Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 28. Februar 2014

Rezension zu: Wo die Nelkenbäume blühen von Danielle Stevens

Mensch, momentan vergeht die Zeit wie im Flug. Wo bleibt sie bloß?
Fast hätte ich vergessen, dass ich Euch ja noch einen tollen Roman vorstellen wollte, den ich im Januar über
Blogg dein Buch bekommen habe, aber das hole ich jetzt mal schnell noch nach!

Bildrechte: http://www.mira-taschenbuch.de/

Titel: Wo die Nelkenbäume blühen
Autor: Danielle Stevens
Seiten: 384
ISBN: 978-3-86278-865-1
Preis: 8,99 Euro


Cover Beschreibung:
Trauernd reist Lena nach Sansibar - in das Land, in dem die Nelkenbäume blühen. Auf der Gewürzplantage der Bennetts will sie das Werk ihres verstorbenen Verlobten Andy Bennett beenden und dessen Familiengeschichte aufschreiben. Doch den Ort, an dem alles begann, droht der britische Geschäftsmann Stephen Alistair mit dem Bau eines Luxushotels zu zerstören. Um das Andenken der Bennetts zu bewahren, setzt Lena alles daran, die Plantage zu retten, und facht unwissend eine alte Fehde an. Ausgerechnet in der finsteren Vergangenheit liegt der Schlüssel zu einer glücklichen Zukunft für Lena...

Darum geht es genau:
Als Leser folgt man Lena nach Sansibar, denn sie will dort ihre Trauer bewältigen, nachdem sie ihr ungeborenes Baby verloren hat und ihr Verlobter Andy bei einem Autounfall ums Leben kam. Nach diesen schweren Schicksalsschlägen hält sie nichts mehr in Deutschland, entgegen aller Warnungen ihrer besten Freunde.
Lena hat sich vorgenommen, dort den Roman ihres verstorbenen Verlobten zu Ende zu bringen, den er einst begonnen hatte und der von seinem Leben auf Sansibar handelte.
Sie erfährt viel über Sansibar und seine Kultur, aber auch über die Familie von Andy.
Schließlich ersteigert sie die alte Farm von Andy´s Familie und will diese wieder auf Erfolgskurs bringen, aber da gibt es viele Hindernisse zu überwinden.
Eins davon heißt Stephen. Er ist ein britischer Geschäftsmann, der genau auf das Grundstück der Farm ein Luxushotel bauen möchte. Mit der Zeit kommen sich die Beiden aber immer näher...

Fazit:
Das Buch ist in 22 Kapitel unterteilt, Prolog und Epilog kommen noch dazu.
Geschrieben ist es locker und leicht, man kann es ohne Mühe durch lesen.
Die Handlung ist auf zwei Zeit-Ebenen unterteilt und spielt einmal in der Vergangenheit (Ende 19. Jahrhundert) und einmal in der Gegenwart.
Das der Roman in Sansibar spielt, verleiht ihm einen besonders interessanten Charakter, denn mal ehrlich. Wer hat sich jemals schon mit Sansibar auseinander gesetzt und weiß, was dort einst alles ablief bezüglich Sklavenhandel usw.?
Mit diesem Roman bekommt man zumindest einen ganz kleinen Einblick in die Vergangenheit des Ortes.
Allerdings hätte der Vergangenheitsteil noch etwas mehr ausgeschmückt werden können. Als Leser hat man das Gefühl, dass etwas fehlt bzw. unzureichend ausgeführt/beschrieben wurde.
Aber der Roman soll natürlich an erster Stelle von der Hauptprotagonistin Lena handeln und die spielt eben in der Gegenwart eine Rolle.
Die wichtigsten Stichpunkte aus ihrem Leben wurden aufgegriffen und geben so ein lückenloses Bild von Lena ab. Somit ist die Sichtweisen der Gegenwart umfangreich und ausgeschmückt - aber absehbar.
Viel zu schnell verliebt sich Lena in den Geschäftsmann Stephen. Hier hätte ich mir einen längeren Zeitraum mit viel mehr Abenteuern, Spannung und Emotionen gewünscht!
In dem Buch sind noch viele weitere Charaktere zu finden. Allerdings spielen sie natürlich nur eine eher untergeordnete Rolle, lassen die Geschichte aber dennoch um einiges lebendiger werden.

Gesamtfazit:
Danielle Stevens ist mit dieser Geschichte ein insgesamt guter Roman gelungen, der aber durchaus noch etwas ausbaufähig gewesen wäre.
Eine richtige Familiengeschichte ist es für mich nicht, sondern ein Liebesroman, in dem man viele Handlungen der Protagonisten schon im Vorfeld erahnen kann.
Das Cover ist toll gestaltet, Farbenfroh und sehr ansprechend. Genau wie ich es mag. Alleine von dem Cover her würde ich im Laden sofort zu dem Buch greifen und es mir näher anschauen!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen!

Wer nun ebenfalls neugierig geworden ist und eine Reise mit Lena nach Sansibar unternehmen möchte, der kann sich den Roman als Taschenbuch direkt hier bestellen!