Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 17. Mai 2013

Rezension zu dem Ratgeber Nicht schlank? Na und!

Kürzlich bekam ich eine sehr freundliche E-Mail Anfrage von der Autorin Angelika Diem, ob sie mir ihren aktuellen Ratgeber Nicht schlank? Na und! zusenden dürfte.

Ok, zugegeben. Erst war ich etwas skeptisch, ob ich das Angebot annehmen sollte oder nicht.
Ja, ich habe tatsächlich keine Modell-Figur, aber ich stehe dazu. Brauche ich da wirklich einen Ratgeber???
Nein, eigentlich nicht...

Aber trotzdem war ich neugierig auf das Buch und habe es mir mal näher angeschaut, denn neben einem Pressetext konnte ich auch eine Leseprobe zu dem Ratgeber auf der Homepage von Frau Diem entdecken.
Und genau diese Leseprobe hat mich überzeugt, dass ich mir das Buch doch gerne mal näher anschauen wollte!
Auf Anhieb habe ich mich wiedererkannt und angesprochen gefühlt, das gefiel mir.

Bereits ein paar Tage später traf der Ratgeber ein, den ich Euch heute gerne etwas näher vorstellen möchte:


Titel: Nicht schlank? Na und! Weg vom Diätfrust und einfach gut leben!
Autor: Angelika Diem
Verlag: Bc Publications GmbH
Seiten: 144
ISBN-10: 3941717073
ISBN-13: 978-3941-717077
Preis: 14,80 Euro als Buch oder 5,99 Euro als Kindle-Download

Über die Autorin:
Frau Diem wurde 1968 in dem österreichischem Voralberg geboren. Sie arbeitet als Lehrerin und Schulbiblothekarin und liebt diese Jobs sehr. 
Hobbymäßig ist sie eine totale Leseratte und mag Bücher über Japan, aber auch historische Romane, Fantasy, Manga, Mystery, Krimis usw. 
Dieses spiegelt sich auch in ihren eigenen, veröffentlichten Büchern wieder. 
Da gibt es Kinder- und Märchenbücher, Kurzgeschichten, ein Jahrbuch von 1968, Fantasy-Romane und viele Bücher mehr.
Das Buch Nicht schlank? Na und! entstand aus der Tatsache heraus, dass sich die Autorin bereits ab Teenageralter immer wieder durch Diäten gekämpft hat, aber dann doch wieder den Jojo-Effelt erleben musste. Irgendwann konnte sie aus diesem Teufelskreis ausbrechen und schafft es, die Lebensqualität an erste Stelle zu setzen.

Die Cover-Beschreibung:
Nicht schlank und trotzdem glücklich? Für viele sind persönliche Wohlempfinden und soziale Anerkennung eng an Körpergewicht und Figur gebunden. Doch enden Abnehmversuche oft mit Jojo-Effekt und zusätzlicher Frustration. Angelika Diem zeigt in ihrem Ratgeber, wie es sich mit kleinen Umstellungen ohne Hungerkur und Fitnesswahn auch mit runderen Formen gut und gesund leben lässt.
Der Ratgeber vereint Erfahrungswerte und Tipps der Autorin mit Experteninterviews, in denen Schulmediziner und Naturheilkundler, Ernährungs- und Stilberater sowie weitere Fachkundige gleichermaßen zu Wort kommen.

Meine Meinung zu diesem Buch:
Dieser Ratgeber liest sich leicht und flüssig, manchmal muss man sogar schmunzeln.

Die Autorin versteht es, sich aufgrund von eigenen Erfahrungen sehr gut in die Gefühlswelt von Leuten zu versetzen, die nicht unbedingt Kleidergröße 40 und weniger tragen.
Beim Lesen hat man schnell das Gefühl, dass eine gute Bekannte oder Freundin die Worte verfasst hat, da sie sehr persönlich geschrieben sind.

Es wird einem keine unsinnige Diät aufgeschwatzt und man wird auch nicht pausenlos ins Fitnessstudio geschickt, im Gegenteil. Es werden Alternativen aufgezeigt, wie man sich ohne den ständigen Abnehm-Druck wohlfühlen kann - und so vielleicht tatsächlich ein paar Kilos los wird.

Auf seine Ernährung achten, Bewegung in den Alltag bringen und das Leben genießen wird empfohlen.
Eine tolle Einstellung, aber wie schafft man das ohne den Druck genau?
Hier setzt das Buch an und motiviert dazu, sein Leben als mollige Person zu ändern, aber so, dass man sich immer noch wohl fühlt.

Auch die Experten-Tipps sind keineswegs langweilig und sie versuchen auch nicht, einen zu belehren (oder zum Abnehmen zu bekehren).
Die Aussagen sind klar und deutlich. Es fallen keine Fachausdrücke, die man erst mal nachlesen muss, um sie zu verstehen.

Einige Tipps und Aussagen in dem Buch kommen einem sicher schon bekannt vor, dennoch bringt das Buch sie in dem gesamten Zusammenhang nochmal ganz anders rüber und genau deshalb wird es nicht langweilig!

Gesamtfazit:
Mir gefällt der Ratgeber sehr gut, obwohl ich solche Bücher ansonsten nicht lese.
Daher kann ich ihn Euch empfehlen, wenn Ihr auch das Gefühl habt, Diäten und Co sind nichts für Euch.
Ob es letztlich tatsächlich etwas bringt, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber schon für den Unterhaltungswert lohnt sich der Ratgeber sicherlich - und man hat sich zum einen mal wieder deutlich gemacht, dass es auch anderen Leuten in Sachen Diäten nicht besser geht als einem selber und zum anderen, dass es sinnvolle Alternativen zu einer Diät und dem Fitnessstudio gibt!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem persönlichen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!