Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 8. April 2013

Guss-Bräter von Gastrolux

In regelmäßigen Abständen veranstaltet das Unternehmen Gastrolux große Testaktionen.
Bei dem aktuellen Frühjahrs-Test darf ich zum ersten mal dabei sein und möchte Euch daher gerne mein Testprodukt näher vorstellen!

Bereits im Vorfeld durfte ich mir ein Wunsch-Produkt kostenlos aussuchen und so entschied ich mich für den Guss-Bräter 5,0 Liter inclusive Glasdeckel für 148,- Euro:



Unter dem Slogan Gastrolux - So kocht die Zukunft sind alle Produkte des Unternehmens für verschiedene Herdarten, z.B. Ceran, Gas, Elektro und Halogen geeignet.

Der Bräter ist dabei ideal für die Zubereitung von Fleisch und Fischgerichten.
Seine Maße:
Länge x Breite: 39 x 22cm
Höhe: 11,5cm
Herdplattengröße: 15cm / oval

Alle Gastrolux-Produkte stammen aus Deutschland und sind mit entsprechenden Prüfstempeln versehen.

Durch folgende Merkmale zeichnen sich die Guss-Töpfe und Pfannen aus:
- Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind ergonomisch geformt und bis 240° Grad backofenfest
- Die Griffbefestigungen sind patentiert
- Alle Produkte bestehen aus Biotan Plus - der erneuerbaren Oberflächenveredelung


- Durch einen Entlüftungsknopf kann man die Speisen besonders Vitamin- und Energieschonend zubereiten


- Durch den hitzebeständigen Sicherheitsglasdeckel wird ein bequemes Sichtkochen ermöglicht


- Viele der Produkte haben einen stabilen Schüttrand mit Gegengriff
- Der Boden ist 8mm stark und nach DIN verarbeitet
- Optimale Hitzeverteilung und unverziehbar
- Mit den Produkten kann man bis zu 50% Strom sparen
- Jedes Produkt wird auf seine Qualität hin überprüft und bekommt eine individuelle Prüfnummer


- Durch die Biotan Plus Oberflächenveredlung benötigt man nur ganz wenig bis gar kein Öl zum Kochen und Braten und hat dennoch ein perfektes Gleitergebnis bei gleichzeitiger Antihafteigenschaft
- Zum Säubern der Töpfe benötigt man nur warmes Wasser und etwas Geschirrspülmittel

Der Bräter im Test:
Ich koche und brate sehr viel mit Hilfe von Brätern. Dabei habe ich immer zwei Größen im Schrank stehen, den Kleinen mit 5 Litern und einen Großen mit 8 Litern.
Der Große findet aber eigentlich nur seinen Einsatz, wenn wir Besuch bekommen. Wenn wir zu 4-6 Personen sind, nehmen wir immer nur den kleinen Bräter.
Leider hatte mein alter Bräter aber keine besonderen Eigenschaften und daher enttäuschte er uns manches mal, denn es brannte öfter etwas darin an oder das Gericht sah nach der Zubereitung nicht appetitlich aus, weil der Bräter keine Antihafteigenschaft hatte!

Den Gastrolux Guss-Bräter haben wir mit ganz unterschiedlichen Gerichten ausprobiert und ich denke, die Fotos sagen hier alles:




Gefüllte Paprikaschoten in Tomaten-Paprikasoße: 
Bis zu sechs Paprikaschoten passen in den Bräter und es brennt nichts an. Die Zubereitung ist sehr schonend, energiesparend und geht viel schneller, als in den alten Bratentöpfen.
Nach dem Kochen brauchte ich nur mit einem feuchten Lappen durch den Bräter putzen und er war ohne Rückstände wieder sauber.



Frische Champignons mit Zwiebeln und Speck:
In den Bräter passen bis zu 3kg geputzte und geviertelte Champignons inclusive weiterer Zutaten.
Binnen weniger Minuten kann man deutlich erkennen, wie schnell frische Pilze in dem Bräter gar werden!




Schweinebraten mit Soße:
Je nach Größe des Bratenstücks passen bis zu 2,5 kg Braten in den Topf. Das Anbraten geht sehr schnell und ist vor allem sehr gleichmäßig. Der Braten war richtig saftig und lecker!



Geschnetzeltes überbacken:
Auch das Anbraten von Geschnetzeltem geht sehr schnell und gleichmäßig, ohne dass das Fleisch trocken wird.
Der Bräter passt sehr gut in den Backofen und nach nur halber Garzeit hat man sein Gericht fertig überbacken!

Unser Fazit:
Dieser Bräter ist zwar in der Anschaffung viel teurer als unsere bisherigen Bräter, aber spätestens in der Praxis mussten wir feststellen, dass sich eine solche Investition durchaus lohnt!

Die Gerichte lassen sich darin sehr gut und schonend zubereiten, da brennt oder backt nichts mehr am Topf an. Auch nach der Garzeit sehen alle Speisen nach wie vor lecker aus und zermatschen nicht.

Besonders toll finden wir die verkürzte Garzeit, denn das spart eine Menge Energie und allerspätestens dabei hat sich die Investition dann sicher gelohnt!

Alle Speisen waren nach der Zubereitung noch saftig und richtig schmackhaft, daher sind wir von diesem Gastrolux-Produk durchweg begeistert und können Euch eine solche Anschaffung sehr empfehlen.

Um beim Kauf eines Produktes zu sparen, habe ich übrigens noch einen 10% - Gutschein für Euch, den Ihr einfach während des Bestellvorgangs einlösen könnt: GO5L2012


Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine/unsere ehrliche Meinung wieder. 
Die Bilder obliegen alle meinem persönlichen Bildrecht.