Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 16. Juli 2013

Wir durften das Kinderhandy Nokia Asha 311 testen

Vor einigen Wochen konnte man sich auf PAART.de für das Event: "Machen Sie Ihrem Kind eine Freude mit dem Nokia Asha 311" bewerben. Mitte Juni erhielt ich dann eine tolle Mail:

Liebes PAART-Mitglied,
Herzlichen Glückwunsch! Du kannst Deinem Kind mit dem Nokia Asha 311 eine Freude machen und mit Deinen Freunden / Familie einen Nachmittag gemeinsam mit Nokia verbringen! 


Da war die Freude natürlich groß, aber bis das Paket hier eintraf, erforderte es noch etwas Geduld.
Als es aber soweit war, staunten wir nicht schlecht, was alles darin war:
- das Handy incl. Zubehör
- eine Edeka-Mobil Karte mit 10,- Euro Startguthaben
- umfangreiche Beschreibungen und Bedienungsanleitungen
- jede Menge Partyzubehör wie Luftballons, Pappkronen, kleine Fähnchen zur Essensdeko, Pappbecher und Girlanden

Das Nokia Asha 311 Handy:
Geeignet soll das Handy für Kinder unter 11 Jahren sein.
Klar, da stellt sich sicher bei vielen Leuten die Frage, warum man Handys für so junge Kinder anbietet!?
Das ist sicher ein großer Diskussionspunkt, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen werden, aber hier soll es jetzt nur rein um das Handy gehen!


Geliefert wird das Handy in einer recht kleinen und handlichen Verpackung aus Karton.


Erhältlich ist das Nokia Asha 311 in den fünf abgebildeten Farben: blau, pink, weiß, braun und grau.


Der Lieferumfang umfasst das Handy mit Akku, Kopfhörer, ein Schnellladegerät und die Bedienungsanleitung.
Preis: Je nach Anbieter etwa 120,- Euro.

Technische Details:

1. Größe und Gewicht:
  • Maße 106 x 52 x 12,9 mm
  • Gewicht 95g
  • Displaygröße 3 Zoll (400 x 240 Pixel)
  • Display aus Gorilla-Glas

2. Datenblatt:
  • Software-Plattform: Series 40, Software-Version: Series 40 Asha Touch
  • Speicher: RAM 128 MB, microSD-Speicherkarte (bis max. 32 GB)
  • Kamera mit 3,2 Megapixel, Auflösung 2048 x 1536 Pixel 
  • Prozessor 1 GHz
  • Netze: GSM, GPRS, EDGE, UMTS und HSPA
  • Verbindungen: WLAN, Bluetooth 2.1, Micro USB 2.0

3. Sprechzeiten:
  • Sprechzeiten bei UMTS bis zu 6 Stunden
  • Stand-by-Zeiten bei UMTS bis zu 744 Stunden

4. weitere Funktionen:
  • Spielfunktionen: Touchscreen-Oberfläche, Java-Spiele
  • E-Mail und Messaging
  • Mobiler Internetzugriff
  • GPS und Navigation
  • Musik und Audio
  • Videos
  • Eingabehilfen
  • ...vieles mehr
Weitere Infos gibt es unter Nokia Asha 311 bei www.nokia.com.

Unser Eindruck von dem Handy:
Definitiv steht fest, dass man dieses Handy nicht mit einem hochwertigen Smartphone vergleichen kann und ich denke, das wird auch von keinem Kinderhandy zu diesem Preis-Leistungsverhältnis erwartet.   



Dennoch sind die Funktionsmöglichkeiten sehr umfangreich und manchmal schon etwas sehr viel, wenn man bedenkt, dass das Handy schon von den älteren Kindergartenkindern bzw. Erstklässlern genutzt werden soll. 

Vorinstallierte Apps und Spiele wecken das Interesse der Kleinen, wobei hier auch z.B. Facebook und Whats App vorinstalliert sind. Zumindest Facebook ist für uns persönlich ein No-Go bei Kindern unter 12 Jahren (und erst Recht für Kinder unter 10 Jahren). Daher finden wir nicht, dass diese und auch andere Apps auf ein Kinderhandy gehören, zumal sie sich nicht deinstallieren lassen!
Allerdings sind wir hier wieder bei der ganz persönlichen Meinung der Eltern bezüglich Handys und Handyfunktionen für Kinder... 

Jeder Käufer des Nokia Asha 311 kann sich aus einem App-Paket mit 40 EA-Games seine Lieblings-Apps im Wert von 75,- Euro aussuchen und downloaden. Das finden wir sehr gut, denn so findet man bestimmt altersgerechte Apps bzw. Spiele für die Kinder.  

Auf dem Handy sind bereits Spiele wie "Angry Birds", "Diamond Twister 2", "Green Farm" und "Real Football" installiert. 

Insgesamt ist das Handy sehr robust und auch kinderfreundlich gestaltet. Als einfach gehaltenes Handy gibt es kaum komplizierte Anwendungen und die Bedienung erklärt sich für alleine - egal ob für Groß oder Klein. 

Zur Inbetriebnahme wird das Handy geöffnet und zwar über das Rückcover, was sich sehr leicht öffnen lässt.


Dann nur noch SIM-Karte und Akku einlegen, Handy schließen und an das Ladegerät anschließen.  


Nachdem das Handy eingeschaltet wurde, kann man über den Menüpunkt "Einstellungen" sein Handy anpassen. 
Über verschiedene andere Menüpunkte können u.a. Kontakte hinzugefügt werden, Mail und Social Media Anwendungen eingerichtet werden und Medien Inhalten aufgespielt werden.   

Auch die Funktion der Kamera erklärt sich von alleine. Da das Handy nur eine 3,2 Megapixel Kamera besitzt, sind die Fotos insgesamt akzeptabel, aber auch hier merkt man den Unterschied zu höheren Megapixel-Kameras natürlich. 
Für Kinder ist das allerdings eher unrelevant. Wichtig ist nur, dass eine Kamerafunktion da ist.

Videos können schnell und kinderleicht gemacht werden, aber beim Abspielen ruckeln sie dann etwas.

Gesamtfazit:
Abgesehen von den vorinstallierten Apps, die sich nicht löschen lassen, finde ich das Handy durchweg für Kinderhände gelungen.
Es ist robust gehalten, einfach zu bedienen und sieht auch optisch klasse aus.
Das Preis-Leistungsverhältnis kann durchaus überzeugen!

Unsere Noka Asha 311-Party:
Eigentlich sollte die Party bereits im Juni steigen, aber ständig kam etwas dazwischen, so dass es nun erst am vergangenen Wochenende soweit war.
Eingeladen waren mehrere Familien mit Kindern bis 11 Jahren. 

Wir hatten viel Spaß, vor allem die Kids. 
Natürlich hatten wir im Vorfeld die Party-Artikel dekoriert, bzw. an die kleinen und großen Gäste verteilt. 
Hier ein paar Eindrücke: 



Das Handy wurde insbesondere von den Kindern zwischen 5 bis 9 Jahren genau untersucht. 
Die Jüngeren hatten kein Interesse daran, ebenso wenig wie die älteren Kinder.

Die Eltern hingegen haben sich der Diskussion gestellt, ab welchem Alter ein Handy bei Kindern überhaupt Sinn macht und sich gleichzeitig über das Nokia Asha 311 informiert.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt:


Ich bedanke mich bei PAART.de und Nokia.com für diesen tollen Test und eine super Event-Idee! 

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder. 
Die Bilder obliegen alle meinem persönlichen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!