Bist Du gerne im oder auf dem Wasser und liebst es, den verschiedensten Wassersportarten nachzugehen. Möglicherweise hast Du schon mal davon gehört, ansonsten lernst Du es jetzt kennen – die Rede ist von Wakeboards.
Die erfreuen sich seit Jahren größter Beliebtheit und haben sich zu einem regelrechten Trend entwickelt. Dabei stehen drei unterschiedliche Gleitsportarten zur Verfügung, die Du für dich entdecken kannst – Wakeboarding, Wakesurfing und Wakeskating.
Ehe Du allerdings Wakeboards kaufen gehst, solltest Du dich erst einmal mit der ganzen Thematik beschäftigen. Nachfolgend erklären wir dir, worin sich die Arten unterscheiden, und, was Du bei der Auswahl beachten musst.
Darin unterscheiden sich die drei Gleitsportarten
Das Wakeboarding ist der Klassiker und die mit Abstand bekannteste der drei Disziplinen. Wenn Du folglich Wakeboards kaufen möchtest, so handelt es sich beim Bording um ein Zusammenspiel aus Skateboard, Snowboard und dem klassischen Wasserski.
Wakeboarding gilt als deutlich sicherer, allerdings ist das Ausüben der unterschiedlichen Figuren und Elemente komplizierter. Das Wakesurfen erfolgt im Kielwasser, wobei Du dich vom Boot ziehen lässt und auf den Wellen reitest – welche vom Boot entstehen.
Ansonsten kannst Du auch das Wakeskaten für dich entdecken, allerdings ist dies etwas komplexer. Dementsprechend musst Du dich für eine Variante entscheiden, ehe Du Wakeboards kaufen erledigen kannst.
Darauf musst Du achten, wenn Du Wakeboards kaufen möchtest
Entscheidest Du dich für ein Ja zur Frage Wakeboard kaufen oder nicht, so musst Du einige Aspekte beachten. Zum einen kommt es auf das Wakeboard selbst an, hier kannst Du aus unterschiedlichen Designs, Materialien und Preisklassen wählen.
Aber auch die Bindung oder die weitere Ausrüstung sind wichtig, denn nur mit einer hochwertigen Ausstattung kannst Du das volle Erlebnis beim Wakeboarding herausholen. Welche der drei Sportarten die richtige Wahl für dich darstellt, das obliegt dir. Am besten entdeckst Du die Unterschiede und entscheidest darauf basierend.