Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 26. April 2013

Basteln und mehr mit dem Christophorus-Verlag

Habe ich Euch eigentlich schon berichtet, dass ich früher ein totaler Bastelfan war?
Stundenlang sass ich dann da und habe Fensterbilder oder Türschilder gestaltet, geklebt und gemalt.
Meine Mutter kam gar nicht so schnell mit dem Materialkauf nach, wie ich gebastelt habe. Familie und Freunde haben ihre Bestellungen aufgegeben und nachdem alle versorgt waren, konnte ich sogar mein Taschengeld auch außerhalb dieses Personenkreises damit aufbessern.

Mit Beginn der Ausbildung war diese Zeit aber schlagartig vorbei. Die Zeit wurde immer knapper und außerdem hatte ich da anderes im Kopf als Bastelbücher zu wälzen! :)
Richtig aufraffen zum Basteln konnte ich mich danach Jahrelang nicht. Das fing erst wieder an, nachdem die Betreuung der U3-Kinder bei mir vor einigen Jahren startete, aber zum Glück nur in einem ganz normalem Bastel-Ausmaß.

Heute weiß ich, dass Basteln mit Kindern einen riesen Spaß macht, aber auch schwierig ist. Die Kinder bei mir haben unterschiedliches Alter und Interessen.
Somit muss ich immer Bastelideen finden, mit denen ich allen gerecht werde und das ist nicht immer einfach.

Zwei tolle Bastelbücher für Kinder wurden mir kürzlich kostenlos von dem Christophorus-Verlag zugeschickt, wofür ich mich bedanken möchte!


Kennt Ihr den Verlag schon? Ich stelle ihn Euch gerne kurz vor: Der Christophorus-Verlag bietet Bücher zu den Themen Handarbeiten, Basteln, Selbermachen, Malen und Zeichnen und Kinderbücher.
Unter dem Motto: "Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man." (Sprichwort von Maya Angelou) hat sich dieser Verlag ausschließlich auf diese Bücher spezialisiert. Ziel ist es, dass sich jeder sein Zuhause schön machen kann und das in echter Handarbeit.

Die Bücher sind alle mit höchster Sorgfalt und Kompetenz gestaltete worden, so dass die Anleitungen große Freude am Selbermachen und Mitmachen vermitteln. Das haben auch meine beiden Bücher gezeigt.

Titel: Das Ausschneide-Bastelbuch
Untertitel: Alle meine Lieblingstiere
Autoren: Maria-Regina und Michael Altmeyer
Seiten: 48
Preis: 4,99 Euro
Altersempfehlung: 7 bis 9 Jahre
ISBN: 978-3-8388-3472-6
Softcover

Cover-Beschreibung:
So einfach kannst du deine Lieblingstiere selber machen:
1. Das Blatt mit dem Tier, das du basteln möchtest, aus dem Buch heraustrennen und dann alle Teile ausschneiden.
2. Alle Linien, die mit einem Strich und zwei Punkten eingezeichnet sind, knicken.
3. Auf die dunkleren Flächen Klebstoff auftragen und alle Teile zusammenkleben.
Mit Ente und Frosch, Henne, Hahn und Küken, Schein, Kuh und Pferd, Hund, Katze, Maus und Vogel, Giraffe, Elefant, Löwe und Tiger, Pinguin und Eisbär


Aus dem Buch haben wir noch nichts gebastelt, aber alleine die Motive sind total niedlich und die Anleitung ist einfach nur super und ganz leicht verständlich. Ältere Kinder werden dabei nur wenig Hilfe benötigen und das finde ich gut. So lernen sie auch das selbständige Basteln schnell. 
Die Seiten sind recht dick und reißen nicht so leicht ein. Daher ist es ein super Preis-Leistungsverhältnis.


Titel: Mein allererstes Basteljahr
Autoren: Eva Danner & Beate Vogel
Seiten: 64
Preis: 9,95 Euro
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-8388-3186-2
Hardcover

Cover-Beschreibung:
Kindliche Kreativität entfaltet sich durch die Anregungen, die Kinder von klein auf erhalten. Damit sie ihre Fantasie und ihr Potential optimal entfalten können, brauchen sie eine Umgebung, die zum Experimentieren und Ausprobieren einlädt. Denn Kinder sind wissbegierig und interessiert an allem Neuen. Sie werden zunehmend selbständiger und möchten vieles schon alleine tun. So können die Kinder die Bastelarbeiten in diesem Buch auch überwiegend selbst ausführen. Alle Beispiele sind auf die Bedürfnisse der Kinder ab zwei Jahren abgestimmt und in der Kita-Praxis erprobt. Die Kleinen werden gefordert, aber nicht überfordert, haben Spaß und Freude beim Ausprobieren und schnelle Erfolgserlebnisse.


In dem Buch sind ganz viele tolle Bastelideen und ich musste echt ein Weilchen überlegen, was ich mit den Kindern zuerst basteln sollte. Entschieden haben wir uns dann letztlich gemeinsam für die Raupe, die allen gefiel.
Dazu braucht man: Wattepads, Wasserfarben, Tonpapier in verschiedenen Farben, einen Papierbogen, Pinsel, Schere, Klebstoff und einen Locher.

 

1. Für den Kopf der Raupe einen Wattepad gelb bemalen (oder eine andere helle Farbe). Für den Körper bis zu fünf weitere Wattepads mit jeweils einer anderen Farbe gestalten. 


2. Die getrockneten Wattepads auf einen größeren Bogen Papier kleben.


3. - 5. Einen roten Tonpapierkreis (ca. 2cm Durchmesser) in der Mitte durchschnieden und als Mund aufkleben.
Für die Augen wahlweise weißes Tonpapier mit schwarzen Locherpunkten aufkleben oder Wackelaugen verwenden. 
Eine Nase aus blauem Locherpapier ankleben und zum Schluß noch zwei kleine, grüne Tonpapierstreifen als Fühler am Kopf befestigen. 

Und so sehen die fertigen Kunstwerke "meiner" Kids nun aus:


Diese Raupe zu gestalten war wirklich sehr einfach, auch wenn es ein bisschen gedauert hat, bis wir die Pads bunt hatten. Da die Kinder ja noch recht klein sind, habe ich die Bastelarbeiten auf 3 Tage verteilt und das war gut so, denn sie waren jedesmal mit Feuereifer dabei und wollten immer noch mehr machen...

Nun überlege ich schon, ob ich mit ihnen zu Muttertag vielleicht eine Sonnenblume aus Hand- und Fingerabdrücken machen soll und dazu einen schönen Rahmen basteln soll?


Was meinen die Mamas unter Euch dazu? Würde Euch das zum Muttertag gefallen?

Wie Ihr seht, gefällt mir das Buch sehr gut und vor und nach werde ich mit den Kindern die meisten Sachen daraus nacharbeiten. Auch Euch kann ich das Buch sehr empfehlen, wenn ihr selber Eltern, Großeltern, Tanten/Onkel oder Freunde von Kleinkinder seit. Es lohnt sich! 

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen meinem eigenen Bildrecht, lediglich die Buchabbildungen wurden mir von dem Verlag zur Verfügung gestellt und dürfen somit verwendet werden!