Diese Arten von Anlagen sind so konzipiert, dass sie den Staub und die Gase aufsaugen, die während der Herstellungsprozesse entstehen, und sich somit ansammeln, und befördert dann die schmutzige Luft zu einem großen Filter, der die Luft gereinigt in die Umwelt ausscheidet und gleichzeitig die Gesundheit der Menschen gewährleistet.
Sehr oft handelt es sich dabei um potenziell giftige Dämpfe und Stäube, die die Umwelt verschmutzen könnten mit schwerwiegenden Folgen auf die menschliche Gesundheit. Die Beseitigung dieser Pulver und ihrer Partikel ist sehr wichtig, um die Durchführung von Produktionsprozessen in absoluter Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Wie schaut ein Saug- und Entstaubungssystem für Industrie aus?
Es besteht aus einem zentralen Körper, hat mehrere Saugstellen wo die Rauche, die Stäube und Gerüche aufgenommen werden. Diese flüchtige Substanzen werden in feste Rohrleitungen aufgesaugt und werden zu Filterungssysteme geleitet, wo die Giftstoffe aufgehalten werden. Diese Giftstoffe müssen dann, gemäß der gesetzlichen Vorschriften entsorgt werden.
Die Firma Bruno Balducci, dessen Aktivitäten im Bereich Luftreinigung und -Filterung Sie auf der entsprechenden Webseite www.brunobalducci.com sehen können, bemüht sich seit Jahren, die Produktionsprozesse dank der zentralisierten Absaugung der Rauche, Gase und Staube zu erleichtern. Eine Sauganlage ist in allen Produktionsorten notwendig wo flüchtige Substanzen entstehen, die nicht in die Umwelt gelangen dürfen.
In einigen Fällen, sind o.g. Anlagen obligatorisch, wie z.B. bei Industrien wo es Gase oder Staube gibt, die explodieren könnten. Natürlich spielen auch der Sektor und die Größe der Produktionsstellen eine wichtige Rolle, was die Installation einer Saug-, bzw. Entstaubungsanlage betrifft.
Die Filter und die Anlage selbst werden auf Basis der Art der Verarbeitung die in einer gegebenen Firma stattfindet, entworfen, bzw., geplant. Dies um die beste und bestens angepasste Lösung, liefern zu können damit alle flüchtigen Schadstoffe, gemäß Gesetz beseitigt und entsorgt werden.
Wo man eine Sauganlage installieren soll: die Vorteile
Die Industriebereiche in denen sich eine Absauganlage obligatorisch befinden muss, sind die, in denen täglich geschweißt, geglättet, geschliffen, wo Laser- oder Plasmaschneiden stattfindet, usw.
Das sind zum Beispiel Unternehmen und Branchen wie die der Marmor-, Holz-, Metallverarbeitung oder alle, die zum Stahlsektor gehören.
Neben Stahlwerken gehören auch Industrien die Öfen zur Metallbearbeitung benutzen, oder Kunststoff- und chemische Industrien, die täglich Dämpfe und Rauche die Lösungsmittel und andere umweltschädliche und giftige chemische Komponenten erzeugen, bzw., enthalten dazu, die ein Absauganlage einsetzen müssen.
Es gibt einige Unternehmen in der Agrar- und Ernährungsbranche die Saugsysteme zur Beförderung und Entsorgung von Staub und Dämpfe von Mehl, Aromen und Zucker, einsetzen müssen. Natürlich betrifft das auch die Unternehmen, die Arzneimittel und Medikamente herstellen: sie müssen die Gerüche und den Staub der Zutaten der pharmazeutischen Wirkstoffe beseitigen.
Warum sollten Sie sich für die Installation eines zentralen Absaugsystems in Ihrer Firma entscheiden?
Die Vorteile sind viele. Als erstes die gesundheitlichen Vorteile für diejenigen, die in der Anlage arbeiten: Jeder ist sich bewusst, dass das Einatmen feiner Pulver die menschliche Gesundheit gefährdet.
Aber der Gesundheitsgrund ist nicht der einzig gute, sich für eine Anlage zur Beseitigung von Staub, Dämpfe und Gase aus industriellen Umgebungen, zu entscheiden. Es gibt noch mehrere Vorteile, z. B. in Bezug auf Erhaltung und Wartung des Betriebs: Der Staub, der regelmäßig gesammelt wird, lagert sich auf und in den Maschinen und wird sie sicher beschädigen.
Außerdem können die Abfallpulver, die im Filter gelangen und sich dort anhäufen, zurückgewonnen werden. Somit vermeiden Sie Verschwendung und das bedeutet, dass Sie Geld sparen!