Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Samstag, 13. Juli 2013

Der Kindersitz Kiddy Guardianfix Pro 2

Wie ich selber vor Jahren schon feststellen musste, gibt es auf dem Markt unzählige Kindersitze für Autos. Das war schon so, als meine Kinder noch klein waren und ich finde, heute ist es noch mehr geworden.
Somit haben die Eltern die Qual der Wahl. Welcher Sitz taugt wirklich und bietet den Kindern höchste Sicherheit und Komfort? Welcher Autositz wird seinem Preis-Leistungsverhältnis gerecht?

Ich durfte den Kindersitz Guardianfix Pro 2 von Kiddy testen und möchte Euch gerne ein bisschen etwas darüber berichten, denn dieser Sitz bietet eigentlich alles, was man von einem guten Kindersitz erwartet!

Über das Unternehmen:
Kiddy gilt inzwischen seit mehr als 30 Jahren als renommierter Hersteller von Kindersitzen in Deutschland. 
Tradition, Innovation und Internationalität sind dem Unternehmen dabei sehr wichtig.
Der Erfolg stellte sich schnell ein und heute ist Kiddy mittlerweile in 40 Ländern weltweit präsent. 
Neben Kiddy gibt es nur wenige Unternehmen, die bei ihren Kindersitzen Wert auf ein sogenannte Fangkörpersystem legen. Durch dieses System werden Kinder im Falles eines Frontalaufpralls besser im Sitz gehalten und so gut vor Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen geschützt.
Für diese Technologie konnte Kiddy bereits mehrfach Testsieger bei Stiftung Warentest werden und auch einige Auszeichnungen bekommen! 

Kiddy Guardinfix Pro 2:



Maße und Gewicht:
- Minimum: 46 x 68 x 40cm
- Maximum: 60 x 81 x  52cm
- Gewicht: ca. 8,5kg

Der Kindersitz ist in ganz unterschiedlichen Farben erhältlich. Ich wählte die Farbe "Rumba".
Neben vielen schicken Designs bietet der Sitz ausgezeichnete Sicherheits- und Komfortmerkmale und einen Anschluss an das Befestigungssystem ISOFIX im Auto.
Der Sitz ist mitwachsend und eignet sich für Kinder von 9 - 36kg. Das entspricht einem Alter von etwa 9 Monaten bis 12 Jahren!  
Je nach Anbieter liegt der Preis für den Kiddy Guardinfix Pro 2 bei etwa 250,- Euro.

Die Sicherheitsmerkmale:
- Kiddy Original Fangkörper: Dieser Fangkörper ermöglicht das "Abrollen" des Oberkörpers bei einem Frontalaufprall oder Bremsmanöver. Ebenso kann der Fangkörper als Spieltisch genutzt werden. Empfohlen wird die Verwendung des Fangkörper bis zu einem Gewicht von 18kg. 

- Optimierte Seitengeometrie: Die Seitenschutz-Komponenten haben eine neue Form und bestehen aus Hochleistungsmaterialien, so dass sie ihre Wirkung voll entfalten können.
Kopf- und Schulterbereich werden so optimal geschützt, ohne das die Seitensicht aus dem Sitz heraus eingeschränkt wird.

- Optimale Passform: In Höhe und Breite passt sich der Sitz den Körpermaßen des Kindes an. Die Seitenelemente liegen eng an und bieten dadurch noch besseren Schutz und ein bequemes Sitzen auch für ältere Kinder. Die Sitzfläche ist 3-stufig verstellbar und passt sich so den länger werdenden Beinen der Kinder an. Das ist sehr wichtig für die Wachstumsphasen der Kleinen!


- Kiddy Shock Absorber der 2. Generation: Ab der Altersgruppe 2 werden Kinder mit dem normalen 3-Punkt-Gurt gesichert, was aber eigentlich für Erwachsene konstruiert wurde.
Der Sicherheitsbaustein Kiddy Shock Absorber absorbiert die am 3-Punkt-Gurt auftretende Bremsenergie und schützt das Kind vor hohen Belastungen. 

- High-Tech-Material: Durch Einsatz des Hochleistungsmaterials Honey Com V2 in Verbindung mit EPP werden empfindliche Zonen wie der Kopf- und Schulterbereich besonders gut geschützt. 

- Für Flugreisen zugelassen: Der Kindersitz wurde vom TÜV Rheinland und dem Luftfahrtbundesamt für die Nutzung im Flugzeug zugelassen, denn der einfache Beckengurt in Flugzeugen kann nach Expertenansicht schnell zu einem Sicherheitsrisiko für Kinder werden. 

