Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 15. März 2013

Rezension zu Munkel Trogg von Janet Foxley

Über Blogg dein Buch hatte ich kürzlich Glück und durfte das Buch "Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt" von Janet Foxley Probe lesen bzw. von meinem Jüngsten Probe lesen lassen:  




Titel: Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt
Autor: Janet Foxley
Illustration: Steve Wells
Übersetzter: Sigrid Ruschmeier
Verlag: Fischer KJB
Seiten: 272
ISBN-13: 3596854954
Preis: 12,99 Euro z.B. bei Amazon
Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre


Cover-Beschreibung:
Riesen sind groß. Normalerweise.
Aber Munkel Trogg ist klein. Alle machen sich lustig über ihn, weil er nur so groß ist wie ein Mensch.
Deshalb will Munkel wissen, wie Menschen überhaupt so sind.
Heimlich macht er sich auf den Weg. Und damit beginnt ein großes Abenteuer. 

Eine spannende, mit viel Humor erzählte Geschichte um den kleinsten Riesen der Welt mit einem Herz aus Gold.

Und darum geht es in dem Buch genau:
Munkel Trogg ist der älteste von drei Geschwistern, aber leider auch der Kleinste. Selbst seine jüngste Baby-Schwester ist schon größer wie er.
Darunter leidet Munkel, denn in der Schule wird er verspottet, sein Vater zieht die Geschwister vor und nur seine Mutter steht hinter ihm. 
Das macht Munkel aber Sorgen, denn er hat Angst, dass er seiner Mutter Kummer bereitet, weil er anders ist als die anderen Riesen.
Das hat letztlich zur Folge, das Munkel die Schule schwänzt und abhaut. Er möchte die Menschenwelt kennen lernen und erlebt dabei ein tolles Abenteuer nach dem anderen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Buch ist in 22 kurzweilige und humorvolle Kapitel unterteilt und wird so zu keiner Zeit langweilig.

Zu Beginn wird die Munkel-Familie in einer Illustration vorgestellt und diese liebevollen, wenn auch einfachen Zeichnungen ziehen sich durch das gesamte Kinderbuch. 
Dadurch kann man sich als Leser viele geschilderte Dinge besser vorstellen: 




Indirekt fasst die Geschichte großes Begriffe der heutigen Zeit auf, wie gerade Kinder sie in den Schulen vermehrt erleben: Hänseleien, Außenseiter-Rolle und Mobbing - aber natürlich mit einem Happy End.

Geschrieben ist das Buch in einer Modernen, witzigen Sprache, bei der man einfach immer wieder lachen muss.

Manchmal braucht man aber auch "starke Nerven", denn dann geht es um detaillierte Beschreibungen aus der Riesenwelt, z.B. bekommen die Leser einen ganz genauen Einblick, was Riesen so essen. Das ist irgendwie witzig, eklig und amüsant zugleich.
Auch über die Erziehungsmethoden aus der Riesenwelt sollte man nicht so genau nachdenken, sondern sie genießen und einfach darüber lachen, denn sie sind sehr ausgefallen! :) 

Alles in allem gefällt meinem Jüngsten und mir selber dieses Buch ausgesprochen gut. Wir hatten viel Spaß beim Lesen und freuen uns heute schon auf Band 2.
Im Anhang dieses Buches befindet sich dafür nämlich eine Leseprobe - und die verspricht genau so ein tolles Buch zu werden wie dieser erste Teil! 

Fazit:
Das Buch ist humorvoll und sehr unterhaltsam, egal ob für Groß oder Klein. 
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren passt in jedem Fall, aber die Grenze würde ich nicht bei 10 Jahren setzen. Momentan liest mein Ältester (fast 14) das Buch und hat genauso viel Spaß wie wir.
Das Buch ist für Jungs und Mädchen geeignet, wobei richtig typische Mädchen hin- und her gerissen sein werden, zwischen lachen und "ekeln". :)

Vielen Dank an Blogg dein Buch und dem Fischerverlag für das Testexemplar! 

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, dennoch gibt er meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bildrechte obliegen bei dem Anbieter, dürfen jedoch verwendet werden und bei mir selber!