Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 20. Juni 2012

Philips Sonicare AirFloss

Es gibt ein neu recht neues Testportal mit dem Namen Markenjury.de, wo ich mich vor einiger Zeit angemeldet habe. Bereits kurz nach meiner Anmeldung wurde auch schon ein ganz tolles Projekt bekannt gegeben, für das ich dann auch tatsächlich ausgewählt wurde: 500 Markenjury-Tester dürfen den neuen Philips Sonicare AirFloss testen.

Natürlich habe ich mich riesig gefreut, das war nicht nur mal eine ganz neue Projekt-Art für mich, sondern dazu auch noch eine scheinbar tolle Sache für die Zähne!  
Mit dem Philips Sonicare AirFloss kann man nämlich die Zahnzwischenräume auf einfache und schnelle Art reinigen. Gerade im Unterkiefer ist das bei mir immer so eine Sache, da die Zahnzwischenräume sehr eng sind und ich normalerweise mit Zahnseide arbeite. Daher konnte ich es kaum erwarten, bis das Paket hier ankam und der Test los gehen konnte:



In dem Paket war folgendes enthalten:
2x der Sonicare Air Floss
1 Vorführgebiss 10 Zahnputzuhren
Handbuch Projekthandbuch
Fragebögen
Flyer

Ein AirFloss-Gerät dürfen die Tester behalten, während das zweite Gerät und das Vorführgebiss zurück geschickt werden müssen! 

Zuerst musste ich mich mal mit dem Gerät vertraut machen, was aber ganz schnell erledigt war, denn die Handhabung ist super gut erklärt, wobei sie sich auch von alleine erklären würde:



Der AirFloss wird mit Wasser oder einer Mundspülung gefüllt und angestellt. Anschließend muss man den grünen Knopf unterhalb der Munddüse ein paar mal betätigen, damit die Flüssigkeit hoch gepumpt wird. 
Dann setzt man die Düsenspitze am zu reinigenden Zahnzwischenraum an und drückt erneut den grünen Knopf. Dadurch wird das Wasser oder die Mundspülung mit hohem Druck in den Zahnzwischenraum gedrückt. Anschließend nimmt man sich weitere Zahnzwischenräume vor und binnen ca. 60 Sekunden ist die Zahnreinigung bereits beendet! Ob diese Art der Reinigung letztlich dann tatsächlich auch effektiv ist, kann dann wohl nur der Zahnarzt entscheiden.
Das Gerät an sich ist sehr Platzsparend. Entweder stellt man es direkt auf die Ladestation oder man kann das Handgerät auch alleine hinstellen, denn der Akku hält ausgesprochen lange:



Natürlich habe ich den AirFloss auch schon einigen Leuten vorgestellt und an dem mitgeschickten Gebiss vorgeführt, dabei hatten wir immer viel Spaß, denn das Gebiss sieht schon recht lustig aus:



Mein Gesamtfazit: Ich komme persönlich leider gar nicht klar mit dem AirFloss! Die Idee des Gerätes ist zwar super, aber ich vermisse einfach eine Einstellung, über die ich den Druck der Flüssigkeit regulieren kann. Leider gibt es hier nur eine "Druck-Stufe" und die ist bei empfindlichem Zahnfleisch nicht zu empfehlen, denn ich habe nach jeder Anwendung mit dem AirFloss Zahnfleischbluten und das geht gar nicht.
Außerdem ist es leicht schmerzhaft, wenn man die Düse nicht gerade am Zahnzwischenraum angelegt hat, sondern etwas schräg hält und die Zunge erwischt!  
Ein weiterer Nachteil ist, das man den AirFloss nur bei möglichst geschlossenen Lippen anwenden sollte, denn ansonsten spritzt die Flüssigkeit durch die Gegend. Ich hatte Anfangs immer den Spiegel voller Wasserspritzer. Schließt man aber die Lippen, sammelt sich die Flüssigkeit sehr schnell im Mundraum und man muss es immer wieder ausspucken oder es läuft alles aus den Mundwinkeln...
Allerdings muss ich sagen, das der AirFloss bisher Reinigungsmäßig schon überzeugt hat. Das Prinzip funktioniert wirklich ausgesprochen schnell und gut. Gerade wenn man etwas zwischen den Zähnen sitzen hat, bekommt man das sehr gut entfernt und auch ansonsten fühlen sich die Zwischenräume schön sauber an.
Den Wassertank finde ich persönlich viel zu klein, er könnte durchaus ein paar Milliliter mehr Wasser aufnehmen. Der Akku ist dafür einfach klasse und hält ewig! 
Insgesamt haben die Vorführungen des AirFloss großes Interesse an dem Gerät ausgelöst, das Info-Material war schnell vergriffen. Eine Bekannte hat sich den Philips Sonicare AirFloss bereits gekauft, weil er sie so überzeugt hat. Da es derzeit für das Gerät eine 28-tägige Geld-zurück Garantie von Philips gibt, geht man bei einem Kauf auch kein Risiko ein, weitere Infos gibt es auch auf Philips Sonicare Air Floss