Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 11. Dezember 2012

Isch geh Schulhof, Taschenbuch aus dem Lübbe-Verlag

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder die Möglichkeit bekommen, über Blogg dein Buch ein Taschenbuch lesen zu dürfen, das ich Euch heute gerne vorstellen möchte:


Isch geh Schulhof von Philipp Möller lautet der Titel. In dem Buch geht es im eine Darstellung des Schulalltags aus Sicht eines Grundschullehrers. Erschienen ist das Buch im Lübbe-Verlag.

Zum Inhalt:
Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. 
Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" 
Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. 

Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch.

Meine Bewertung für das Buch:
Dieses Buch zu beurteilen ist nicht so ganz einfach.
Sieht man es als normalen Roman, den man liest, ohne sich weitere Gedanken zu machen, ist es ein lustig geschriebenes Buch.
Fängt man aber an darüber nachzudenken oder weiß man aus eigener Erfahrung, wie es an vielen deutschen Schulen heutzutage zugeht, ist es plötzlich gar nicht mehr so ganz lustig!
Das Buch zeigt auf eine beeindruckende, ehrliche und interessante Art und Weise auf, wie der Schulalltag in Deutschland ist.
Da Herr Möller von einer Berliner Problemschule berichtet, sind teilweise schon recht extreme Situationen dabei - zum Glück ist es nicht überall so schlimm.
Dennoch kommen bestimmte Dinge an so ziemlich jeder Schule vor und daher ist das Buch interessant zu lesen. Manchmal muss man schmunzeln, manchmal kann man nur den Kopf schütteln, ganz oft bemitleidet man den Lehrer und vielfach kommt man ans Nachdenken!
Das Buch ist kurzweilig und flüssig zu lesen. Ich hatte es bereits nach 8 Tagen durch, obwohl es aus 368 Seiten besteht.

Kaufempfehlung:
Aus meiner Sicht ist das Buch absolut empfehlenswert und vielen Leute kann es durchaus mal die Augen öffnen, damit sie sehen und begreifen, was an deutschen Schulen tatsächlich los ist (hier meine ich auch die Politiker) - denn es ist lange nicht alles so toll, wie viele Menschen immer noch glauben. Das schreibe ich nicht nur, weil ich das Buch gelesen habe, sondern ich schreibe es auch aus einer persönlichen Erfahrung heraus...
Auch können viele Leute, insbesondere Eltern, sicher einiges daraus für den Umgang mit einem Lehrer lernen, denn es soll immer noch Menschen geben, die diesen Beruf für einen "lauen Job" halten und nicht zu schätzen wissen!

Wer nun neugierig auf das Buch geworden ist, bekommt es zum Preis von 8,99 Euro bei Amazon.
Dort gibt es übrigens auch fast 60 überwiegend positive Bewertungen. Somit lohnt sich der Kauf bestimmt!