Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 2. November 2011

Carpe Diem Kombucha - Gesund und Alkoholfrei

Vor einigen Tagen erreichte mich ein tolles Testpaket von Carpe Diem.

Darin enthalten waren 6 Flaschen Kombucha in 3 Geschmacksrichtungen und ein tolles Weißweinglas:


Nun werden sich bestimmt viele Leute fragen, was ist denn Kombucha....so ging es mir jedenfalls auch und ich war super neugierig darauf!

Zur Erklärung: Kombucha gibt es seit über 2000 Jahren und es stammt aus Asien.
Per Fermentation erfolgt die Herstellung, die auch in der Bier- und Weinherstellung angewandt wird. Diese Fermentation erfolgt Mithilfe von Kräutertees, Rübenzucker und Kombucha-Kulturen (das sind Hefen und Bakterien).
Dieser Gärprozess erfolgt unter strengsten Kontrollen und dauert sehr lange. Der Zucker wird hierbei fast vollständig aufgebraucht und es entsteht Alkohol.
Dieser wird dann aber in einer zweiten Fermentation durch Sauerstoffzufuhr wieder fast vollständig abgebaut, was man Doppelfermentation nennt.
Es reifen hierbei unterschiedliche Aromen, ähnlich wie bei Wein, nur das Kombucha durch den Alkohol-Abbau ein alkoholfreier Begleiter zum Essen oder einfach für zwischendurch ist!

Die Inhaltsstoffe lesen sich echt gesund und klingen durchaus lecker:


Und der Geschmack? Ja, da waren wir nun besonders neugierig drauf, zumal mich meine beste Freundin wissen ließ: "Kombucha mag bei uns nur mein Mann, das Zeug schmeckt nicht wirklich"!

So, so....das wollten wir aber nun wissen...und um es schon mal vorwegzugreifen, diese Aussage können wir nicht bestätigen! ;)

Zuerst haben wir uns die Kombucha-Sorte Quitte munden lassen!


Beim Öffnen der Flasche waren wir echt überrascht, das Kombucha Kohlensäure-haltig ist. Das hatten wir nun absolut nicht erwartet und das war für uns schon einmal sehr Positiv!

Die Sorte Quitte besteht aus Aromen von Banane, Quitte, Melone, Vanille, Honig, Rharbarber, Marille und Orangenzeste. Empfohlen wird Kombucha Quitte insbesondere zu Pasta, Fisch, Meeresfrüchten und Blauschimmelkäse, aber auch zu Desserts und Süßspeisen. 
Die Farbe ist gold-gelb, der Geruch erinnerte mich beim Öffnen der Flasche irgendwie ein bisschen an Federweißen, aber der Geschmack war natürlich anders. Sehr fruchtig und herb, dennoch schmeckte man eine gewisse Restsüße.
Den Geschmack von reifen Quitten konnten wir deutlich herausschmecken und das war toll!

Als zweite Sorte war Classic im Test:


Diese Sorte besteht aus Himbeeren, Minze, Sauerkirsche und Zitrus, sowie aus einem Hauch Estragon. Empfohlen wird die Classic-Sorte zu hellem Fleisch, Kalb, Wildgeflügel, herzhaften Terrinen und Pasteten.
Die Farbe ist rot und der Geruch ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen, herb und fruchtig. Mich erinnerte er jedenfalls an meine Kindertage, da meine Mutter immer Säfte von verschiedenen Beeren gekocht hat und das roch ähnlich! :)
Geschmacklich ist diese Sorte ok, auch hier kommt der Fruchtgeschmack hervor, aber leider schmeckt man auch die Minze ganz extrem und das ist leider nicht so unser Fall! Im Nachgeschmack hatten wir das Gefühl, fruchtigen Pfefferminztee zu trinken! ;)

Als letzte Sorte war dann Kombucha-Cranberry an der Reihe:


Cranberry besteht aus Aromen von Preiselbeeren, Hagebutte, Holunder, Apfel, Baumtomate, Minze und Zitrus. Empfohlen wird die Sorte zu Wild, Rindfleisch und Gebackenem, sowie zu Schokoladen-Desserts. 
Auch von dieser Kombucha-Sorte ist die Farbe rot und der Geruch ist fruchtig, herb und man kann den Holunder förmlich schon schmecken! Auch hier wurde ich wieder an meine Kinderheit erinnert, denn Holundersaft gab es jedes Jahr... :)
Geschmacklich ist diese Sorte unser absoluter Favorit, denn Cranberry ist super lecker, fast wie Saft und sie schmeckt einfach herrlich Fruchtig! 

Die Kombucha-Sorten geniesst man übrigens am besten gekühlt bei ca. 10° Grad.

Unser Gesamtfazit: Wer Kombucha noch nicht kennt, sollte es unbedingt mal probieren! Wir hatten es vorher nicht wirklich gedacht, aber es ist tatsächlich eine tolle Alternative zu alkoholhaltigem Wein!
Durch die Kohlensäure schmecken die Sorten herrlich erfrischend, sind gesund und auch für Kinder geeignet! 

Auf der Seite www.carpediem.com bekommt man noch viel mehr Infos rund um die Produkte, sowie einen Überblick über weitere Produkte von Carpe Diem!