Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 12. September 2012

Lenny Peace - Die Sternstunde des Peaceman

Über Blogg dein Buch durfte ich den tollen Comicroman "Lenny Peace - Die Sternstunde des Peaceman" testen. Naja, sagen wir mal lieber, ich habe testen lassen! :)

Denn seitdem ich Mitglied bei Blogg dein Buch bin, steht mein Jüngster nur noch hinter mir und meint dauernd, ich soll doch mal schauen, was es so für ihn Neues gibt, was er lesen und beurteilen kann! Nun gut, da ich eh kaum Zeit habe zum Lesen und es für ihn ein wirklich sinnvolles Hobby ist, habe ich nichts dagegen und so haben wir uns gemeinsam den o.g. Comicroman für ihn ausgesucht:


Zum Inhalt:
Lenny Peace steht kurz vor seinem 13. Geburtstag und meint, das er in einer wichtigen Mission unterwegs ist. Er möchte mal so richtig auffallen, den Helden spielen und galaktisch berühmt werden - aber das alles soll so einfach wie möglich passieren. Chillen ist in, aber Anstrengungen sind out!
Natürlich läuft aber nichts so, wie Lenny sich das vorstellt. denn kleinere Katastrophen sind an der Tagesordnung:
- seine Schwestern quasseln und Schleifi nervt erbarmungslos
- der Hund Brownie hat eine schreckliche Verstopfung dank Bohnen-Thunfischsalat
- der beste Freund Latte behauptet, er werde von kleinen Außerirdischen in gelben Gummistiefeln verfolgt
Zur Krönung bricht dann im Klassenzimmer auch noch ein heilloses Chaos um die unglaublich leckeren
Cupcakes aus und damit ist es dann endlich soweit, Lennys abgedrehte Karriere beginnt. Er hat seinen allerersten heldenhaften Auftritt - als PEACEMAN.

Das Fazit meines Sohnes:
Er war total begeistert von dem Buch. Im Spätnachmittag hat er angefangen das Buch zu lesen und Abends wollte er nicht schlafen gehen: "Mama, ich kann jetzt nicht ins Bett, ich habe das Buch noch nicht durch!"
Natürlich gab es da keine weiteren Diskussionen und somit wurde das Buch am nächsten Tag zu Ende gelesen. :)
Als er dann fertig war, wollte er gleich wissen, ob es schon einen 2. Teil geben würde, denn den will er unbedingt haben.
Also, liebe Familie Härter, weiter geht es mit Schreiben, mein Sohn wartet schon auf Nachschub! ;)

Mein Fazit:
Ich selber habe das Kinderbuch noch nicht gelesen, aber wenn mein Sohn Bücher so "verschlingt", sind sie definitiv sehr empfehlenswert. Positiv überrascht war ich schon beim Öffnen der Post.
Ein netter Begleitbrief lag dem Buch bei, ebenso wie eine kleine Leselampe/Taschenlampe für den Schlüsselbund.


Nachdem ich gelesen hatte, wer an dem Buch alles mitgewirkt hat und vor allem, welches Alter die beiden jüngsten Autorinnen haben, fand ich das total super.
Dieses Buch wurde quasi von 3 Autorinnen gleichzeitig geschrieben und auch selber illustriert. Eine Projektarbeit von einer Mama mit ihren zwei Kindern - wirklich klasse. Die beiden Mädels sind genau so alt wie meine beiden Söhne und genau das hat mich so fasziniert. Alleine die teilweise lustigen Zeichnungen in dem Buch stammen von der erst 13-jährigen Sophie:



Die Autorinnen:
Die drei Autorinnen tragen Pseudonym-Namen, aber ich möchte Euch die Damen gerne kurz vorstellen. 
MO - Das ist Simone Härter, geboren 1970.
Nach erfolgreichem BWL-Studium bekam sie ihr erstes Kind und begann, sich intensiv mit Bilder- und Kinderbüchern zu beschäftigen und selber Geschichten zu schreiben. 
2006 gründete sie den Härter-Kinderbuchverlag. "Lenny Peace" ist das erste Buch, was sie gemeinsam mit ihren beiden Töchtern veröffentlicht hat. 
PHI - Das ist Sophie Härter, geboren 1999.
Sophie hatte gemeinsam mit ihrer Schwester die Idee zu diesem Buch und hat durch ihren lockeren Schreibstil den Lenny Peace geprägt. Eigentlich sollte ein Illustrator die Zeichnungen für das Buch fertigen, aber nachdem Sophie ein paar Zeichnungen aus Spaß angefertigte hatte, bekam sie kurzerhand den Job - den sie aus meiner Sicht auch ganz toll gemeistert hat!
MISSY - Das ist Clarissa Härter, geboren 2003.
Sie war ihrer Schwester eine große Unterstützung bei der Idee zu dem Buch. Von Anfang an war sie dabei und nahm sich bestimmte Dialoge vor und hat diese mitgeprägt. Auch für bestimmte Zeichnungen im Buch war sie zuständig. Das Buch war ihre erste Veröffentlichung! 

"Lenny Peace - Die Sternstunde des Peaceman" bekommt man im Buchhandel für 9,90 Euro.


Dieses ist ein Beitrag mit Produktsponsoring