Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 2. Januar 2013

Schwartau Fruchtsirup - vielseitig und lecker

Heute melde ich mich wieder bei Euch zurück.
Natürlich möchte ich Euch zuerst noch ein frohes neues Jahr wünschen und hoffe, Ihr seit alle gut hinein gekommen? Bei uns war es entspannt und trotz Besuch ruhig, aber sehr lustig. :)
Gestern hatte ich dann noch frei und heute hat mich der Alltag wieder, während meine drei Männer erst am Montag wieder los müssen!
Somit finde ich nun hoffentlich wieder mehr Zeit, Euch regelmäßiger etwas zu lesen zu bieten! :)

Anfangen möchte ich gerne mit den Fruchtsirupen von Schwartau, die bereits vor vier Wochen hier ankamen und inzwischen vielfach ausprobiert wurden:


Diese Sirup-Sorten sind auf ganz verschiedene Art und Weise einsetzbar. Wir haben sie auf folgende Arten ausprobiert und festgestellt, dass zwar alle Sorten sehr gut schmecken, aber man nicht jede Sorte für das gleiche Getränk oder Essen einsetzen kann!

Kirsch-Sirup:


Mit diesem Kirsch Sirup kann man sich gut ein fruchtiges Getränk herstellen, indem man einen Schuss Sirup in Wasser gibt. Uns hat hier kaltes Wasser mit Kohlensäure am besten geschmeckt, denn es erfrischt herrlich.
Auch in Sekt oder Weißwein schmeckt diese Sorte Sirup lecker, wobei ich geschmacklich den Sekt mit Kirsche bevorzuge! :)
Auch als Soße über Vanilleeis und Naturjoghurt eignet sich die Kirsch-Sorte sehr gut!

Rhabarber-Sirup:


Da wir keine Rhabarber-Fans sind, haben wir uns an diese Sorte erst gar nicht so heran getraut.
Aber irgendwann wollte sie einfach getestet werden! :)
Ich kochte immer sehr viel frisches Apfelmus, da meine Kinder ihn lieben und auch meine Tageskinder  Apfelmus essen wie Joghurt. Nun habe ich die Zubereitung einfach mal etwas verändert. Statt Wasser oder Apfelsaft beim Zerkochen der Äpfel zuzugeben, habe ich einfach einen Schuss Sirup hinzu gegeben und mit Wasser etwas verlängert. Man schmeckte, dass ein anderes "Obst" mit in dem Apfelmus gekocht wurde, aber genau das war mal eine willkommene Abwechslung. Und das es der Sirup und kein richtiges Obst war, hat anfangs niemand erraten.
Auf Wunsch werde ich unser Apfelmus nun öfter mit einem Schuss Rhabarber-Sirup kochen!

Holunderblüten-Sirup:


Holunderblüten Sirup klingt zwar lecker, aber was genau kann man damit anstellen?
In Wasser war es gar nicht unser Fall. Anders sah es da schon wieder in alkoholischen Getränken wir z.B. trockenem Wein oder Sekt aus. Im richtigen Mischungsverhältnis schmeckt der Sirup in diesen Getränken sehr lecker, aber Vorsicht! Durch den fruchtigen Geschmack unterschätzt man schnell den Alkoholgehalt... ;)
Ansonsten konnten wir für diese Sorte leider noch nicht so ganz viele Verwendungsideen finden, die uns auch wirklich überzeugt hätten. Wer von Euch eine Idee hat, darf sie mir gerne verraten!

Himbeer-Sirup:


Dieses ist unsere absolute Lieblingssorte von den 4 Fruchtsirupen. Für uns war sie am vielseitigsten einsetzbar.
In Mineralwasser, Leitungswasser, Milch, Buttermilch, Wein und Sekt bietet der Sirup herrlich fruchtige Getränke, bei dem man den Himbeergeschmack auch wirklich sehr gut herausschmeckt.
Für Vanilleeis, Vanillepudding, Milchreis, Grieß und Naturjoghurt dient der Sirup als eine fruchtige Soßenbasis.
Bei Waffeln mit Sahne kann man sich glatt das Andicken von richtigen Früchten ersparen und stattdessen etwas Sirup verwenden (aufpassen, die Waffeln saugen den Sirup in warmem Zustand schnell auf)!
Silvester habe ich aus dem Sirup eine Kinderbowle gemacht. Gemischt mit Mineralwasser und einem Schuß Apfelsaft war es geschmacklich bereits sehr interessant. Ich habe dann noch verschiedene Sorten Obst hinzu gegeben und vor dem Servieren noch ein paar Eiswürfel. Der Bowle-Topf war bereits in kürzester Zeit leer - es scheint geschmeckt zu haben! ;)

Wir Ihr seht, sind die Fruchtsirupe von Schwartau tatsächlich vielseitig einsetzbar und man kann sehr viel ausprobieren. Herrlich fruchtig sind sie aber alle, der Rest ist dann eben Geschmackssache!

Rezepte für alle vier Sorten findet Ihr übrigens auch auf der Schwartau-Homepage.


Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende.