Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 31. August 2012

Gitterrätsel von Goliath Toys

Bereits während der Sommerferien erreichte mich eine sehr nette Mail, ob ich nicht Lust hätte, das Spiel "Gitterrätsel" mit meiner Familie zu testen.
Natürlich wollte ich das sehr gerne, aber als das Spiel hier eintraf, war das Wetter so toll, das wir nur unterwegs waren! Somit haben wir den Test etwas nach hinten geschoben und ihn dafür dann aber ausgiebig durchgeführt! :)

Das Spiel "Gitterrätsel" stammt von dem niederländischen Spieleverlag Goliath Toys und die Produkte dieses Verlages werden bei uns in Deutschland durch Griffiths-Consulting aus München vertrieben. Natürlich bietet Goliath Toys noch viele weitere Spiele, die witzig, einfallsreich und kreativ gestaltet sind. Es sind typische Kinderspiele, aber ebenso gibt es auch tolle Gesellschaftsspiele.

Bei dem Spiel "Gitterrätsel" handelt es sich um ein Familienspiel, was auf dem bereits bekannten Wortsuch-Spiel basiert. Im vorgegebenen Buchstabensalat gilt es, so viele Wörter wie möglich aus einem bestimmten Themengebiet zu finden, wobei die Wörter unterschiedlich angeordnet sind: vorwärts, rückwärts, senkrecht, waagerecht, diagonal, von oben nach unten und umgekehrt. Geeignet ist das Spiel ab 7 Jahren:


Bereits beim Öffnen der Verpackung kann man erkennen, das man bei diesem Spiel nicht viel Zeit (und Nerven) in den Aufbau investieren muss, sondern schnell loslegen kann zu spielen, denn im Prinzip muss man nur noch die Wortsalat-Karten unter die Drehscheibe legen und das war es auch schon:



Das Spielprinzip erklärt sich ganz von alleine, obwohl eine detaillierte Spielanleitung beiliegt.
Wir haben das Spiel nun schon 7x gespielt und sind davon total begeistert. Allerdings gibt es bei diesem Spiel immer nur eine Gewinnerin, wenn meine Kinder und ich zusammen spielen und das bin (leider) ich. Künftig wollen die Jungs lieber alleine oder mit Freunden spielen, Mama wurde wegen 7x gewinnen in 7 Spielen disqualifiziert....

Das Spiel macht uns riesen Spaß und ist einfach erklärt:
Die Wortsalat-Karte wird in die Vorrichtung gelegt, die einzelnen Suchbegriffe werden von dem gelben Rand verdeckt. In dem Rand gibt es eine Stelle, wo man jeweils eins der Wörter anzeigen kann und dafür kann man diese gelbe Umrand drehen. Das angezeigte Wort muss dann blitzschnell in dem Buchstaben-Wirrwarr gefunden werden. Wer das zuerst schafft, darf seine durchsichtigen, aber farbigen Spielsteine (blau, gelb, rot oder grün) auf das entsprechende Wort legen. Aber Achtung: kreuzt ein Gegenspieler ein bereits gefundenes Wort, ist man einen Teil seiner Spielsteine auch ganz schnell wieder los!
Sieger des Spiels ist der Teilnehmer, der am Ende die meisten Spielsteine in seiner Farbe auf den Buchstaben liegen hat.



Einziger Kritikpunkt von unserer Seite: Pro Farbe gibt es 75 Spielsteine, aber das wird manchmal ganz schön knapp, wenn überwiegend eine Person gewinnt. Zwischendurch musste ich schon passen, damit die Jungs auch mal Steine legen können. Evtl. kann man ja noch Ersatzsteine dazu legen oder aber die Spielsteine auf 100 aufstocken.

Ansonsten ist es eine rund herum gelungene Spielidee, die Konzentration, logisches Denken und Ausdauer fördert und für 2-4 Spieler geeignet ist.

Man bekommt das Spiel in jedem gut sortierten Spielwarenladen, online habe ich es bei vielen Anbietern gefunden. Der Preis liegt bei durchschnittlich 20,- Euro und was ich besonders toll finde, man kann Erweiterungen dafür bekommen. Wenn das Spiel bei uns so beliebt bleibt, werden wir uns davon sicher welche kaufen! :)


Dieses ist ein Beitrag mit Produktsponsoring