Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 14. September 2012

Triominos Compact von Goliath Toys

Bereits vor einigen Tagen habe ich Euch das Spiel "Gitterrätsel" von Goliath Toys vorgestellt und heute möchte ich Euch gleich noch ein weiteres Spiel des Unternehmens vorstellen: Triominos Compact.

Ich habe mich sehr gefreut als mir eine Mitarbeiterin von Griffith Consulting, dem deutschen Vertriebspartner von Goliath Toys, diesen weiteren Spiel-Test zugesagt hat und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!


Triominos ist ein Legespiel, das Logik und Taktik erfordert. Das Spiel gibt es in unterschiedlichen Versionen, z.B. als Classic, Deluxe, Junior und eben auch als Compact.

Letztere Version nennt sich Compact, da sich das gesamte Zubehör des Spiels, bestehend aus 56 Spielsteinen und 4 Ablagebänkchen, in einer praktischen Tragetasche befindet. Die Umverpackung aus Pappe wird nach dem Öffnen gar nicht mehr benötigt:




Mit dieser Idee der Spielverpackung hat man nun die Möglichkeit, das Spiel überall mit hin zunehmen, egal ob zu Freunden, auf Reisen, zum Camping usw.

Geeignet ist das Spiel für 2-4 Personen ab 6 Jahren. dauer des Spiels ca. 20 Minuten.

Ziel des Spiels:
Die Spielsteine sind dreieckig und mit jeweils drei Zahlen versehen. Nun muss man versuchen, seine Steine, die man in das Ablagebänkchen gelegt hat, an die vorgegebenen Spielsteinen anzulegen. 2 Zahlen müssen dabei immer passen. Das erfordert eine Menge Konzentration und Logik. Für jeden angelegten Stein bekommt man Punkte. Schafft man es, bestimmte Figuren als Anlegetechniken einzusetzen, bekommt man sogar Extra-Punkte.
Aber Vorsicht: wenn man keinen Stein anlegen kann, muss man einen "kaufen" und das gibt leider Minus-Punkte. Auf diese Art und Weise bleibt das Spiel bis zum Ende äußerst spannend!



Unser Fazit:
Das Spiel ist eine tolle Alternative zu dem bekannten Domino-Spiel. Allerdings wird hierbei die Konzentration, ebenso wie das logische Denken, deutlich mehr gefördert. Wir haben das Spiel inzwischen mehrfach durchgespielt und es wird tatsächlich abwechseln gewonnen, da es Glückssache ist, welche Spielsteine man zur Verfügung hat. Das Prinzip des Spiels war bei der ersten Runde ganz einfach zu verstehen, zumal es sehr gut in der Anleitung beschrieben ist.
Die Qualität des Materials ist super und die Idee mit der Tragetasche gefällt uns ebenfalls ausgesprochen gut. Wir sind alle begeistert von Triominos und freuen uns schon auf weitere Spielstunden.

Das Spiel bekommt man in jedem gut sortierten Spielwarenladen oder Online. Der Preis richtet sich nach dem Anbieter und liegt durchschnittlich bei ca. 25,- Euro.



Dieses ist ein Beitrag mit Produktsponsoring