Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 20. Dezember 2011

Selecta Spielzeug -1524 Formina

Vor einigen Tagen stand ich im E-Mail Kontakt mit einer Mitarbeiterin von Selecta-Spielzeug und habe die Möglichkeit bekommen, ein neues Spiel für 2-jährige Kinder zu testen, worüber nicht nur ich mich sehr gefreut habe, sondern vor allem auch meine 3 Tageskinder!

Vielen Dank an das Selecta-Team für das tolle Spiel, es handelt sich hierbei um "1524 Formina":




Dieses Spiel ist wie schon erwähnt für Kinder ab 2 Jahren und fördert neben der Motorik auch die Farb- und Formwahrnehmung.
Die kleine Raupe "wohnt" auf einem beidseitig bemalten und nutzbarem Blatt und kann auf unterschiedliche Art bespielt werden!
Alle Teile sind aus Holz, das Blatt ist mit viel Liebe zum Detail von beiden Seiten bemalt worden. Das Spiel ist TÜV geprüft, aber es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, das es nicht für Kinder unter 10 Monaten geeignet ist wegen Verletzungsgefahr des Rachenraums!

Natürlich waren wir alle neugierig auf das Spiel und kaum war das Paket da, ging es auch schon los mit ausprobieren:




Eine ganz schön knifflige Sache, die Teile so zu drehen, dass sie auch dahin passen, wo sie hingehören. Ganz oft hörte ich: "Wie geht denn das?", "Das geht ja gar nicht!" usw. Aber trotzdem war der Ehrgeiz da, das Spiel musste fertig gebaut werden! :)
Heute spielen sie das Spiel immer noch sehr gerne und das mehrfach am Tag. Allmählich klappt es auch besser, aber Interessanterweise wird immer nur die Seite bespielt, die auf dem Foto zu sehen ist. Die andere Seite interessiert die 3 Mädels (noch) nicht, daher habe ich hier mal einfach das Bild von der Selcta Homepage genutzt, um Euch die Seite zu zeigen:


Das Spiel ist ab 2 Jahren und vorher können die Kinder auch definitiv nichts damit anfangen, denn selbst das 28-Monate alte Tageskind hat noch immer Probleme, die Steine richtig der Raupe zuzuordnen, obwohl es eben schon so oft gespielt wurde!

Ansonsten ist das Spiel aber echt toll, die Handhabung ist klasse, ebenso wie die Größe der Steine und das Gewicht des Spiels. Wir alle total begeistert und können es absolut empfehlen!
Die Qualität und Verarbeitung ist top, der Sinn und Zweck des Spiels ist sehr gut für die Entwicklung der Kinder und fördert sie gleich in drei Bereichen: Motorik, Wahrnehmung und Farben!
Der Preis von 23,99 ist zwar nicht ganz billig, aber in Anbetracht von der Verarbeitung und Qualität ist er ok!

Ich werde jetzt öfter nach Selecta-Spielen Ausschau halten, denn da weiß ich, was ich habe...kaputt geht zumindest dieses Spiel nicht so schnell! :) Und da eine der drei Mütter ebenfalls total begeistert ist, hat sie das Spiel bereits als Weihnachtsgeschenk nachgekauft! :)

Man bekommt die Spiele übrigens in gut sortierten Spielwaren-Läden oder direkt auf der Selecta-Homepage!

Die Auswahl an Selecta-Spielen ist einfach riesig!
Jedes Spiel für sich fördert bestimmte Entwicklungsziele und das ist wirklich super, denn so machen die Spiele auch wenigstens vernünftigen Sinn!

In dem Selecta-Shop kann man zu folgenden Konditionen bestellen:

Versandkosten:
- ab 25,- Euro frei, unter dem Preis liegen sie bei 4,- Euro innerhalb Deutschlands

Lieferart und Dauer:
- geliefert wird mit UPS innerhalb von 2-3 Werktagen nach Zahlung, sofern die Ware vorrätig ist

Zahlungsmöglichkeiten:
- Nachnahme
- Vorkasse
- Kreditkarte

Rückgabe:
14 Tage lang kann man die Waren zurück geben, die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer bis zu einem Warenwert von 40,- Euro.
Mangelhafte oder falsche Ware muss unmittelbar nach Erhalt schriftlich gemeldet werden!