaß Bilderbuch Set bewerben.
60 Testerinnen wurden gesucht, die dieses Set noch vor dem offiziellen Verkaufsstart mit ihren Kindern im Alter von 1,5 bis 4 Jahren testen wollten.

Eigentlich hatte ich mir wenig Chancen ausgemalt, bei dem Projekt genommen zu werden, denn ich hatte offen und ehrlich angegeben, das meine eigenen Kinder schon viel älter sind, ich aber als Tagesmutter 5 Kinder zwischen 8 Monaten und 3 Jahren bei mir betreue. Und siehe da, ich hatte dann doch Glück und wurde ausgewählt! Darüber habe ich mich besonders gefreut.

Bereits ein paar Tage nach der positiven Benachrichtigung kam das Set auch schon hier an:



Insgesamt gab es drei Sets, die zufällig verschickt wurden. Ich habe das Buch "Flieg mit! Fahr los!" bekommen. Weitere Sets waren "Die Regenbogen-Raupe" und "Spaß auf dem Bauernhof".

Im Set enthalten waren ein Bilderbuch zum Vorlesen, sowie 12 Duplo-Steine, um die Figuren der Geschichte nachzubauen, was wir natürlich gleich ausprobiert haben:



Das Buch ist komplett aus dicker Pappe, eben ein typisches Bilderbuch. Die Geschichte ist kurz und einfach, aber trotzdem liest man sie gerne vor und die Kinder hören genauso gerne zu.
Sie können bereits beim Vorlesen die Figuren zusammen bauen oder nachdem das Buch beendet wurde.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, das die älteren Kinder zuhören können und gleichzeitig mitbauen.
Allerdings ist es manchmal noch etwas schwierig, die Steine richtig zu setzen, vor allem bei dem Flugzeug. Daher muss man die Geschichte ab und an unterbrechen, um beim Bauen zu helfen!
Die kleineren Kinder hören lieber erstmal zu, um dann zum Ende der Geschichte die Figuren mit etwas Hilfe zusammenzusetzen.

Ein Kind habe ich dabei, das hat aus dem Bilderbuch ein Puzzlebuch gemacht:



Die Kleine schaut immer, welcher Duplo-Stein im Buch abgebildet ist und sucht ihn dann aus dem 12er Set heraus. Wenn sie ihn gefunden hat, legt sie ihn passgenau auf die Stelle im Buch, an der der Stein zu sehen ist.

Mein Gesamtfazit:
Das Set ist wirklich eine tolle Neuigkeit aus dem Hause Duplo. Die Geschichten sind kurz, aber interessant und ansprechend geschrieben. Die Bilder sind schön bunt und liebevoll dargestellt, genau passend zur Geschichte. Auch die Motorik der Kinder wird durch die beiliegenden Duplo-Steine gefördert und der Kreativität für eigene Spiel- und Bauideen steht auch nichts im Wege.
Somit kann ich das Set sehr empfehlen. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die anderen beiden Sets auch noch holen soll, denn bei 5 Kindern wird es manchmal etwas schwierig, das jeder gleichermaßen dran kommt! :)

Der Preis liegt übrigens bei ca. 14,99 Euro pro Set und das ist ein wirklich akzeptabler Preis!

Nähere Infos zu diesem und vielen anderen Lego-Produkten bekommt Ihr auch direkt auf der Lego-Seite.