Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 12. April 2013

Radfahren mit Kind - Wichtige Tipps

Heute möchte ich gerne mal ein Thema ansprechen, was alle Eltern interessieren sollte: Radfahren mit Kind.

Ich selber bin zwar Mutter von inzwischen pubertierenden Kindern, aber dennoch war und ist es auch für mich immer noch ein großes und wichtiges Thema.

Wenn ich sehe, wie viele Eltern Fehler machen, wenn sie ihrem Kind das Radfahren beibringen - sofern sie überhaupt dabei helfen - ist das schon erschreckend:
Da fährt doch tatsächlich bei uns in der Nachbarschaft ein 6-jähriges Kind auf einem 28- Herrenrad durch die Gegend. Es kann nur im Stehen die Pedalen treten und hat die Arme hochgestreckt, um überhaupt an das Lenkrad zu kommen. Das Blickfeld liegt unterhalb des Lenkrades, also seitlich.
Einen Fahrradhelm gibt es natürlich nicht, wie bei sehr vielen anderen Kindern auch nicht.
Die Mutter spricht kaum Deutsch, aber definitiv ist wohl kein Geld für ein Kinderfahrrad da, was das Kind aber nicht einsieht und trotzdem Fahrrad fahren will. Also nimmt es sich das Rad von dem volljährigen Bruder und den Eltern ist es egal, weil das Kind ja "glücklich" damit ist!

Das ist nur ein erschreckendes Beispiel von den Fehlern, die bei kleinen Radfahranfängern gemacht werden.
Hier könnte man wahrscheinlich eine richtige Fehler-Liste anfertigen....

Sinnvoll finde ich es daher immer wieder, wenn bereits in den Kindergärten und Schulen dieses Thema angesprochen wird, aber auch andere Medien über dieses Problematik informieren und Tipps für den richtigen und sicheren Radfahrspaß geben.

So hat sich auch gutefrage.net mit genau diesem Thema beschäftigt und hat die Info-Broschüre "Radfahren mit Kind" publiziert. Zu finden ist diese Broschüre unter folgendem Link:
Radfahren mit Kind
Dort kann man sich die Broschüre kostenlos downloaden.

Die Beschreibung des Anbieters lautet dazu:
"Fahrradfahren, was für eine großartige Freizeitbeschäftigung! Ob quer durch die Stadt oder als Landpartie: Radfahren ist etwas für alle Altersklassen.
Doch am besten lernt es sich im Kindesalter.Daher finden Sie in dieser Broschüre viele Tipps und Ideen rund um das Thema Fahrradfahren mit Kindern: Von der Pflege und Verkehrssicherheit über Ausflüge bis hin zum Erlernen des Radfahrens. Einfach nur die Broschüre herunterladen.
Wir wünschen viel Spaß und gute Fahrt mit den Kleinen!
Ihr gutefrage.net-Team"
Ich selber habe mir die Broschüre bereits heruntergeladen und werde sie für die Eltern der angehenden Kindergartenkinder auch noch kopieren. Somit habe ich ihnen dann etwas Gutes und Sinnvolles mit auf den Weg gegeben, was mir früher schon bei meinen eigenen Kindern wichtig war und heute immer noch ist!