Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 6. Juni 2013

Weiße Riesenbohnen von Müllers Mühle

Vor einiger Zeit durfte ich Euch bereits die zwei Produkte Bulgur und CousCous von Müllers Mühle vorstellen.
Hier geht es zu dem Beitrag: Bericht Bulgur und CousCous von Müllers Mühle.

Heute habe ich einen neuen Produkttipp für Euch und zwar durfte ich mit meiner Familie die Weißen Riesenbohnen des Unternehmens probieren und unser Testergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!


Weiße Riesenbohnen kochen im Innern leicht mehlig und sind von der Schale her relativ fest.
Der Geschmack wird mit süßlich-aromatisch umschreiben.
Verwendung finden sie oft in der italienischen und griechischen Küche, sowie bei mediterranen Gerichten, da sie sich prima mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und anderen Gewürzen kombinieren lassen.
Egal ob für Eintöpfe, Pürees, Bratlinge, Suppen oder Pfannengerichte, mit den Bohnen kann man nicht viel falsch machen.

Die Bohnen benötigen eine Kochzeit von 120-180 Minuten. Man kann sie jedoch über Nacht einweichen, dann soll sich die Kochzeit auf 90-120 Minuten reduzieren. Gewürzt werden dürfen die Bohnen erst nach der Garzeit, da diese sich sonst verlängern kann!

Die Riesenbohnen sind ebenso wie die normalen Weißen Bohnen reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.

Die Agentur Pronomen hat uns diesen Produkttest ermöglicht und war so nett, ein Rezept für einen Mediterranen Salat mit Ciabatta mitzuschicken, allerdings haben wir das noch nicht ausprobiert.
Da es bis vor ein paar Tagen ja noch richtig kalt war, haben wir uns für ein warmes Bohnengericht entschieden, welches ich Euch gerne vorstellen möchte. Vielleicht mag es ja der ein oder andere nachkochen?

Weiße (Riesen-) Bohnen in Tomaten-Knoblauch-Soße:
Zutaten für 8-10 Portionen:
- 250 g weiße, getrocknete Bohnen
- 1 Gemüsezwiebel
- 6 frische Knoblauchzehen
- 2 Packungen passierte Tomate
- 200 g Tomatenmark (3-fach)
- 1 Teelöffel Bohnenkraut
- 1 Teelöffel Basilikum
- 1 Teelöffel Estragon
- 1 Teelöffel Thymian
- 3 Teelöffel Pulbiber (scharfes, türkisches Paprikagewürz, alternativ: Sambal Olek)
- 125 ml Rotweinessig
- 100 ml Olivenöl, extra vergine
- 1 Teelöffel Salz
- 5 Teelöffel Zucker

Zubereitung:
Die Bohnen über Nacht einweichen, abgießen und nochmals mehrere Stunden oder über Nacht einweichen.
In dem Einweichwasser fast gar kochen.
Die getrockneten Gewürze im Mörser mit dem Salz zerreiben.
Zwiebeln würfeln, Knoblauch dazu pressen und mit den passierten Tomaten, Tomatenmark, Zucker und Gewürzen zu den abgegossenen Bohnen geben.
10 Min. leicht köcheln lassen.
Essig und ÖL zugeben, nochmals kräftig aufkochen.

Tipp:
Man kann das Gericht direkt essen, besser ist es aber, es einige Stunden ziehen zu lassen und dann warm oder kalt zu servieren. So kann es seinen vollen Geschmack entfalten.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die heißen Bohnen in vorbereitet Einmach- oder Schraubverschlussgläser zu füllen. So kann man sie eine Weile aufheben und hat immer etwas Pikantes im Haus!

Unser Fazit:
Wir haben die Riesenbohnen über Nacht eingeweicht, wie es auf der Verpackung der Bohnen stand:

Vor dem Einweichen


Nach 6 Stunden Einweichzeit


Insgesamt waren die Bohnen 16 Stunden im Wasser, bevor sie gekocht wurden. Leider musste ich feststellen, dass sie trotz Einweichen gute 120 Minuten kochen mussten, ehe sie überhaupt eine weichere Schale bekamen (und es waren kein Salz oder andere Gewürze im Wasser). 
Erst nach weiteren 60 Minuten waren die Bohnen dann für unseren Geschmack genau richtig - noch bißfest und nicht zu weich.


Allerdings löste sich die Schale nun ganz verstärkt ab und so habe ich die Bohnen nach dem Kochen kurz in einem Sieb abgewaschen. Danach waren sie ok und es konnte mit dem Rezept los gehen!


Mit einigen kleinen Rezept-Abwandlungen, da wir kein Pulbiber und Estragon hatten, entstand schnell ein super leckeres Bohnengericht, was man zu allen möglichen Fleischgerichten essen kann:


Die Weißen Riesenbohnen von Müllers Mühle sind trotz der ausgesprochen langen Kochzeit super gut bei uns angekommen. Für das kommende Wochenende haben wir uns schon Nachschub besorgt, denn da steht eine Grillparty an und wir haben beschlossen, den Mediterranen Salat dafür auszuprobieren!

Vielen Danke an die Agentur Pronomen und Müllers Mühle für den neuen und sehr leckeren Produkttest!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!