Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Arganöl als wahrer Alleskönner

Ok zugegeben, der Post-Titel klingt vielleicht erstmal, als würde ich vom einem Putzmittel berichten wollen, aber dem ist nicht so - naja, indirekt vielleicht schon, wenn man die Wirkung des Produktes auf den menschlichen Körper betrachtet! ;)

Heute möchte ich Euch nämlich sehr gerne über Arganöl berichten, dem Gold Marokkos, welches als wahres Wundermittel in der Ernährung, Medizin und in der Kosmetik gilt.

Seit geraumer Zeit ist Arganöl immer mehr im Kommen.
In den Küchen wird es verwendet für die Zubereitung von hochwertigen Speisen und Nahrungsmitteln.
Zudem stellt es einen wichtigen Bestandteil für viele Produkte der Naturkosmetik dar, egal ob für die reine Schönheitspflege oder zur Neurodermitis-Behandlung.

Was aber ist Arganöl eigentlich?
Gewonnen wird das Öl aus Argan-Nüssen, die an den gleichnamigen Bäumen wachsen. Diese zählen zu den ältesten Bäumen weltweit, vorwiegend jedoch von Marokko und stehen unterm besonderem Naturschutz.
Das macht auch den Preis des Öls aus, denn es ist im Vergleich teurer, als handgepresstes Olivenöl.
Hinzu kommt, dass ein Argan-Baum nur sehr wenig Nüsse trägt und die Ernte mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist.
8 Arbeitsstunden kann man alleine im Ursprungsland in etwa rechnen, wenn man einen Liter Arganöl herstellen möchte.
Gerne wird Arganöl als "Wundermittel" bezeichnet, da es zum Schutz vor freien Radikalen über einen hohen Anteil an Antioxidanten verfügt.

Arganöl in der Küche:
Als kulinarische Leckerei verfeinert Arganöl viele hochwertige Speisen wie Kaviar, Trüffel, Salate, Toppings für Gemüse, Fleisch oder Fisch in einen ganz besonderen Genuß.
Wie wir Europäer finden, hat es eine einzigartige, geschmackliche Eigenschaft und ist daher überwiegend in den gehobeneren Küchen zu finden.
Andere Länder sehen in Arganöl eher einen Gesundmacher oder sogar das besagte Wundermittel.

Arganöl in der Kosmetik:
Im Bereich der Naturkosmetik ist das Öl sehr vielseitig einsetzbar.
Seinen Inhaltsstoffen sagt man nach, dass sie einen Anti-Aging Effekt haben sollen und deshalb für eine gesunde und straffe Haut sorgen, die Dank hohem Gehalt an Vitamin E ebenfalls ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird - und das bis ins hohe Alter.
Im Herkunftsland Marokko praktizieren die Männer und Frauen daher eine einzigartige Pflegekombination. Sie reiben ihre Haut mehrfach täglich mit dem Öl ein und nehmen zusätzlich noch 1-2 Teelöffel oral zu sich.

Zudem hat Arganöl eine positive Wirkung auf Problemhaut, wie bei Akne, Mitessern und Pickeln. Außerdem findet es immer mehr Anklang in der Neurodermits- und Schuppenflechten-Behandlung.
Das Öl wirkt nämlich nicht nur reinigend, sondern auch antiseptisch.

Verwenden kann man das Öl allerdings auch für die Haarpflege. Wertvolle Inhaltsstoffe können bis in die Haarwurzel vordringen und so dem Haar seine Feuchtigkeit zurück geben. Spliss und Haarbruch können vermieden werden, die Haarstruktur wird geschützt.
Auch im Bereich der Kopfhaut wirkt Arganöl feuchtigkeitsspendend.
Zur Anwendung sollte man das Öl in einem Schälchen erwärmen und dann einzelne Strähnen mit dem Öl einmassieren. Während der Einwirkzeit wickelt man die Haare idealerweise in ein Handtuch ein und wäscht sie dann später mit einem milden Shampoo aus.


Worauf ist beim Kauf des Öls zu achten?
Wie im oberen Teil des Beitrags bereits erwähnt, ist Arganöl ein recht teures Produkt, was u.a. an dem begrenzen Argan-Baum-Bestand und der langen und traditionellen Verarbeitung des Öls liegt.
Vor Billigprodukten wird daher gewarnt. Oftmals wird dabei Arganöl mit preiswerten Ölen vermischt!
Aber auch teure Produkte sind keine wirkliche Garantie für die Qualität des Produkts.
Daher sollte man als Käufer zwingend auf die genaue Kennzeichnung des Öls achten!
Auch anerkannte Zertifizierungen und europäische/deutsche Bio-Siegel helfen einem bei der Wahl des richtigen Arganöls. Denn so kann man als Käufer sicher sein, dass die Produkte regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen überprüft werden.
Ansonsten basiert der Kauf von Araganöl meistens auf reinem Vertrauen und man sollte sich gut informieren, bevor man sein Geld dafür ausgibt.

Im Internet findet man sehr viele Seiten zum Thema Arganöl und seine Wirkweisen. Es lohnt sich, wenn man sich dort mal umschaut und sich zusätzlich informiert.
Das habe ich auch gemacht und nun werde ich das Argan-Hautöl von Abgur in den nächsten Tagen mal ausprobieren - überwiegend erstmal als Haarpflege, denn momentan sind meine Haare nicht nur total trocken und spröde, sondern ich habe auch mit Haarausfall zu kämpfen.
Nun bin ich wirkich gespannt, ob ich mit dem Öl die richtige Wahl zur Haarpflege getroffen habe!