Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 25. September 2020

Deswegen setzen viele Unternehmen immer noch auf Offline-Marketing

Promoidee-Logo

Im Bereich der Werbung geht der Trend bereits seit Jahren eindeutig zu den Marketingmaßnahmen, die online stattfinden. Doch auch das Offline-Marketing sollte nicht vollständig vernachlässigt werden, wenn die Marketingziele erreicht werden sollen.

Auch heute – und in Zukunft – sind die Offline-Maßnahmen noch von großer Bedeutung. Der folgende Beitrag zeigt, wie das Marketing in der Offline-Welt erfolgreich und effizient gestaltet werden kann. 

Erfolg durch Qualität 

Wenn es um Werbeartikel für ein erfolgreiches Offline-Marketing geht, ist die Qualität der Produkte das A und O. Dies gilt sowohl für klassische Werbeartikel wie Schlüsselanhänger, als auch für Druckprodukte wie Mailings und Flyer. 

Die Verarbeitung der Offline-Werbemittel sollte daher stets überprüft und eine gute Qualität sichergestellt werden. So werden die Vorteile, welche das haptische Marketing bietet, vollumfänglich ausgenutzt. Durch Studien konnte bereits belegt werden, dass die Erinnerung an ein Ereignis oder ein Produkt durch die haptische Komponente erheblich verstärkt wird. 

Printartikel für große Reichweite nutzen 

Zu den wichtigsten Maßnahmen des Offline-Marketings zählen definitiv die Druckprodukte. Trotz der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung sind Artikel, wie Druck-Mailings, Kataloge, Broschüren und Flyer auch heute noch sehr werbewirksam. 

Besonders relevant sind diese im B2B-Breich. Unternehmen sollten daher diese Werbeartikel wieder verstärkt in ihren Fokus setzen, um von dem entscheidenden Vorteil zu profitieren: Der enorm hohen Reichweite, welche durch Printartikel erreicht werden kann. Besonders wirksam sind diese Werbemittel, wenn eine Zielgruppe angesprochen werden soll, die wenig Onlineaffinität aufweist. Oft wird diese nämlich bei online-orientierten Kampagnen vernachlässigt. 

Markenbekanntheit durch Flyer steigern

Bei einem Flyer handelt es sich um wesentlich mehr, als ein bloßes Stück Papier. Um die Bekanntheit einer Marke zu steigern, können Flyer überaus gewinnbringend eingesetzt werden. 

Promoidee-Schlüsselanhänger


Werden diese genutzt, um die jeweiligen Wettbewerbsvorteile auf ihnen klar zu kommunizieren und Verkaufsbotschaften präzise zu übermitteln, profitieren Unternehmen von diesen Werbemitteln in hohem Maße. Darüber hinaus sind die Flyer äußerst preiswert und handlich, wodurch eine zielgerichtete Verbreitung möglich und eine hohe Reichweite erzielt wird. Besonders, wenn die Flyer in großen Stückzahlen produziert werden, bilden sie eine äußerst budgetschonende Marketingmaßnahme. 

Produktkataloge schaffen Mehrwert 

Ebenfalls eine zentrale Rolle spielen Produktkataloge, wenn es darum geht, die Marketingziele zu erreichen. Im ersten Moment klingen Produktkataloge eventuell ein wenig altbacken, allerdings bildet ein hochwertig produzierter und gestalteter Produktkatalog eine perfekte Kombination aus gezielter Imagebildung und der Maximierung des Gewinns. 

Den Kunden wird durch den Katalog nicht nur der Produktbestand vorgestellt, sondern sie erhalten ebenfalls ein Nachschlagewerk, welches ihnen wertvolles Wissen vermittelt. Unbedingt beachtet werden muss dabei, dass der Katalog übersichtlich gestaltet ist, damit ein wirklicher Mehrwert geschaffen wird. 

Leadgenerierung durch Auftritte auf Messen

Ein Auftritt auf einer Messe zählt definitiv zu den wirkungsvollsten Marketingmaßnahmen aus dem Offline-Bereich, wenn es darum geht, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Neue Kontakte werden von Unternehmen nämlich am häufigsten auf Messen geknüpft. 

Um den Messeauftritt besonders erfolgreich zu gestalten, sollte auf ein ansprechendes Stand-Design gesetzt und die Interessenten-Nachverfolgung penibel durchgeführt werden. Schließlich geht es bei einem Auftritt auf einer Messe nicht nur um eine gelungene und ansprechende Vorstellung von Produkten, sondern auch um den Gesamteindruck, den ein Unternehmen hinterlässt.