Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 13. Dezember 2013

Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen - Altes Ägypten

Bereits im November wurden über die Ravensburger Produkttest-Lounge Eltern gesucht, deren Kinder ein Buch aus der neuen Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen testen wollten.
Die Altersempfehlung für die Bücher liegt bei 8 bis 12 Jahren und erhältlich sind sie zu den Themen:
  • Die Erde
  • Altes Ägypten
  • Autos
  • Pferde
Da mein 11-jähriger Sohn solche Sachbücher sehr mag und sich stundenlang damit beschäftigen kann, oft unterstützt von seinem besten Freund, habe ich mich gerne beworben und hatte tatsächlich Glück.
Wir bekamen das Buch Altes Ägypten zugeschickt.

 

Er verschwand damit natürlich direkt in sein Zimmer und musste lesen. Erst nachdem er eine Pause einlegte, hatte ich auch mal die Möglichkeit, mir das Buch näher anzuschauen!

Zum Inhalt:
Wie wurden die kolossalen Pyramiden erbaut? Wer waren die Pharaonen? Diesen und vielen anderen Fragen rund um die geheimnisvolle Hochkultur am Nil geht das Buch auf den Grund. Die Kinder lernen die Götter der Alten Ägypter kennen ebenso wie das Alltagsleben und schauen bei einer modernen Ausgrabung zu. Ausklappbare Entdecker-Seiten gewähren spektakuläre Einblicke, zum Beispiel in die Grabkammer von Tutanchamun, und in einem spannenden Experiment können Kinder selbst ausprobieren, wie man einen Apfel mumifiziert.

- Umfassendes Sachwissen
- Ausklappbare Entdecker-Seiten zum Staunen und Verstehen
- Faszinierende Fotos und Illustrationen
- Spannende Texte zum Selberlesen

Das Buch:
Die Texte habe ich persönlich bisher nicht gelesen, nur hier und da mal ein paar Probezeilen. Die gefielen mir auf Anhieb. Mein Sohn hat das Buch jedoch inzwischen komplett "verschlungen" und ist der Meinung, dass die Texte super sind. Leicht verständlich und zudem kann man viel lernen. Langweilig werden sie nicht!

Auch die Fotos und Illustrationen konnten uns beiden komplett überzeugen. Mit viel Liebe zum Detail sind sie dargestellt und lassen die Texte lebendiger werden.


Manche Seite sind sogar in ganz groß aufklappbar:


Aufgelockert wird das Buch durch den kleinen Professor, der sich in witziger Darstellung zu einzelnen Themen äußert, durch das Spezial-Wissen mit vertieften Informationen und natürlich durch Experimente, die leicht zum Selbermachen sind.

Das Buch ist ein Hartcover-Buch, gebunden ist es in Spiralbindung.
Generell keine schlechte Idee, leider hat diese Bindung den Nachteil, dass der Rand (Einband) des Buches schnell einreißen kann!

Ansonsten lohnt es sich aber in jedem Fall, das Buch für kleine und große Entdecker zu kaufen. Die Altersempfehlung ist durchaus ok, allerdings musste ich inzwischen feststellen, dass sich auch ältere Kinder noch sehr gut an dem Buch begeistern können! ;)

Angaben zum Buch:
Titel: Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen Altes Ägypten
ISBN: 978-3-473-32716-4
Autoren: Sandra Gernhäuser und Joachim Knappe
Seiten: 56
Preis: 14,99 Euro in Deutschland und 15,41 Euro in Österreich

Gesamtfazit:
Das Buch konnte uns begeistern und wird sicher nicht das Letzte aus dieser Reihe bleiben.
Es ist Kindgerecht geschrieben, aber dennoch so, dass auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene Spaß daran haben können.
Es wird an keiner Stelle langweilig, sondern ist informativ, lehrreich und sehr anschaulich.
Lediglich der Einband könnte noch etwas überarbeitet werden. Ansonsten können wir das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen!