Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 22. März 2013

Das Piepei Schantall von derhobbykoch.de

Ein gemeinsames Frühstück ist doch echt etwas Feines. Leider bleibt Wochentags fast nie Zeit dazu.
Die Jungs gehen spätestens 7Uhr30 aus dem Haus, ein paar Minuten später ist das erste Tageskind hier. Mein Freund arbeitet im Schichtdienst und ist daher auch nur jede 3. Woche Morgens zuhause und ansprechbar. Daher bleibt uns für ein richtig ausgiebiges Familienfrühstück nur das Wochenende und da oft auch nur der Sonntag.
Zu diesem Frühstück gehören dann aber auch nicht nur Brot, Butter, Aufstriche, Wurst und Käse.
Nein, es darf schon etwas mehr sein. Oft gibt es dazu frisch gepressten Orangensaft, Lachs, Rührei, Bacon usw., je nach Lust, Laune, Hunger und Zeit.
Was allerdings nur ganz selten fehlt ist das Frühstücksei. Zu einem guten Frühstück mit der Familie muss das einfach sein.
Bisher wurden die Eier bei uns immer auf klassische Art und Weise gekocht, nämlich im Topf und nach genauer Uhrzeit. Diese Zeiten sind aber nun vorbei, nachdem mich kürzlich ein interessantes Testprodukt erreichte:


Das Paket kam von derhobbykoch.de und enthielt das Piepei Schantall. Vielen Dank dafür!

Nun werden sich sicher viele Leute fragen, was denn wohl ein Piepei ist!? Hier kommt die Erklärung:
Eieruhren kennt fast jeder, aber das Piepei ist eine ganz moderne Variante davon.


Das Prinzip ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Um die gleiche Ausgangstemperatur zu haben wie die Eier, die gekocht werden sollen, wird das Piepei mit den normalen Eiern im Kühlschrank gelagert.


Zum Kochen der Eier werden sie zusammen mit dem Piepei in einen Topf kaltes Wasser gelegt, was den Vorteil hat, dass die Eier vorher nicht angepiekst werden müssen. Zudem werden sie langsam erhitzt und platzen nicht.


Wenn das Wasser eine Temperatur von 40 Grad erreicht hat, piept das Piepei einmal. Sobald das Wasser kocht, piept das Ei erneut, so dass man die Herdplatte herunter stellen kann.
Sobald die Eier mittelweich sind, spielt das Piepei die Melodie: Ich wünscht ich wär ein Huhn...
Das alles funktioniert über einen eingebauten Chip, der dafür sorgt, dass das Piepei die Umgebungstemperatur richtig bestimmen kann, um so den optimalen Garpunkt zu berechnen.

Wir waren ganz erstaunt, wie schnell die Eier fertig waren. Allerdings ging unser Kochversuch beim ersten mal ziemlich daneben, denn nicht nur, dass uns die Kochzeit echt rasant schnell vor kam, die Kinder wollten die Melodie mehrfach hören...das ist natürlich nicht Sinn der Sache, denn unsere Eier waren dann nicht mehr mittelweich, so wie sie sein sollten, sondern schon eher hart:


Ok, das war halt der erste Versuch. Nun sind wir schlauer und werden die Eier mit der ersten Melodie tatsächlich aus dem Wasser heraus nehmen! :)

Allerdings können wir absolut bestätigen, dass das Piepei total super und zuverlässig funktioniert - das hätten wir Anfangs nicht gedacht! Man bekommt es übrigens für unterschiedlich gekochte Eier:
- Piepei Detlef ist für weiche Eier
- Piepei Schantall für wachsweiche (mittel) Eier
- Piepei Hartmut ist für harte Eier
Diese Produkte kosten je 14,95 Euro.
Zudem gibt es noch ein goldenes Piepei für 25,90 Euro, was einfach alles kann.

Wer noch eine tolle Geschenkidee zu Ostern sucht, der macht mit den witzigen, aber gut funktionierenden Piepeiern sicher nichts falsch!

Bei derhobbykoch.de gibt es übrigens noch viele weitere tolle Küchenhelfer, die in unterschiedliche Kategorien unterteil sind. Schaut doch einfach mal vorbei, es lohnt sich!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder. 
Die Fotos obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden!