Leider wohnt aber niemand von ihnen in unmittelbarer Nähe. Zwischen 1 bis 5 Stunden Fahrzeit mit dem Auto müssen wir dafür in Kauf nehmen.
Nun sind meine Kinder zwar schon größer, aber trotzdem schaffen sie es immer wieder, auf dem Rücksitz einzuschlafen. Sobald sie dann wieder wach sind, ist das Gemecker groß, weil ihnen alles weh tut, insbesondere der Nacken - und ich glaube, das kennt so ziemlich jeder von uns!
Da nützt es nichts, wenn man seinen Kopf beim Einschlafen ganz bequem an der Kopfstütze bettet, irgendwann fällt er zur Seite oder nach vorne und Nackenschmerzen sind vorprogrammiert.
Ebenso geht es einem, wenn man etwas entspannen möchte. Wirklich bequem kann man den Kopf doch im Auto, Zug, Flugzeug usw. gar nicht über längere Zeit legen, ohne das der Nacken schmerzt.
Probehalber haben wir uns dann vor einiger Zeit mal ein günstiges Nackenkissen gekauft, mussten aber schnell feststellen, dass wir das Geld dafür besser nicht ausgegeben hätten.
Es brachte überhaupt nichts und sie Nähte lösten sich schon nach dem ersten Gebrauch auf - an regelmäßiges Waschen war daher natürlich gar nicht zu denken!
Nun fahren wir aber bald wieder eine weite Strecke von mehreren Stunden und daher musste eine vernünftige Lösung her. Bei meiner Suche im Internet, was die Leute so als Reisekissen empfehlen können, kam ich auf den Online Shop Schlaf- und Reisekissen Sandini.
Hierbei handelt es sich um den führenden Anbieter für Sicherheits-Schlafkissen, Reisekissen und Auto-Nackenkissen.
Nach kurzem Mail-Kontakt bekam ich ein TravelFix Reisekissen in Silbergrau zugeschickt. Vielen Dank dafür! Verpackt war es in einem Transportbeutel:
Das Reisekissen bietet folgende Vorteile:
- unterwegs universell einsetzbar als Schlaf- und Entspannungskissen
- besonderes ergonomische Passform
- Vorbeugung von Nackenschmerzen
- entspanntes Schlafen auf jeder Reise
- komplett waschbar auf 30° und Trockner geeignet
- klein, handlich, leicht
- incl. Transportbeutel
Optisch sieht das Kissen wirklich gut aus. Der graue Mikrofaser-Stoff ist mit roten Fäden durchzogen und dadurch wirkt es vom Stoff her keinesfalls langweilig. Außerdem fasst es sich ganz weich an.
Das Reisekissen wird in den Nacken gelegt und kann dann am Hals mit einem Klettverschluss geschlossen werden. Dieser versteckt sich unter dem aufgenähten Sandini-Logo. So soll das Kissen sicher sitzen.
Bildquelle: www.sandini.de
Wenn man sich das Bild anschaut, sieht das alles sehr bequem aus, aber wie ist das in der Praxis?
Unser Test:
Wir haben das TravelFix Reisekissen mit 6 Personen aus der Familie und dem Freundeskreis getestet.
Dabei wurde bewusst darauf geachtet, dass alle Tester eine unterschiedliche Körpergröße und einen anderen Körperbau haben.
Alle 6 Testpersonen haben versucht das Kissen so anzulegen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Gelungen ist ist allerdings nur zwei Personen!
Die anderen 4 Testpersonen hatten ihre Mühe mit der Handhabung des Kissens.
Bei 3 Personen ging der Klettverschluss zwar zu, aber sie fühlten sich völlig eingeengt, da zwischen Kissen und Hals nicht mal mehr zwei Finger passten und die letzte Person hat den Klettverschluss des Kissens erst gar nicht zu bekommen.
Im Nacken lag das Kissen bei allen Mittestern jedoch sehr gut und bequem.
Der Stoff ist kuschelig und gemütlich. An ganz heißen Tagen sollte man das Kissen besser nur verwenden, wenn die Klimaanlage an ist, denn man schwitzt ansonsten recht schnell im Nacken!
Gewaschen wurde das TravelFix Reisekissen auch schon und auch in dieser Hinsicht konnte es uns alle überzeugen. Das Kissen trocknet recht schnell, auch wenn man den Bezug nicht abnehmen kann.
Waschspuren sah man nach dem ersten Waschen überhaupt keine!
Unser Gesamtfazit:
Zum Preis von 24,90 Euro hat man mit dem TravelFix Reisekissen eine tolle Qualität.
Das Kissen sieht sehr gut aus und ist herrlich kuschelig.
Geeignet ist es generell erstmal für alle Personen.
Möchte man es allerdings so anlegen, wie es eigentlich sein soll (s. Bild oben - Klettverschluss geschlossen) sollten Leute mit einem dickeren oder sehr kurzem Hals lieber eine Alternative suchen. Das gilt ebenso für Personen mit Erkrankungen im Hals- oder Schilddrüsenbereich, die es nicht so eng haben können.
Wenn man sich in dem Shop von Sandini umschaut, findet man dort auch noch SleepFix und RelaxFix Produkte. Vielleicht sind das ja die Alternativen zu dem TravelFix Reisekissen? Ich schaue mir die Produkte jedenfalls gerne mal genauer an, denn der Shop und Kundenservice an sich ist absolut empfehlenswert!
Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen meinem persönlichen Bildrecht und dürfen nicht verwendet werden. Bei einem Bild obliegt das Bildrecht bei www.sandini.de, darf aber gezeigt werden!