Kürzlich hat das Handy meines Ältesten den Geist aufgegeben. Leider waren zwei Jahre um und somit gab es keine Garantie mehr und eine Reparatur wäre zu teuer geworden. Da konnten wir auch gleich ein neues Smartphone kaufen.
Natürlich ist so ein Kauf ja immer etwas ganz Besonders, das weiß jeder von uns. Und wenn man sich dann endlich entschieden hat, muss das Handy stundenlang ausprobiert werden und man macht sich Gedanken, was brauche ich noch alles dafür?
Eine ganz wichtige Sache, die bei keinem Smartphone fehlen sollte, wenn man lange Spaß daran haben möchte, ist sicherlich ein Cover oder eine andere Schutzhülle.
Auch mein Sohn brauchte noch etwas in dieser Richtung, da gerade bei Jugendlichen (ebenso wie bei Männern) die Handys gerne in der Hosentasche verschwinden und dabei schnell Kratzer bekommen.
Besonders passend war es daher, dass ich die Möglichkeit bekam, Cover für Smartphones und iPads aus Echtholz von balolo zu testen.
balolo ist ein Unternehmen aus Köln, was für exzellente Produkte steht, die höchste Ansprüche an Qualität und Design erfüllen.
Seit 2012 werden in Handarbeit und mit technischer Präzision Cover für Gadgets aus Echtholz hergestellt, die dann individuell und edel Smartphones und iPads schützen. Jedes Cover ist dabei dank der tollen Holzmaserungen ein echtes Unikat.
Ein Echtholzcover ist nur 0,7 mm dick und widersteht aufgrund von einer Versiegelung aus Wachsen und Ölen sämtlichem Schmutz und auch Feuchtigkeit. Somit ist das Handy sehr gut geschützt!
Erhältlich sind die balolo-Cover aktuell für folgende Modelle:
iPhone 4/4s, iPhone 5/5s, iPad AIR, iPad mini, iPad 2, 3 & 4, Samsung Galaxy S3, S4/S4 mini, HTC One, HTC One mini, Sony XPERIA Z/Z1 und viele weitere.
Wenn man ein Cover bestellt, kann man es sich ganz individuell gravieren lassen.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten zu Aufpreisen:
- mit Lasergravur (Text, Logo...)
- mit Vektorgravur
- mit Foto/Grafikgravur
Man entscheidet selber, welche Schriftart es sein soll, wo die Gravur platziert werden soll und wie groß sie sein soll.
Wenn das passende Cover dann angekommen ist, muss man es nur noch an seinem Gadget befestigen.
Das ist eigentlich ganz einfach. Um nichts falsch zu machen, findet man aber auch eine gute Videoanleitung bei balolo.
Alle Echtholzcover sind zum Aufkleben gedacht. Daher muss man nur die Folie auf der Rückseite des Covers abziehen und dieses dann Punktgenau aufkleben.
Dann das Cover etwas andrücken und fertig ist ein toller Handyschutz, den nicht jeder hat!
Unser Fazit:
Die Idee mit den Echtholzcovern ist speziell und ausgefallen, aber auch ansprechend.
Man kann zwischen verschiedenen Holzarten auswählen und auch bei der Gravur sind fast keine Grenzen gesetzt. Somit kann diese Art des Covers für Holz-Fans zu einem echten Hingucker werden.
Uns konnte es jedoch leider nicht zu 100% überzeugen:
Die Schriftgröße durfte mein Sohn sich bei dieser Testbestellung nicht selber aussuchen, sondern nur die Position seines Wunschtextes und die Schriftart.
Gerne hätte er den Satz größer aus dem Cover gehabt. Man kann ihn zwar gut lesen, aber wirklich auffällig ist er nicht!
Zudem hatten wir etwas Pech beim Aufkleben. Das Cover ließ sich zwar auf Anhieb gut anbringen, aber eine Ecke wollte absolut nicht kleben. Sie stand immer hoch.
Ich habe mal versucht, es zu fotografieren, aber leider ist das Foto ziemlich unscharf:
Ob an der Stelle kein Kleber war (die Folie war auch nicht ganz fest) oder ob beim Aufkleben ein Fingerabdruck in den Kleber gemacht wurde, ist nicht wirklich nachzuvollziehen, aber die Ecke war schon sehr störend. Auch mit längerem Drücken blieb das Cover an der Stelle nicht am Handy haften.
Ein paar Tage hat mein Sohn dann gemacht und getan, aber er war immer wieder am schimpfen, weil er mit der Ecke an der Hosentasche hängen blieb und das Cover dadurch auch irgendwie nicht "ordentlich" wirkte.
Nach einer Woche bekam er meine Erlaubnis, das Cover wieder zu entfernen.
Diese funktionierte mit etwas Kraftanstrengung, denn das Echtholzcover klebte (bis auf die besagte Ecke) bombenfest. Schließlich hatten wir es aber geschafft.
Es blieben kaum Klebereste am Handy zurück und wenn, dann ließen sich sich ohne Probleme entfernen.
Das Cover war allerdings nur noch für den Müll geeignet, denn es war ganz verbogen und die Klebe hatte kleine "Krümel" gebildet.
Gesamtfazit:
Generell ist das Echtholzcover keine schlechte Idee.
Den zu klein geratenen Schriftzug will ich gar nicht so hervorheben, denn normal kann man die Größe ja selber mit bestimmen.
Schade ist die Ecke, die bei unserm Cover absolut nicht am Handy haften wollte. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch ziemlich störend.
Nimmt man das Cover ab, muss man damit rechnen, dass es nicht nochmals zu verwenden ist. Das ist bei einem Preis von 19,90 Euro ohne Text und 24,90 Euro mit Text natürlich ärgerlich. Daher sollte man sich sicher sein, dass das Echtholzcover länger kleben bleiben soll.
Optisch sieht das Handy natürlich gleich ganz anders aus und bietet einen ausgefallenen Blickfang. Schließlich hat so ein Cover nicht jeder!
Wer nun trotzdem neugierig geworden ist, der sollte unbedingt mal bei balolo vorbei schauen!