Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 3. Juli 2014

Mein online Kochbuch - COOKIN

Seit längerer Zeit habe ich mal wieder das Glück und darf mit insgesamt 499 weiteren Personen Testerin für die Erdbeerlounge Empfehlerinnen sein.
Diesmal dreht sich der Test um ein Rezept-Portal namens COOKIN, welches von Birkel ins Leben gerufen wurde.
Für den Test bekamen alle Empfehlerinnen zu Beginn ein tolles und prall gefülltes Startpaket:


In einer riesigen, auswaschbaren Tragetasche enthalten waren folgende Produkte:
- 500 g Spaghetti aus Hartweizen und Frischei
- 500 g Spaghetti Pasta Klassiker, extra Saucen freundlich
- 500 g Fusilli aus Hartweizen
- 500 g Shipli aus Hartweizen und Frischei
- 250 g Gabelspaghetti aus Hartweizen und Frischei
- 250 g Buchstaben-Nudeln aus Hartweizen und Frischei
- ein Rezeptheft zum Thema "Leckere Ideen für Grill-Partys"
- Kleber zum Markieren von neuen Kochrezepten in Büchern

Da wir total gerne Nudeln essen, war die Freude über das Paket natürlich sehr groß und inzwischen sind die meisten Nudel-Sorten auch schon aufgegessen. Die Rezepte dafür habe ich mir natürlich direkt gespeichert, damit ich sie nie wieder vergessen kann und zwar bei COOKIN - Mein online Kochbuch.


Mit COOKIN kann man ab sofort immer und überall seine Lieblingsrezepte online speichern, denn das Kochbuch gibt es als mobile Seite oder als App. Hierfür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.
  • Man speichert die Rezepte mit dem COOKIN Button direkt über das Internet in seinem privaten Online Kochbuch und hat es so immer griffbereit. 
  • Eigene Rezepte, Menüs und Kreationen können ganz einfach selber erstellt und eingetragen werden.
Wenn Freundinnen, Freunde und Bekannte auch bei COOKIN sind, kann man einzelne seiner Kochbücher sogar mit ganz verschiedenen Personen teilen. So wird es zum echten Team-Kochbuch.

Als Blogger hat man dann noch die Möglichkeit, sein Online-Kochbuch öffentlich zugänglich zu machen. So kann jeder die leckeren Rezepte entdecken und nachkochen.  

Übrigens kann man so viele Kochbücher erstellen, wie man möchte und auch der Namensidee für seine Kochbücher sind keine Grenzen gesetzt. 

Beim ersten Besuch auf COOKIN muss man sich nur registrieren und schon kann es losgehen.
Wenn man sein eigenes Kochbuch erstellt hat, sieht das ungefähr so aus:


Am Anfang ist es vielleicht etwas schwierig, durch die einzelnen Funktionen und Möglichkeiten von COOKIN durchzublicken. Zumindest erging es mir so.
Nachdem ich mich aber eine Weile mit der Seite beschäftigt hatte, ging es immer besser und heute macht das Speichern und Lesen von Rezepten richtig Spaß.

Es gibt hier und da allerdings Funktionen, die ich mir zur Erweiterung von COOKIN noch wünschen würde:
  • Wenn man sein Rezept veröffentlicht, kann man es nicht formatieren oder einzelne Wörter unterstreichen/ fett schreiben.
  • In dem Kochbuch ist die Anordnung der Rezepte sehr unübersichtlich, da alle in der Reihenfolge gespeichert werden, wie man sie eingibt. Hier müsste man die Kochbücher übersichtlicher gestalten und Sortierungsmöglichkeiten zulassen. 
  • Eine nachträgliche Bearbeitung der Rezepte müsste auch über die App jederzeit möglich sein, aktuell muss dafür aber noch auf die Internetseite gehen.
  • Schön wäre es, wenn man öffentlich zugänglich gemachte Rezepte kommentieren oder bewerten könnte.
Nachdem ich Anfangs erst recht skeptisch war und nicht so richtig durch COOKIN durchgeblickt habe, gefällt mir diese Art von Online-Kochbuch inzwischen sehr gut und ich werde dort bestimmt noch einige Rezepte hinterlegen!

Eingangs hatte ich Euch ja berichtet, dass die Nudeln inzwischen größtenteils schon verputzt sind.
Gerne stelle ich Euch zwei ganz einfache und schnell nach zukochende Rezepte vor, für die ich die Nudeln verwendet habe. Die Rezepte sind natürlich auch bei COOKIN hinterlegt! ;)

Champignon-Rahm-Geschnetzeltes mit Shipli: (4 Portionen)
500 g Schweinefleisch
500 g Champignons
4 Frühlingszwiebeln
150 ml Sahne
150 ml Milch
Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Curry nach Geschmack
ggf. Mehl oder Saucenbinder zum Andicken
Öl oder Margarine zum Anbraten
300 g Shipli oder andere Nudeln

Schweinefleisch würfeln und in heißem Öl oder Margarine anbraten.
Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Champignons putzen und in Scheiben oder Stücke schneiden.
Gemüse zu dem Fleisch geben und einige Minuten mit anbraten lassen.
Salz und Pfeffer zufügen, ich gebe auch immer noch Curry dazu!
Milch leicht erwärmen und mit ca. 1/2 Teelöffel Gemüsebrühe vermengen.
Sahne dazu geben und die Flüssigkeit zu der Fleisch-Gemüse-Masse geben.

20 - 30 Minuten leicht köcheln lassen, umrühren nicht vergessen!

Danach würzig abschmecken und mit den gekochten Shipli servieren. Grüner Salat schmeckt dazu super!





Schnelle Hackfleischsoße für Nudeln: (4 Portionen)
500 g Gehacktes halb und halb
1 Zwiebel
2 rote Paprika
Salz und Pfeffer
1/2 Glas Zigeunersoße, ideal ist die von Homann
100 - 150 ml Tomatenketchup
Öl oder Margarine zum Anbraten
Nudeln z.B. Spaghetti

Zwiebel schälen und würfeln. Fett in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch und Zwiebeln hinzu geben, salzen und ordentlich anbraten.
Derweil die Paprika säubern und in Würfel schneiden, dann zu dem angebratenen Hackfleisch geben und mitdünsten.
Anschließend Pfeffer zugeben, gut verrühren und dann die Zigeunersoße und den Ketchup zufügen.
Ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Nochmals abschmecken und über die bissfest gegarten Spaghetti geben. Wer mag, kann noch Parmesan darüber geben und grünen Salat oder Paprika-Salat dazu reichen!

Wir lieben das Rezept und kochen es öfter, wenn es schnell gehen muss. Essen kleinere Kinder mit, sollte man das Fleisch allerdings weniger würzen, denn das Gericht wird schnell scharf!




Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! ;)