Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 4. Juni 2012

Pulmoll mit Stevia


Vor einer Weile konnte man sich bei den Testladies für das Projekt der neuen Pulmoll Hustenbonbons bewerben, die mit Stevia gesüßt sind.

Nun werden sich vielleicht einige von Euch fragen, was genau Stevia ist!?

Hier die Erklärung:
Stevia ist ein pflanzlicher Süßstoff. Gewonnen wird er aus einer Pflanze, die man auch als Süßkraut oder Honigpflanze bezeichnet. In einigen Ländern wird die Pflanze bereits seit Jahrhunderten verwendet, die ursprüngliche Heimat ist Paraguay. Viele Jahre hat es gedauert, bis Stevia auch in Deutschland zugelassen wurde, aber seit ca. einem Jahr ist es nun soweit. Die Pflanzen dürfen nun auch bei uns angebaut und verarbeitet werden, hier mal ein Bild von Wikipedia, wie die Pflanzen aussehen:


Die Vorteile von Stevia:
- es ist keine chemische Süße, sonder eine rein Pflanzliche
- Stevia ist ca. 300-mal so süß wie Kristallzucker
- Der Süßstoff hat keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel und ist daher besonders gut für Diabetiker geeignet.
- Stevia kann bis zu 200 Grad erhitzt werden und eignet sich daher hervorragend zum Kochen oder Backen
- Der Süßstoff hat so gut wie keine Kalorien und auch Karies wird nicht gefördert

Nun aber zurück zu dem Pulmoll-Test. Ich habe folgende Sorten zum Testen bekommen:


Jeweils eine Dose der klassischen Sorte Zitrone, Orange und Kirsche:


Und jeweils eine Dose Pulmoll Junior Hals Fee Himbeere und Husten Pirat Orange:


Da wir Pulmoll-Bonbons schon immer sehr gerne gegessen haben, waren wir nun natürlich neugierig darauf, was sich verändert hat bzw. in wie weit Stevia die Bonbons verändert hat.

Wir kannten Stevia bisher noch nicht und haben diesen neuen Süßstoff tatsächlich erst mit den Pulmoll-Bonbons kennengelernt und sind positiv überrascht davon! Die Bonbons riechen und schmecken herrlich fruchtig. Sie sind nicht zu süß, aber auch nicht zu sauer, also für unsern Geschmack sind sie perfekt. Hinzu kommt, das sie überhaupt nicht künstlich schmecken, sondern sehr natürlich. 



Egal ob die Junior-Sorten oder die klassischen Sorten, von der Größe der Bonbons sind sie alle gleich. Auf jedem Bonbon befindet sich der Buchstabe "P". Toll ist es, das die Bonbons nicht aneinander kleben. Ich weiß noch von früher, da ist das öfter mal passiert. Da hat man die Dose geöffnet und es klebten gleich mal die Hälfte der Bonbons aneinander fest. Aber das war bei keiner der Test-Dosen der Fall.

Inzwischen hat sich auch schon eine Lieblingssorte heraus kristallisiert, bzw. eigentlich sind es zwei Sorten: Pulmoll Kirsch und Pulmoll Husten Pirat Orange.
Klassische Orange und Zitrone sind aber auch sehr lecker, lediglich die Hals Fee Himbeere konnte bei uns nicht so richtig punkten, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

Ich sage Danke für den tollen Test bei den Testladies, bei Kalfany und bei Pulmoll!