Wie die meisten meiner aktiven Leser(innen) ja inzwischen wissen, gehört Kochen zu meinen Hobbys.
Nichts geht über ein lecker gekochtes Gericht mit frischen Zutaten. Allerdings gehört zum Kochen auch Zeit und Geduld. Daher habe ich zwischendurch natürlich nichts gegen schnelle Küche, die gerne auch mal ohne Kochen und warme Gerichte sein darf. Manchmal reicht einfach ein Salat, Fisch oder ein lecker belegtes Brot. Auch andere Speisen kann man schnell zubereiten, wenn man dazu die richtigen Zutaten im Haus hat.
Saucen, Dressings, Dipps und Aufstriche können dabei vielfältig eingesetzt werden und verfeinern eigentlich jede Speise - sofern sie auch wirklich schmecken.
Von drei besonders leckeren Produkten des Unternehmens Schamel durften wir uns in den vergangenen Tagen überzeugen, denn es kam ein tolles, gut gefülltes Paket zum Testen bei uns an:
Schamel ist ein Familienunternehmen, was bereits 1846 gegründet wurde.
Heute wird es in der fünften Generation weitergeführt und gilt als meistverkaufte Meerrettichmarke Deutschlands.
Egal ob zu Wurst- Fleisch- oder Fischgerichten oder zum Verfeinern von Gemüse, Suppen, Saucen und Salaten, jedes Gericht bekommt durch den Meerrettich von Schamel einen einzigartigen Geschmack.
Es gibt ganz unterschiedliche Meerrettich-Produkte von Schamel:
- Schamel Meerrettich Scharfwürzig
- Schamel Meerrettich Alpensahne
- Schamel Meerrettich Raspelstix
- Schamel Meerrettich Gemüse
- Schamel Meerrettich Preiselbeeren
- Schamel Meerrettich Rachenputzer
- Schamel Senf-Dill-Sauce Gravadine
- Schamel TAFEL-Meerrettich
- Schamel SAHNE-Meerrettich
Die ersten drei Produkte durften wir probieren und ich möchte sie Euch gerne etwas näher vorstellen:
Schamel Meerrettich Scharfwürzig:
Empfohlen wird diese Sorte zu allen Wurst- und Fleischgerichten.
Auf einer Schärfe-Skala hat diese Sorte 4 von 5 Punkten.
Fazit: Wir essen ja sehr gerne scharf, allerdings war ich glücklicherweise ziemlich vorsichtig beim Probieren der Sorte. Mein Freund hingegen hat gemeint, dass es so schlimm nicht sein kann mit der Schärfe, aber da hat er sich wohl getäuscht! Nachdem er in sein Wurstbrot gebissen hat, auf dem sich eine ziemlich dicke Meerrettich-Schicht befand, kamen ihm die Tränen...seitdem genießt er diese Sorte vorsichtiger!
Schamel Meerrettich Alpensahne:
Diese Sorte wird vom Hersteller zu Lachs und feinen Fischgerichten empfohlen.
Die Schärfe-Skala zeigt bei dieser Sorte nur 2,5 von 5 Punkten an.
Fazit: Den Unterschied in der Schärfe schmeckt man sofort heraus. Diese Sorte ist viel milder und man(n) darf sie auch ruhig in größeren Mengen zu seinen Speisen genießen, ohne das einem die Tränen kommen.
Für uns ist diese Sorte inzwischen unerlässlich geworden und wir kaufen sie uns gerne wieder nach, denn sie hat uns allen hervorragend geschmeckt!
Schamel Meerrettich Raspelstix:
Empfohlen zu Roastbeef, Schinken, Steaks und Salaten enthält diese Sorte feine Raspeln, die dem Meerrettich einen scharfen Biss geben. Die Schärfe-Skale zeigt hier 4,5 von 5 Punkten an.
Fazit: Vorsichtig geworden durch den scharfwürzigen Meerrettich haben wir uns bei dieser Sorte alle etwas zurück gehalten beim Probieren und das war auch ganz gut so. Geschmacklich ist Raspelstix zwar sehr gut, aber kleinste Mengen reichen aus, um der Speise eine nötige Schärfe zu geben!
Alle Sorten wurden übrigens hergestellt aus 100% frischer und fein geriebener bayerischer Meerrettich-Rohware, sowie aus Essig und Öl.
Man kann sie Dank unterschiedlichen Farbgestaltungen ganz leicht auseinander halten.
Gesamtfazit:
Alle Sorten schmecken ausnahmslos lecker, allerdings muss man eben mit der verwendeten Menge an Meerrettich teilweise sehr vorsichtig sein. Man sollte keine Sorte von der Schärfe her unterschätzen.
Alpensahne war unser Favorit von den drei Sorten, allerdings sind wir nun neugierig auf die anderen Sorten geworden und schauen gerne beim nächsten Einkauf mal nach, ob es sie bei uns gibt!
Neben den drei Meerrettich-Sorten enthielt unser Gratis-Paket auch noch eine tolle Brotdose, einen Kugelschreiber, einen Notizblock, ein Kochbuch, einen Kalender für 2013 und viele Infos.
Auch diese Sachen können wir fast alle sehr gut gebrauchen und bedanken uns herzlich dafür!
Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt jedoch meine ehrliche Meinung wieder.
Alle Fotos obliegen meinem persönlichen Bildrecht!