Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 30. April 2013

Seramis Umtopf-Partys 2013 und ich mache mit

Schon öfter durfte ich an Produkttests von Seramis teilnehmen und es hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Auch in diesem Jahr stand wieder eine große Bewerbungsaktion bei Whisprs  an, denn dort konnte man sich für die große Aktion: "Deutschland topft um - Seramis Umtopf-Partys 2013" bewerben.

Nach einer Test-Zusage per Mail kam dann  Ende März das super gefüllte Paket mit den Produkten für die Party hier an. Darin enthalten waren folgende Artikel:

2,5l Seramis Spezial-Substrat für Orchideen und 200ml Vitalnahrung für Orchideen


7,5l Ton-Granulat für Zimmerpflanzen und 200ml Vitalnahrung für Grünpflanzen


Eine Mappe mit ganz viel Info-Material und Coupons, sowie 5 x 2 Gießanzeigen


Für die Gäste eine Packung Celebrations


Mit soviel Paketinhalt stand einer Umtopf-Party eigentlich nichts mehr im Weg - bis auf meine Gesundheit.
Mehrfach musste ich die Party verschieben, aber vergangenen Samstag konnte es dann endlich los gehen!

5 Gäste sind meiner Einladung gefolgt und jeder durfte wahlweise eine Grünpflanze oder Orchidee zum Umtopfen mitbringen. Nach einem Kaffeetrinken ging es dann los. 
Zuerst musste das nötige Umtopf-Wissen vermittelt werden und auch das Infomaterial war natürlich für alle sehr interessant. 
Dabei tauchte dann immer wieder die Frage auf, was denn das Besondere an Seramis ist und das möchte ich Euch natürlich auch nochmal gerne kurz erklären:
- Seramis beugt Staunässe und Wurzelfäule vor
- hohe Wasserspeicherfähigkeit
- Dank der Gießanzeigen weiß man genau, wann und wie oft man gießen muss, insgesamt ist es aber wenig
- die Wurzeln werden optimal mit Sauerstoff versorgt
- durch die Vitalnahrungen bekommen die Pflanzen lebenswichtige Mineralstoffe
- auch für den Außenbereich geeignet
- hält Schnecken fern (ideal bei Außenpflanzen, im Kräuterbeet usw.)

Nachdem wir das geklärt hatten, ging es an das Umtopfen. Zuerst durfte ich meinen Gästen zeigen, wie es richtig geht und dann waren sie dran. Jeder durfte seine eigene Pflanze in Seramis eintopfen.
Grünpflanzen werden dabei wie folgt umgetopft:
- neues Gefäß mit etwa 1/3 Seramis füllen
- Pflanze aus dem alten Topf heraus nehmen, die Erde um die Wurzeln lassen
- in den Seramis-Topf setzen
- mit Seramis auffüllen
- Gießanzeige einsetzen


Orchideen hatte leider keiner der Gäste mit und meine eigenen hatte ich bereits einige Tage zuvor umgetopft, aber gerne verrate ich Euch auch noch, wie man Orchideen richtig umtopft:
- Seramis Ton-Granulat als Drainage auf den Boden des Pflanzgefäßes geben
- eine Schicht Spezial-Substrat für Orchideen darüber geben
- Orchideen in das Gefäß setzen
- mit dem Spezial-Substrat auffüllen

Das Umtopfen ging dann recht schnell und jeder durfte sich über die "Pflanze im neuen Look" freuen.
Nun hoffen wir natürlich, dass sie auch weiterhin gut wachsen und gedeihen! :)


Die Seramis-Produkte findet Ihr in ganz vielen Läden, u.a. Gärtnereien, Baumärkten, Supermärkten und in Online-Shops. Auch wenn sie um einiges teurer sind als ganz normale Blumenerde, so lohnt sich die Investition bestimmt - mich konnte Seramis vor der Umtopf-Party schon öfter überzeugen!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!