Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 5. Mai 2020

Hitzebeständiger Stahl – in verschiedenen Varianten möglich

Virgamet-Logo
Stahl ist in der heutigen Wirtschaft unverzichtbar. Ohne diesen Werkstoff würde es viele Produkte nicht geben. Dabei kann Stahl auf eine lange Geschichte zurückblicken, gibt es das Material doch bereits seit 3000 Jahren.

Dabei hat sich der Werkstoff zwar nicht grundlegend verändert, doch heutzutage fällt das Portfolio an Möglichkeiten deutlich größer aus. In vielen Branchen setzt sich dabei ein Trend deutlich fort.

Die Rede ist von hitzebeständigem Stahl. Doch was ist das eigentlich, welche Vorteile entstehen gegenüber anderen Stahlsorten und wo wird hitzebeständiger Stahl verwendet? Das verraten wir dir nachfolgend ein wenig genauer.

Was ist hitzebeständiger Stahl überhaupt?


Eine häufig gestellte Frage dreht sich um die Definition von hitzebeständigem Stahl. Hierbei handelt es sich um einen Werkstoff, der in die Kategorie Hochtemperatur fällt. Diese Art des Materials zeichnet sich durch seine chemische Beständigkeit.

In hitzebeständigem Stahl ist ein erhöhter Anteil an Chrom enthalten. Auch Aluminium und Silizium sind darin enthalten. Durch dieses Zusammenspiel der drei Stoffe entsteht eine Oxidschicht, die sich bildet und undurchlässig ist.

Ganz gleich, welche Art von Bauteil oder Element Du herstellen möchtest – kommt es zu hohen Temperaturen, so sind hitzebeständige Stähle unerlässlich. Nicht zuletzt wartet diese Art des Werkstoffs mit einer exzellenten Zunderbeständigkeit auf. Wenn Du also einen Einsatzbereich mit hoher mechanischer Belastbarkeit hast, so eignet sich hitzebeständiger Stahl perfekt.

Virgamet-hitzebeständiger-Stahl

Die Zusammensetzung von hitzebeständigem Stahl


Ganz grundsätzlich gilt bei hitzebeständigem Stahl und besonders bei Edelstahl: Das Gefüge muss unterschieden werden. So gibt es drei Arten, nämlich:

- Nickelbasislegierungen
- Ferristischer Stahl
- Austenitischer Stahl

Zudem gibt es Unterschiede hinsichtlich der Herstellung beziehungsweise bei der Erschmelzung zu machen. Während ferristischer und austenitischer Stahl sich bei der Herstellung kaum unterscheiden, so ist der Kohlenstoffgehalt bei manchen Elementen höher als bei den herkömmlichen Stoffen.

Kommt eine Nickelbasislegierung zum Einsatz, so sind häufig auch Kupfer, Bor oder Cobalt mitenthalten.

Welche Eigenschaften besitzt hitzebeständiger Stahl?


Spannend ist der Blick auf die Eigenschaften. Während klassische Arten wie Kesselstahl ist diese Art des Stahls deutlich hitzebeständiger. Bei Arbeitstemperaturbereichen von 800 bis 1150 Grad ist die Verwendung empfehlenswert.

Abhängig vom Einsatzzweck, der Sorte und Untergruppe gilt es hinsichtlich der Kriechfestigkeit zu unterscheiden. Auch die Zeitspanne oder die Umgebung müssen bei der Planung miteinbezogen werden.

Virgamet-heat-resistant-steel


Ansonsten sind es die folgenden Eigenschaften, welche Stahl auszeichnen:

- Korrosionsbeständig gegenüber hohen Temperaturen
- Hohe Dauerstandsfähigkeit
- Keine Probleme bei regelmäßigen Temperaturwechseln
- Geringes Risiko gegenüber Versprödung
- Hohe mechanische Belastbarkeit

Wo kommt hitzebeständiger Stahl zum Einsatz?


Hitzebeständiger Stahl kommt in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften nutzen eine Vielzahl von Branchen diese Art des Stahls.

Gerade beim Edelstahl erfreut sich das hitzebeständige Produkt einer stetig großen Beliebtheit. So sind es gerade die folgenden Einsatzbereiche, in denen der Werkstoff häufig zum Einsatz kommt:

- Glasindustrie
- In Müllverbrennungsanlagen
- Bei Dampfkesseln
- In der Zellstoffindustrie
- In Abgasanlagen, hier ist es gerade die Automobilindustrie

Das sind natürlich nur einige Einsatzbereiche von hitzebeständigem Stahl. Das Spektrum ist letztendlich noch weitreichender.

Wie stehst Du zu hitzebeständigem Stahl? Verrate uns Deine Ansichten gerne in einem persönlichen Kommentar.