Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 14. November 2013

Rezension zu: Pinguine lieben nur einmal

Puh, diesmal hat es ganz schön lange gedauert, bis ich meinen aktuellen Roman durch hatte, den ich vor nicht ganz 4 Wochen über Blogg dein Buch erhalten habe.  
Das Problem liegt ganz einfach daran, dass ich momentan immer total ko ins Bett falle und oft nach 2 Seiten schon einschlafe! :)
Aber nun ist es ja soweit und ich kann ihn Euch endlich vorstellen:


 


Titel: Pinguine lieben nur einmal
Autor: Kyra Groh
Verlag: blanvalet
Seiten: 384
ISBN-13: 978-3-442-38044-2
Preis: 9,99 Euro


Cover-Beschreibung:
Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht?

Darum geht es genau:
Feli, die eigentlich Felicitas heißt, ist 20 Jahre alt, Single und studiert Anglistik. Wie es nach dem Studium weiter gehen soll, steht für sie in den Sternen, denn auf Lehramt möchte sie sicher nicht gehen.
Ihre Wohnung teilt sie sich mit dem homosexuellen Medizin-Studenten Cem, der seine ganz eigenen Macken hat und besonders in der Zeit des Ramadan unausstehlich wird. 
Feli ist ein echtes Gewohnheitstier und hat ihren festen Rhythmus. So geht sie z.B. grundsätzlich nur Samstags einkaufen und jeden Dienstag lockt der Sat 1 Movie, den sie nicht verpassen darf. 
Ordnungsmäßig ist Feli jedoch eine riesengroße Chaotin. In ihrem Zimmer fliegt alles wild durcheinander. 
Schlagartig ändert sich ihr Leben, als sie zum ersten mal Janosch begegnet, der als neuer Mieter in das Mehrfamilienhaus einzieht.
Feli fühlt sich direkt von ihm angezogen, obwohl Janosch nicht gerade der Charmanteste ist. Er zeigt sich ziemlich wortkarg und sarkastisch. 
Bald schon muss Feli feststellen, das Janosch von Geburt an blind ist und etwas überfordert mit der Situation, tritt sie in ein Fettnäpfchen nach dem nächsten - ihre Gefühle für Janosch werden aber dennoch immer stärker. 
Mit der Zeit nähern sich beide an, aber dann taucht plötzlich die Ex Karo auf und Janosch ist sich nach einem großen Streit plötzlich sehr unsicher, ob Feli wirklich die richtige Frau für ihn ist. 

Fazit:
Das Buch ist in fünf Akte unterteilt und erinnert ein bisschen an ein Drehbuch - vielleicht sogar von einem Sat1-Movie!?
Am Anfang werden immer die beteiligten Charaktere aufgelistet und vorgestellt, sowie diverse Nebendarsteller und "Special Guests" in Form von Schauspielern usw. 
Die erste Auflistung fand ich ja noch ganz interessant, aber ab Kapitel 2 habe ich sie bereits überblättert.
Kyra Groh schreibt in ihrer Art jugendlich, frisch und herrlich amüsant. 
Die Hauptdarsteller Feli und Janosch kommen sehr realistisch rüber und man schafft es schnell, sich in ihre Lage zu versetzen. Insbesondere Felis Gedanken und Gefühle kann man sehr gut nachvollziehen.
Es gab sogar eine Stelle, da musste ich mir eine Träne wegwischen...
Aber auch ihre Fettnäpfchen, die sie immer mitnimmt, sind herrlich nachzuempfinden. Mal ist das einfach nur peinlich und mal muss man ordentlich schmunzeln.
Janosch hingegen habe ich Anfangs wegen seiner Art des öfteren "verwünscht", aber nachdem ich es geschafft hatte, mich in ihn, seine Blindheit und die damit verbundenen Probleme zu versetzen, musste ich ihn einfach wieder mögen! 
Auch Cem, der türkische und homosexuelle Mitbewohner von Feli passt super in dieses Buch. Ohne ihn wäre es wahrscheinlich nur halb so gut. Allerdings könnte sich das Thema noch etwas mehr um ihn drehen, denn gerade an der Stelle, wo er sich bei seiner Familie als Homosexuell outet und verstoßen wird, findet in dem Buch meiner Meinung nach zu wenig Beachtung. Das Thema wird nur am Rande angeschnitten und gleich wieder vergessen - so wäre es im wahren Leben allerdings nicht!

Gesamtfazit:
Wenn man Liebesromane mag, die humorvoll und vielleicht auch ein wenig vorhersehbar sind, dann sollte man dieses Buch unbedingt lesen.
Langweilig fand ich es überhaupt nicht, sondern ich konnte mit Feli und Janosch mitfühlen, leiden, lachen und Spaß haben.
Das Cover des Buches finde ich allerdings nur bedingt passend. Ok, einmal vergleicht sich Feli mit einem Pinguin und Janosch soll den "blinden Maulwurf" darstellen, aber so richtig glücklich und überzeugend finde ich das Motiv nicht. Die Farben hingegen passen zu dem Buch: frisch und jugendlich. 

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Wer nun neugierig geworden ist, kann das Buch direkt hier bestellen!