Somit haben wir beschlossen, dass Morgen unsere Grillsaison 2013 offiziell beginnt!
Darauf freuen wir uns schon sehr, denn Grillen ist echt eine feine Sache. Würde es nach meinen Männern gehen, reicht Fleisch alleine aus.
Salate, Dips und Brote werden völlig überbewertet, aber ich bin da doch anderer Meinung.
Etwas netter, abwechslungsreicher und leckerer kann man die Grillstunden schon gestalten.
Ich lasse mir dafür gerne öfter mal neue Gerichte einfallen, aber ab jetzt wird das noch einfacher für mich, denn über Blogg dein Buch wurde mir ein tolles Buch zur Verfügung gestellt:
Titel: Mein Grillvergnügen
Rezepte, Text und Styling: Lisa Lemke
Fotos: Asa Dahlgren
Verlag: Georg D.W. Callwey
Seiten: 128
ISBN: 978-3-7667-2020-7
Preis: 24,95 Euro
Hardcover
Cover-Beschreibung:
Frauen grillen anders!
Grillen ist ein Genuss! In diesem Callwey Buch geht es nicht darum, das perfekte Stück Fleisch auf dem Grill zu haben, sondern vielmehr um ausgewogene und köstliche Mahlzeiten.
Lisa Lemke zeigt Ihnen, wie ein Grillfest mit Freunden zum Ereignis wird - mit leichten Rezepten aus der Sommerküche, abwechslungsreich und besonders.
"Mein Grillvergnügen" ist das etwas andere Grillbuch und somit der ideale Begleiter durch die neue Grillsaison.
Das Buch im Überblick:
Unterteilt ist das Buch in mehrere gut strukturierte Kapitel.
1. Ein kleiner Grillguide:
Was kann und was muss man beim Grillen beachten? Wo ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen? Welche Experimente kann man beim Grillen wagen?
Auf zwei Seiten werden einem viele Fragen beantwortet und verschiedene Tipps rund um das Grillen vermittelt.
2. Beim Warten auf die Glut:
Unter diesem Kapitel findet sich ein Vorwort, was eigentlich doch kein Vorwort ist!
Um beim Grillen alles entspannt angehen zu können, gibt es hier wertvolle Ratschläge, wie man das am besten macht. Zudem gibt es Rezepte, die man gut schon vorbereiten kann und die man als Aperetif betrachten sollte.
3. Glasur, Marinade und Rub:
Gut mariniertes Fleisch ist ganz besonders wichtig beim Grillen und da gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Tipps. Wie wäre es z.B. mit einer Holunder-Zitronen-Glasur, einer selbstgemachten BBQ-Marinade oder einem Kräuterrub mit Rauchsalz?
4. Nahrhaftes - von Kartoffeln bis Pizza:
Auch die Beilagen dürfen beim Grillen natürlich nicht fehlen. In diesem Kapitel findet man viele Rezepte, die sich schon im Vorfeld gut vorbereiten lassen - wenn man sich dann für eins der außergewöhnlichen Gerichte entscheiden konnte. Hier gibt es z.B. gegrillte Pizza, Gnocchisalat, geröstete BBQ-Kartoffeln usw.
5. Salate - von Artischocken bis Zucchini:
Ebenfalls darf ein leckerer Salat nicht auf einem Grillfest fehlen oder auch zwei oder drei. Nur welchen soll man bei der Auswahl nur wählen? Es gibt u.a. Rezepte für einen gegrillten Zucchinisalat, Brotsalat, Indischer Blumenkohlsalat, Bohnensalat, Tomaten-Erdbeer-Salat und viele mehr.
6. Soße, Salsa und Butter:
Unterteilt ist diese Kategorie in warme und kalte Soßen, blitzschnelle Joghurtsoßen, Salsas und Butter.
Alle Soßen sind super beschrieben und daher bestimmt leicht nachzumachen!
7. Süßes - von Bananensplit bis Sorbet:
Wie wäre es mit einem schnellen, aber leckeren Dessert als Nachtisch? Kein Problem mit dieser Rezeptauswahl. U.a. findet man hier gegrille Pfirsiche, Sandkuchen-Bruschetta und Dulce de leche.
8. Menütipps:
Zum Abschluss des Buches gibt es hier noch ein paar Inspirationen, wie man verschiedene Rezepte des Buches zu einem gelungenen Menü zusammen stellen kann.
Mein Fazit:
Das Buch ist übersichtlich und klar strukturiert.
Die Rezepte sind fast alle bebildert, so weiß man, wie das fertige Gericht aussehen sollte.
Auch die Beschreibung der Rezept ist sehr gut, kurz und leicht verständlich.
Manche Rezepte brauchen relativ "exotische" Zutaten, daher sollte man vorher schauen, ob man diese in seinem Ort überhaupt bekommt (hier bei uns ist das immer ein Problem)!
Die Seiten des Buches sind aus hochwertigem und recht dicken Papier.
Man sollte es außer Reichweite der Zutaten legen, denn es bekommt ansonsten bestimmt schnell Fettflecken. Abwischen kann man die Seiten leider nicht.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich werde gleich in Ruhe stöbern, was ich für Morgen daraus vorbereite. Ich gebe dem Buch "Mein Grillvergnügen" 5 von 5 Sternen.
Wenn Ihr nun auch neugierig auf das Buch geworden seit, dann schaut doch einfach mal in dem
Callwey-Shop vorbei, denn von dort wird es nicht nur verkauft, sondern Ihr könnt vor einem möglichen Kauf auch noch eine Leseprobe nehmen. Viel Spaß dabei!
Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht verwendet werden!