Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 10. Juni 2013

Dr. Oetker Stracciatella Brownies

Wir sind richtige Naschkatzen und lieben neben Süßigkeiten auch Kuchen. Ok, für die Figur ist das natürlich wenig Positiv, aber naja. Ab und an darf man sich ruhig mal etwas gönnen! :)

Aber auch wenn wir Kuchen sehr gerne essen, so bin ich selber doch eher ein Backmuffel.
Wenn es bei uns frische Kuchen oder Torten gibt, dann habe ich wenig damit zu tun.
Während ich sehr gerne Koche, übernimmt mein Freund lieber das Backen und so ergänzen wir uns prima!

Trotzdem gibt es Situationen, wo wir einfach keine Zeit haben lange in der Küche zu stehen und genau für solche Situationen gibt es ja zum Glück Fertigkuchen und Gebäck.

Kürzlich wurden bei Markenjury 1000 Tester gesucht, um die neuen Dr. Oetker Stracciatella Brownies zu probieren und wir durften dabei sein!


Unser Testpaket beinhaltete folgende Produkte für uns selber und zum Weitergeben:
- 6x Dr. Oetker Stracciatella Brownies mit je 330g
- 1 Set Kuchengabeln, designed by Dr. Oetker
- 10 weiße Papierservietten mit Dr. Oetker Logo
- 10 Dr. Oetker Magnetblöcke für den Kühlschrank


Bei den Brownies handelt es sich um einen fertigen Blechkuchen, den der Anbieter wie folgt beschreibt:
"Ein saftig, schokoladiger Kuchen mit goldbraunen Rührkuchen-Teigflecken und mit Schokotropfen verfeinert. Die 330g Kuchenvergnügen sehen nicht nur aus wie selbstgebacken, sie schmecken auch so. 
Der Geschmack ist authentisch, gebacken wurde der Kuchen in einer Aluschale und ist jederzeit genussbereit!"

Zutaten:
Zucker, Weizenmehl, Hühnervollei, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, 5,9% Zartbitterschokoladentropfen (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, fettarmes Kakaopulver, Emulgator Lecithine), 3,5% fettarmes Kakaopulver, Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Weizenstärke, Emulgator Mono- und Diglyceride von Sepisefettsäuren, Glukose-Fruktose-Sirup, Aroma, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonat).
Kann Spuren Spuren von Schalenfrüchten (Nüssen) und Milcherzeugnissen enthalten.

Unser Fazit:
Optisch sieht der Kuchen lecker aus. Er ist gleichmäßig gebacken und die hellen Teigflecken wirken recht ansprechend in den dunkelbraunen Brownies.

Leider lassen sie sich aber nicht ideal aus der Aluschale lösen und krümeln ziemlich. Daher sehen einige Stücke am Rand bereits nicht mehr so schön aus, wenn man sie servieren möchte.

Durchschneiden lassen sie sich jedoch gut und daher kann man beliebig große Stücke daraus machen.


Eine Packung reicht jedoch nur für 3-4 Personen, daher sollte man bei Gästen entweder mehrere Packungen im Haus haben oder aber noch anderen Kuchen anbieten! Der Preis liegt bei etwa 2,49 Euro pro Packung.

Vom Geschmack her sind die Brownies unserer Meinung nach nicht mit selbstgebackenem Kuchen zu vergleichen. Man schmeckt einfach heraus, dass es sich um Fertigkuchen handelt, was aber nicht bedeutet, dass man sie nicht essen kann.
Im Gegenteil, wenn man es eilig hat, sind die Dr. Oetker Stracciatella Brownies eine gute Alternative zu frisch gebackenem Kuchen. Hier stimmt die Beschreibung des Anbieters, das sie saftig und schokoladig sind.
Gerade Kinder stehen da voll drauf, wie wir auf einer Geburtstagsfeier feststellen mussten.


Die Erwachsenen fanden den Kuchen für einen Fertigkuchen ok, die Kinder hingegen haben solange gefuttert, bis auch der Nachschub vernichtet war! :)

Unser Gesamtfazit:
Eine leckere und gute Alternative wenn man spontan Kuchen reichen möchte, aber an einen selbstgebacken Kuchen oder an selbstgebackene Brownies kommt diese Sorte nicht heran!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!