Früher war es so, wenn es Vormittags an der Haustür klingelte und der Paketbote davor stand, interessierte sie das gar nicht.
Heute weiß sie aber, wenn der nette Herr bei uns klingelt, könnte durchaus etwas für sie dabei herum kommen und daher begrüßt sie ihn inzwischen immer mit einem Jaulen - nein, eigentlich ist es eher ein "Jammern"...weil sie ja etwas haben möchte und das klingt dann bei ihr immer sehr Mitleiderregend! ;)
Was für ein Glück, dass Frauchen vor einiger Zeit erneut ein Paket von alsa in Empfang nehmen durfte, nachdem es auf unserm Blog ja inzwischen schon einige Beiträge über das Unternehmen und seine Produkte zu lesen gibt:
In dem Paket enthalten waren die neuen alsa-nature BIO Dosen-Menüs im Mix:
- 2 x 400 g alsa-nature BIO Rind mit Kartoffel und Rote Bete
- 2 x 400 g alsa-nature BIO Hühnchen mit Reis und jungem Gemüse
- 2 x 400 g alsa-nature BIO Lamm mit Vollkornnudel und Brokkoli
Diese neuen BIO-Menüs stehen für ausschließlich biologisch erzeugte Zutaten aus streng kontrollierter Haltung und Anbau.
Sowohl Getreide als auch Gemüse wachsen ohne synthetische Pflanzenschutzmittel und ohne Kunstdünger auf einem Bio-Acker heran. Die biologischen Naturprodukte werden kontrolliert und erfüllen so strenge und gesetzlich vorgeschriebene Regeln für die Zutaten und die Produktion.
Empfohlen werden die Menüs als Alleinfuttermittel für den Hund, wobei dann für 10 kg Körpergewicht
400 g gefüttert werden sollen.
Die BIO-Menüs gibt es in unterschiedlichen Gebinde-Größen:
6 x 400 g für 19,50 Euro
12 x 400 g für 38,50 Euro
30 x 400 g für 95,50 Euro
Unser Fazit:
Für ein Hunde-Menü sehen die Dosen sehr ansprechend aus und auch die Sorten-Vielfalt klingt toll.
Gekennzeichnet sind die Dosen durch ein extra aufgedrucktes BIO-Zeichen und können so gut von den normalen alsa-nature Menüs auseinander gehalten werden.
Der Inhalt der Dosen ist recht fest, aber mit einem Esslöffel und ein klein wenig Kraftaufwand ganz gut herauszubekommen. Das Futter lässt sich in der Schüssel dann jedoch gut zerkleinern und verteilen, dabei werden einzelne, größere Stückchen (auf diesem Foto sind es Kartoffeln) sichtbar.
Der Geruch der alsa-nature BIO-Menüs ist nicht anders, als bei "gewöhnlichem" Dosenfutter auch.
Den Geschmackstest konnte dann allerdings nur Roxy alleine abnehmen und der fiel selbstverständlich durchweg Positiv aus! ;)
Die Schüssel wurde nach dem Fressen noch gefühlte 1000 mal ausgeleckt, so dass sie hinterher glänzte wie neu!
Gesamtfazit:
Sowohl von der Aufmachung her, also auch von der Konsistenz, dem Geruch und dem Geschmack konnten die Menüs absolut überzeugen.
Generell wäre uns ohne diesen Test vermutlich jedoch nie wirklich aufgefallen, dass es auch für Hunde BIO-Produkte zu kaufen gibt. Wir kaufen diese Art Produkte für uns selber nur selten ein, warum dann für unseren Hund!?
Allerdings gibt es ja tatsächlich genug Leute, die nur BIO-Produkte kaufen und auch für ihre Vierbeiner nur das Beste wollen. Genau für diese Personen können wir die Menüs uneingeschränkt empfehlen.
Ansonsten würden wir wahrscheinlich eher auf die klassischen Dosen für Hunde zurückgreifen, von denen es bei alsa natürlich auch eine riesige Auswahl gibt!
19,50 Euro für 6 BIO-Dosen je 400 g finden wir ziemlich teuer. Das liegt allerdings auch daran, dass unser Hund etwas über 30 kg wiegt und daher pro Mahlzeit gleich 3 Dosen benötigen würden...
Allerdings ist Roxy ja eh eigentlich eh ein Trockenfutter-Hund und daher brauchen wir keine riesen Mengen an Dosen. Ab und zu wird der Inhalt einer Dose mit ihrem normalen Futter gemischt, aber das sind dann eher Ausnahmen!
Somit sind die alsa-nature BIO-Menüs absolut zu empfehlen, wenn man Nassfutter füttert, Wert auf BIO legt und nicht der Preis sondern die Qualität der Produkte zählt!