Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 29. November 2013

Acai Berry für die Gesundheit

Das Thema Nahrungsergänzungsmittel ist ja in unserer Gesellschaft sehr umstritten.
Es gibt Befürworter, die nicht auf diese Art der Produkte verzichten möchten und ebenso gibt es die Gegner, die Nahrungsergänzungsmittel als unnötige Geldmacherei ansehen.
Ich stehe da sprichwörtlich zwischen den Stühlen.
Natürlich sagt man schnell, dass man alle Defizite mit ausgewogener Ernährung ausgleichen kann. Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass das nicht so ist.
Daher gibt es bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, auf die meine Familie und ich nicht verzichten wollen und die uns sogar ausdrücklich von Ärzten empfohlen wurden.

Die Palette an solchen Nahrungsergänzungsmitteln ist allerdings sehr groß, nicht nur von den Inhaltsstoffen, sondern auch von den Anbietern.
Da stellt sich schnell die Frage, welches Präparat kaufe ich nun und von welchem lasse ich besser die Finger?

Ein empfehlenswerter Anbieter in Sachen rein natürlicher Produkte für Nahrungsergänzungsmittel ist sicherlich Vihado.
Das Unternehmen stellt nämlich ausschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel nach dem neusten Stand der Forschung und inspiriert von der Natur her. Das alles erfolgt Made in Germany.
Ich finde, das sind schon mal sehr wichtige Kriterien, die für dieses Unternehmen sprechen!

Die Auswahl an Vihado-Produkten ist überschaubar, aber dennoch abwechslungsreich.
Erhältlich sind die Präparate über Amazon. Wenn man sich dort die Bewertungen anschaut, spricht tatsächlich alles für eine Bestellung der Vihado-Präparate, denn sie sind fast alle durchweg Positiv (aktuell 418 Bewertungen mit 4.9 von 5 Sternen)!

Aus diesem Grund war ich neugierig und habe eine Bestellung aufgegeben, die binnen vier Tagen hier ankam:


Acai Berry 6000 - original Acai Beeren.
Vielfach hatte ich im Vorfeld schon von diesen Beeren in Kapselform gehört und gelesen, nun probiere ich sie selber mal aus.

Die Acai Beere stammt aus Brasilien und wächst an einer Palmenart.
Die Größe der Beere beträgt gerade mal 1-2cm und ihre Verarbeitung ist alles andere als einfach.
Die Frucht besteht zu über 90% aus einem nicht essbaren Kern, der nach der Ernte entfernt werden muss. So kann die Haut der Beere extrahiert und zu Pulver oder Püree weiter verarbeitet werden.

Hauptbestandteile der Acai Beere sind hochkonzentrierte Antioxidantien, wie sie sonst keine andere Frucht hat. Durch sie werden freie Radikale im Körper gebunden, die ansonsten Zellen angreifen und z.B. die Hautalterung beschleunigen.
Zudem enthält die Beere zahlreiche Vitamine, Mineralien und essentielle Fettsäuren (z.B. Linolsäure).

 

Verzehrempfehlung: 2 Kapseln täglich mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

Nährwertangaben pro Tagesdosis:
6,3 kcal (26 kJ) Energie
0,02 g Protein
1,39 g Kohlenhydrate
0,09 g Fett

Wirkstoffe pro Tagesdosis:
1,5 g Acai-Extrakt 4:1

Zutaten: Acai-Extrakt 4:1 (entspricht 6000 mg Acai) und Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle).

In einer Packung sind 120 Kapseln, die somit für 60 Tage ausreichen.
Aktuell kosten die Acai-Kapseln bei Amazon 16,90 Euro statt 24,90 Euro.


Was ich allerdings vermisse, ist eine Produktinformation, die mitgeliefert wird.
Meine Informationen zu Acai Berry 6000 habe ich über das Internet bekommen, allerdings lag dem Präparat nichts weiter bei.
Nach meiner Bestellung bekam ich einen Link per E-Mail, über den ich mir die Produktbeilage hätte herunter laden können. Leider gab es die Infos zu jedem Vihado-Präparat, aber nicht für Acai Berry!
Für mich gehört eine Produktinformation incl. möglicher Warnhinweise direkt zu dem bestellten Präparat.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte.

Ob und wie Acai Berry 6000 wirkt, wird sich sicherlich erst im Laufe der Wochen heraus stellen und da bin ich schon gespannt drauf! :)

Edit 29.11.13: Die Reaktion kam promt! Inzwischen kann man die Produktbeilage online abrufen. :)
Wer sie sich anschauen möchte, sollte auf der Seite Produktbeilagen von Vihado vorbei schauen!