Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 29. Mai 2013

Rezension zu: Königs Fitness Deutsch - Texte analysieren und verfassen 8.-10. Klasse

Erneut darf ich Euch heute ein Buch vorstellen, das ich über "Blogg dein Buch" erhalten habe:



Titel: Texte analysieren und verfassen 8. - 10. Klasse
Autoren: Anita Grosser-Glosowitz, Marion Kapfer, Barbara Oppacher
Berater: Herbert Woerlein
Ausgabe: 3. überarbeitete Auflage von 2013
Seiten: 212
Einband: Broschur
ISBN: 9783804415836
Preis: 12,90 Euro


Cover-Beschreibung:
So schaffst du es zur besseren Note! Deine vier kurzen Schritte zum Ziel.
  • Schritt 1 - Wissen: Verständliche formulierte Erklärungen und anschauliche Muster helfen dir, wichtige Regeln besser zu verstehen. 
  • Schritt 2 - Kurs: Im Kurs bekommst du Tipps, Anleitungen und Beispiele mit kurzen Übungen, die dir zeigen, wie du am besten vorgehst. 
  • Schritt 3 - Training: Hier kannst du an Aufgaben üben, wie sie in Klassenarbeiten vorkommen können, Kurze Hilfestellungen erleichtern dir das Lösen der Aufgaben und geben dir Sicherheit im Umgang mit den Texten. 
  • Schritt 4 - Check: Mit dem Check kannst du nochmals überprüfen, ob du alles verstanden hast und fit für die nächste Klassenarbeit bist.
Die Lösungen zu allen Übungen und Checks helfen dir zu überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast.


Und worum geht es konkret in diesem Band?
Du erfährst, welche Textarten zur Textanalyse in Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen drankommen. 
Du lernst, wie diese Texte untersucht und analysiert werden und wie du deinen Aufsatz gliederst und formulierst.
Du analysierst Texte, so wie sie auch in Klassenarbeiten oder der Abschlussprüfung verlangt werden.
Du lernst, wie erörtert wird und wie du literarische Figuren charakterisierst.
Folgende Textarten werden bearbeitet:
Reportage, Kommentare, Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Roman und Novelle. 


Mein Fazit:
Das Buch hat mein Sohn bekommen, der nun ist der 8. Klasse eines Gymnasiums und dort arbeiten sie in Deutsch gerade ganz verstärkt mit Romanen und Novellen.

Wir finden das Buch insgesamt ok. Es ist sehr übersichtlich und verständlich strukturiert.


Viele Übungen und Aufgaben laden direkt ein, sie zügig zu bearbeiten.


Allerdings mussten wir auch feststellen, dass das Buch vom Inhalt her mit der Empfehlung für das 8. bis 10. Schuljahr etwas spät ansetzt.
Mein Jüngster ist im 5. Schuljahr der Realschule und schreibt heute bereits seine erste Arbeit zum Thema:
Analysieren einer Kurzgeschichte.
Der Älteste hingegen hatte bereits im 7. Schuljahr als großes Thema analysieren einer Reportage!

Das Buch intensiviert dieses ganze komplexe Thema zwar sehr gut, aber die ersten schulischen Begegnungen und Arbeiten rund um Texte analysieren und bearbeiten beginnen schon viel früher.
Daher wäre es aus unserer Sicht sinnvoller, wenn das Buch von der Klassen-Empfehlung schon eher ansetzen würde oder es ein Vorgänger-Buch für das 5.-7. Schuljahr geben würde. 

Ein weiterer Punkt, der uns nicht ganz so gut gefällt, sind die Lösungen.


Sie befinden sich direkt mit in dem Buch und laden so regelrecht zum Schummeln ein. 
Gerade für Kinder, die sich eh unsicher sind und gerne auf Anhieb alles richtig machen wollen, ist das total ungeeignet. 
Natürlich kann man nun sagen, wenn die Kinder es ernst meinen und wirklich etwas lernen wollen, gucken sie schon nicht nach den Lösungen...
Aber mal ernsthaft. Welche Kinder, die mitten in der Pubertät stecken und Schule eh meistens doof finden, kommen da nicht in Versuchung, einfach zu schummeln!?
Aus unserer Sicht wäre es daher sinnvoller, die Lösungen aus dem Buch heraus zu nehmen und in einem Begleitheft oder auf Zetteln zu drucken, die man als Elternteil an sich nehmen kann.
So bringt das Buch dann auch tatsächlich etwas und die Eltern habe eine Kontrolle darüber, ob ihr Kind die Aufgaben nun wirklich verstanden hat oder nicht!  


Unser Gesamtfazit:
Das Buch ist aus unserer Sicht eine sehr gut Idee. Es ist leicht verständlich und übersichtlich strukturiert.
Dennoch kann ich es als Mutter von zwei Kindern einer weiterführenden Schule leider nicht ohne Einschränkungen und kritischen Anmerkungen weiter empfehlen! 

Insgesamt bekommt das Buch von mir/uns 3 von 5 möglichen Sternen! 

Wenn Ihr Euch das Königs Fitness Buch gerne selber mal anschauen möchtet, könnt Ihr es direkt in dem 

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden.