Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 7. Februar 2019

Welches ist die beste Lagerung für Zigarren?

Gerber-Humidor-Logo
Das Genießen einer Zigarre ist nicht nur eine entspannende Tätigkeit, sondern oft Ausdruck einer gewissen Lebensphilosophie. Es geht darum, den Moment perfekt genießen zu können. Damit das möglich ist, muss sowohl das Setting stimmen, als auch die Zigarre eine hohe Qualität vorweisen.

Optimale Verhältnisse für Zigarren


Nur wenn eine Zigarre in der perfekten Luftfeuchtigkeit, sowie einer gewissen Luftzirkulation gelagert worden ist, kann sich ihr optimales Aroma entfalten. Die optimale Luftfeuchtigkeit für Zigarren beträgt recht feuchte 68 bis 75 %. Wird sie zu feucht gehalten, kann sie unter Umständen Schimmelpilze ansetzen. Natürlich kann sie unter diesen Umständen dann nicht mehr genossen werden. Andererseits kann sie in einem zu trockenen Klima brüchig werden. Auch in diesem Fall lässt sie sich nicht mehr gut rauchen.

Gerber-Humidor-Bild1


Aus diesem Grund sollte diese doch ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit unbedingt eingehalten werden. Da unsere Wohnräume jedoch deutlich trockener sind, ist eine offene Lagerung zum Beispiel in der Stube auf die Dauer nicht möglich.

Darum wurden so genannte Humidore entwickelt. Das sind edle und qualitativ hochwertige Zigarrenschränke, welche eine optimale Lagerung der Zigarren gewährleisten. Sie sind mit einem elektrischen Belüftungssystem ausgestattet und sorgen nicht nur für eine perfekte Luftfeuchtigkeit, sondern für eine durchgehende Luftzirkulation. Damit ist einerseits die Haltbarkeit der Zigarre gewährleistet, andererseits auch der Genuss derselben zu bestmöglichem Verhältnis ermöglicht.

Gerber-Humidor-Bild2

Aufbau eines Humidors


Das äußere Design eines Humidors kann aus unterschiedlichen Hölzern und Lackierungen gestaltet sein. In seinem Inneren kommt jedoch immer das Holz der spanischen Zeder zum Einsatz. Holz der Cedrela odorata eignet sich hierfür ideal, da es die gelagerten Zigarren vor Schimmelpilzen und Schädlingen wir zum Beispiel den Tabakkäfer effizient schützt. Gleichzeitig unterstützt es auch die Reifung und damit die Aromaentwicklung der ihm anvertrauten Zigarren.

Mit einem weichen Tuch und destilliertem Wasser kann der Innenraum des Humidors ganz einfach gereinigt werden. Die Außenfläche kann mit einem Microfasertuch unkompliziert abgewischt werden. Bei Lackierungen ist darauf achten, sie nicht mit einem aggressiven Putzmittel zu beschädigen.

Humidore sind in jeder gewünschten Größe erhältlich. Maßangefertigte Zigarrenschränke sind ebenso erhältlich wie ein kleiner Aufbewahrungsbehälter, welcher auf jeden Tisch passt.