Der Aufenthalt im eigenen Garten ist Teil des persönlichen und privaten Wohnbereiches zum Leben, Genießen und Entspannen unter freiem Himmel soll und darf nicht durch neugierige Blicke von Passanten oder Nachbarn getrübt werden.
Die wirkungsvollste Möglichkeit, sich im eigenen Garten vor unerwünschten Blicken Dritter zu schützen, ist ein Zaun-Sichtschutz, der den Innenbereich des Gartens abschirmt und somit verhindert, dass Personen von außen hinein blicken können. Mehr zum Sichtschutz im Garten kann man auf der folgenden Seite finden. www.zaun-experten.de/sichtschutz.html
Ein guter Zaun-Sichtschutz muss folgende Kriterien erfüllen:
- Inanspruchnahme einer möglichst geringen Stellfläche
- Vollständiger Sichtschutz in beliebiger, baurechtlich zulässiger Höhe
- Witterungsfest
Ein Zaun-Sichtschutz aus Mauerwerk (Steinen) ist zwar garantiert blickdicht und hält für viele Jahre der Witterung stand, allerdings benötigt dieser viel Fläche und die Errichtung ist Material- und arbeitsintensiv und schlichtweg zu teuer. Mehr über Steinmauer, genannt auch Gabionen kannst Du hier nachlesen.
Die Bepflanzung mit Hecken kann ebenfalls einen Zaun-Sichtschutz bieten, allerdings muss die Bepflanzung sehr dicht sein und nimmt ebenfalls viel Fläche in Anspruch. Bis die Hecke einen zuverlässigen Zaun-Sichtschutz leistet und somit die Privatsphäre schützt, vergehen einige Jahre und viel Gartenarbeit.
Am effektivsten ist ein Zaun-Sichtschutz aus einem mit Kunststofffolie bespannten Metallgerüst. Dieses nimmt nur ein Minimum an Fläche in Anspruch, somit wird der eigene Garten mit einem Zaun-Sichtschutz nicht kleiner. Die Montage ist schnell durchzuführen und äußerst stabil, auch bei starken Stürmen hält diese Art von Zaun-Sichtschutz sicher.
Der eigentliche Sichtschutz wird durch lichtundurchlässige Folien erreicht, die in verschiedenen Farben erhältlich sind und eng durch die Metallwaben des Sichtschutzzauns geflochten werden. Die Kunststofffolie ist witterungsbeständig, flattert nicht im Wind und schützt garantiert vor unerwünschten Blicken in den eigenen Garten.