Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 12. März 2014

Party Fun von Leibniz

Bei einer tollen Facebook-Aktion von Leibniz wurde ich vor einiger Zeit als eine von 500 Testerinnen für die neuen Leibniz Party Funk Kekse ausgesucht.

In zwei Testpakete aufgeteilt erhielt ich insgesamt 6 Tüten der Kekse sowie eine tolle Brotdose:


Dieser neue Leibniz-Keks ist für kleine Leute gedacht, schmeckt aber auch den Großen! ;)

Ganz ohne Zusatz von künstlichen Farbstoffen bestehen die Kekse aus einem knackigen Leibnis-Keks und einer leckerer Schokocreme, die mit bunten Schokolinsen versehen wurde.

Zutaten:
21% Schokolinsen, 18% Schokoladencreme, 13% Schokolade
Weizenmehl, Zucker, pflanzliches Fett, Kakaobutter, Glukosesirup, Vollmilchpulver, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Überzugmittel (Gummi arabicum, Carnaubawachs, Bienenwachs), Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat und Dinatriumphosphat), Magermilchpulver, Salz, färbende Frucht- und Pflanzenkonzentrate (Zitrone, Färberdiestel, Rettich, Süßkartoffel, Karotte), Spirulinakonzentrat, Arome (Milch), Emulgator (Lecithine-Soja), flüssiges Vollei, Weizenstärke, Mandeln, Haselnüsse, Säuerungsmittel (Citronensäure), Molkenerzeugnis.

Unser Test:
Die Kekse sind klein und passen in jede Kinderhand. Mit 1-2 Bissen sind sie vernascht, was den Vorteil hat, dass sie nicht wirklich viel in den kleinen Kinderhänden schmieren.
Sie sind ideal für unterwegs, denn die Tüte lässt sich immer wieder verschließen.


Optisch sehen die Kekse nicht wirklich gelungen aus. Die Schokolinsen sind in unterschiedlicher Anzahl vorhanden (zwischen 2 bis 6 Stück). Mal sind sie ordentlich auf dem Keks verteilt und mal befinden sie sich alle in einer Ecke.
Die farblichen Beschichtungen der Kekse sind vielfach abgeplatzt oder der Keks sieht vereinzelt bereits angebissen aus, bzw. ist total zerbröselt.
Ich denke, wenn man hier eine stabilere Verpackung wählen würde, könnte man diesen optischen Mängel entgegen wirken.
Auch wenn die Tüte die Kekse natürlich knackig frisch hält, so ist sie doch nichts für den "optischen Genuss".

Geschmacklich sind die Kekse dann jedoch absolut lecker und empfehlenswert.
Sie erinnern an einen klassischen Butterkeks, knacken aber etwas mehr beim Beißen. Die Schokocreme ist zartschmelzend und sehr lecker.
Kurzum, die Kekse machen süchtig und das nicht nur bei den Kleinen!

Leider sind in der Tüte nur 150g enthalten und sie ist viel zu schnell leer. Der Preis liegt bei etwa 1,59 Euro. Gerade wenn man die Leibniz Kekse mehrere Kindern oder Erwachsenen anbieten möchte, braucht man schon ein paar Tüten...

Gesamtfazit:
Eine stabilere Verpackung für eine bessere Keks-Optik wäre wünschenswert, ebenso wie eine größere Keks-Menge in der Verpackung (z.B. 250g oder 300g).
1,59 Euro für 150g ist ziemlich teuer, allerdings stimmt der Geschmack absolut - zumindest fanden wir das.
Somit waren die Tüten schnell leer gegessen!

Ob wir diese bunten Leckereien jedoch nachkaufen werden, ist fraglich. Für uns alleine wahrscheinlich ja, aber als besagten Party Spaß für Groß und Klein wohl eher nicht, denn dafür sie die Kekse einfach zu teuer!