Die Komfortmerkmale:
- Integrierte Diagonale-Gurtführung: Dank einer Hebeltechnik wird das An- und Ablegen des Gurtes in die Gurtführung um einiges erleichtert. 

- Kiddy k-fix Konnektoren: Mit diesen Konnektoren erfolgt ein sehr einfaches befestigen des Sitzes an das ISOFIX-System. Dieses ist in zahlreichen Fahrzeugen bereits vorhanden und stellt eine Verdindung zwischen Karosserie und Kindersitz her. 





- Ein-Hand-Verstellung: Ein einzigartiger Verstellmechanismus ermöglicht eine gleichzeitige Anpassung von Höhe und Breite mit nur einem Handgriff. 

- Atmungsaktives Thermotex-Material: Durch das atmungsaktive Thermotex gibt es keine klebrige und durchgeschwitzte Kleidung mehr. Ein angenehmes Sitzklima wird garantiert. 

- Faltbares, herausnehmbares Einlagekissen: Durch ein Einlagekissen hat das Kind einen sicheren Halt und ein perfektes Sitzgefühl.


- Sicheres Schlummern im Auto: Bei Verwendung des Fangkörpers bis 18kg und einer Bestestigung des Sitzes über die Konnektoren ist die Einstellung einer Ruheposition möglich. So bleibt der Kopf des Kindes länger im Bereich der Seitenschutz-Komponenten und somit länger in der geschützten Zone des Autokindersitzes. 

- Rückzugmechanismus: Durch den praktischen Rückzugmechanismus können die Kiddy k-fix Konnektoren schnell und einfach in den Kindersitz eingezogen werden. Daher kann der Sitz auch ohne ISOFIX Sytsem genutzt werden. 

- Geprüfte Ergonomie: Das AGR-Gütesiegel zeichnet nur Produkte aus, die ihre rückengerechte Konstruktion vor einer unabhängigen Prüfungskommission (Experten, Mediziner und Wissenschaftler) unter Beweis gestellt haben. 


- Strapazierfähiger Bezug: Die Bezüge sind abnehmbar und auf 30° wachbar.

Der Kiddy-Service:
Die normale Hersteller-Garantie beträgt 2 Jahre, aber Kiddy gibt noch ein weiteres Jahr dazu, so dass man eine Gewährleistung von 3 Jahren hat! 
Zudem schließt Kiddy bei Kauf eines Sitzes und mit Einverständnis der Eltern eine 1-jährige Unfallversicherung bei der Hanse Merkur ab - natürlich kostenlos.
War der Kindersitz in einen Unfall verwickelt? Dann sollte er nicht mehr genutzt werden! 3 Monate hat man Zeit, ein Unfallformular auszufüllen und damit dann den Sitz kostenlos bei Kiddy auszutauschen! 

Unser Fazit:
Bereits von der Optik her gefällt uns der Sitz absolut klasse, aber auch in der Praxis konnte er überzeugen.
Die Bedienung ist ganz einfach, ansonsten hat man aber eine detaillierte Beschreibung über Funktionen und Einbau beiliegen. 
Vom Material her ist der Sitz robust und außerdem lässt er sich sehr gut reinigen. 
Die Kinder sitzen sehr bequem in der Sitzschale und haben durch den Fangkörper, der sich auch als Tisch eignet, viel Spaß. Sie fühlen sich dadurch nicht eingeengt o.ä., denn das war zuerst meine Befürchtung. 
Sicherheit und Komfort sind hier tatsächlich gegeben und daher kann man von einem durchaus fairen Preis- Leistungsverhältnis sprechen.
Einziger Kritikpunkt ist das Gewicht. Da ich den Sitz nicht dauerhaft im Auto brauche, wird er öfter ein- und ausgebaut als bei Familien, die ihn dauernd brauchen und eingebaut lassen.
Mit seinen 8,5kg ist er kein Leichtgewicht und dazu auch recht unhandlich zu transportieren. 
Aber man kann eben nicht alles haben und die Sicherheit der Kinder ist dann eben doch wichtiger! ;)

Vielen Dank an das Team von Kiddy für diesen tollen Test! 

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber meine ehrliche Meinung wieder. Die Bilder obliegen meinem persönlichen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden. Lediglich das AGR-Gütezeichen Logo stammt von der Anbieter-Page und darf gezeigt werden!