Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 7. Mai 2013

CousCous und Bulgur von Müller´s Mühle

Vor einigen Tagen durfte ich Euch ja unterschiedliche Düfte von Ulric de Varens vorgestellen, die ich von einer Agentur zum Testen bekommen hatte. Von der gleichen Agentur namens Pronomen GmbH & Co.KG wurde mir noch ein weiterer Test angeboten, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Zuerst möchte ich Euch aber das Unternehmen hinter den Testprodukten näher vorstellen:

Mühler´s Mühle gilt seit mehr als 100 Jahren als eine deutsche Qualitätsmarke für Reis und Hülsenfrüchte und wirbt mit dem neuen Werbeslogan "Müller´s Mühle. Weil Gutes besser schmeckt."

Als einer der größten Reis-Veredler in Europa und als unangefochtener Marktführer bei Hülsenfrüchten, Be- und Verarbeiter von Erbsen, Bohnen und Linsen in Nordeuropa beschäftigt das Unternehmen etwa 150 Mitarbeiter.
Der Stammsitz ist in dem Binnenhafen von Gelsenkirchen-Schalke.

Natürlich steht Müller´s Mühle dabei ständig unter strengen Qualitätsnormen und Qualitätssicherungen, die den gesamten Herstellungsprozess der Produkte begleiten.
Dank einer der modernsten Reismühlen Europas kann das Unternehmen diese beste Qualität auch gewährleisten.

Bei dem Produktangebot findet man Ware für den Eigenbedarf, aber auch für professionelle Betriebe.
Unterteilt ist diese Ware wie folgt:
- Reis
- Erbsen, Linsen & Bohnen
- Bio Produkte
- Zuckervarianten
- Stärke
- Getreideprodukte
- Hülsenfruchtkonserven

Ich habe von Müller´s Mühle CousCous und Bulgur zum Probieren bekommen.


Zugegeben, ich war Anfangs sehr skeptisch.
Bulgur hat meine Oma früher immer gekocht und ich mochte die Beilage überhaupt nicht. Danach habe ich nie wieder Gerichte damit gegessen und CousCous kannte ich, außer vom Namen her, noch gar nicht.
Die zuständige Mitarbeiterin der Agentur Pronomen konnte mir aber meine Skepsis nehmen, denn ich bekam per Mail ein paar Hinweise, wie diese Beilagen schmecken, zu was man sie essen kann usw.

Beide Produkte garen ganz einfach in heißem Wasser, Bulgur 7 Minuten und CousCous 5 Minuten:


Danach sind die Gerichte schon fertig, einfacher und schneller geht es nun wirklich nicht!

Bulgur ist ein Produkt aus geschältem Hartweizen, der eingeweicht, gekocht, getrocknet und dann geschnitten wird. Vor dem Kochen muss er allerdings kurz kalt abgespült werden. Danach kann man ihn aufkochen und dann auf ganz kleiner Stufe 7 Minuten köcheln lassen.
Ideal ist das Produkt als Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse, aber auch als Suppeneinlage und Süßspeise.
Sehr beliebt ist Bulgur in der libanesischen und vegetarischen Küche.


CousCous stammt ursprünglich aus der Nordafrikanischen Küche und besteht aus vorgegartem, hochwertigem Hartweizengrieß.
Gekocht wird dieses Gericht nicht, es muss lediglich 5 Minuten in heißem Wasser quellen.
CousCous dient als Hauptbestandteil oder Beilage von vielen Gerichten, meistens in Verbindung mit Gemüse, Geflügel, Rind, Lamm oder auch Fisch. Kalt kann man CousCous z.B. in Salaten essen, zu Meeresfrüchten oder in Süßspeisen!


Beide Produkte gibt es in 500g Faltschachteln und sie sind in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich.

Unser Fazit:
Meine anfängliche Skepsis hat sich inzwischen völlig gelegt.
Für beide Produkte haben wir uns Rezepte heraus gesucht, die auch von den übrigen Zutaten in Frage kamen und so schmeckten uns sowohl Bulgur als auch CousCous absolut lecker.
Die Zubereitung ist total einfach und schnell, dafür muss man nicht mal wirklich kochen können! ;)
Wir sind inzwischen total begeistert, insbesondere CousCous wird künftig öfter auf unserem Speiseplan stehen, nicht zuletzt durch das leckere Curry-CousCous von Tim Mälzer, was ich nachgekocht habe.
Das Rezept werde ich Euch im Tagesverlauf in einem neuen Beitrag verraten! :)

Vielen Dank an Pronomen und Müller´s Mühle für den lecken Test.

Dieses ist ein Beitrag mir Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!