Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 19. Januar 2012

Belgische Schokolade von Guylian

Guylian Belgische Schokolade ist bestimmt vielen Leuten ein Begriff. Alleine die Meeresfrüchte-Pralinen findet man in jedem gut sortierten Lebensmittelladen und daher müsste die Pralinen auch fast jeder kennen - zumindest die Packung von außen! :)

Aber kennt Ihr auch schon den Geschmack der Belgischen Schokolade, inbesondere der neuen Temptation-Pralinen?
Ich durfte sie testen und dafür erreichte mich vor einiger Zeit folgendes Paket:


125g (11 Pralinen) der Guylian Meeresfrüchte waren darin enthalten, sowie 2 Packungen der neuen Sorte Guylian´s Temptations mit jeweils 3 Testpralinen.
Vielen Dank dafür!

Da wir alle echte Naschkatzen sind, dauerte es natürlich nicht lange, bis die Packungen geöffnet und der Inhalt verspeist wurde!
Einfach nur lecker, so lautet das Gesamtfazit.
Aber natürlich möchte ich da noch etwas näher drauf eingehen:

Die original Meeresfrüchte-Pralinen gibt es in unterschiedlichen Packungsgrößen zu kaufen.
Sie sind alle individuell marmoriert und zwar durch weiße Vollmilchschokolade und dunkler, belgischer Schokolade.
Gefüllt sind sie mit einer gerösteten Nuss-Nougatfüllung.
Das Rezept für die Füllung stammt noch von dem Gründer der Firma: Guy Foubert.
Dafür werden zerkleinerte, karamellisierte und geröstete Haselnüsse mit feiner belgischer Milchschokolade verfeinert.
Die Pralinen sind schon etwas süß, aber das dürfen sie auch, denn es gehört einfach zu ihrem Geschmack dazu. Allerdings muss man Nougat mögen, denn es ist nicht wenig der Nuss-Nougatfüllung in den Pralinen enthalten!
Uns haben die Pralinen sehr gut geschmeckt und vor allen die Meeresfrüchte-Formen sind mal etwas ganz anderes. Somit überzeugt auch die Optik. Und wie heißt es so schön: "Das Auge ißt mit..."!

Die Guylian´s Temptations sind einzeln verpackte Pralinen in Seepferdchen-Form.
Drei verschiedene Geschmacksrichtungen umfasst diese Pralinen-Serie:
- ein marmoriertes Seepferdchen mit der original Nussnougatfüllung (braune Verpackung)
- ein Seepferdchen aus 74%iger, dunkler Schokolade mit intensiv dunkler Nuss-Nougatfüllung (schwarze Verpackung)
- ein Seepferdchen aus Milchschokolade mit Milchschokoladenfüllung
Man bekommt jede Sorte einzeln oder aber als gemischte Geschenkpackung.
Der Geschmack ist sehr unterschiedlich:
Die Praline in der braunen Verpackung ist die klassische Meeresfrüchte-Praline und keine Geschmacksüberraschung mehr, wenn man bereits die original Pralinen probiert hat.
Die dunkle Sorte schmeckt dagegen schon ganz anders, aber man muss dafür eben auch dunkle Schoki mögen, denn die Praline schmeckt sehr herb und ist nicht sonderlich süß.
Und die Milchschokoladenpraline schmeckt zwar super lecker, ist dafür aber wiederum auch sehr süß.
Wenn ich mich nun zwischen den drei Sorten entscheiden müsste, würde ich immer bei der original Sorte bleiben, denn dunkle Schokolade ist nicht meins und die Milchschoki ist so süß, dass man nicht mehr als 2 Stück davon essen kann (wir zumindest nicht)!
Übrigens wurden die Guylian´s Temptations mit dem "Superior Taste Award 2011" ausgezeichnet, das ist eine preisgekrönte Nahrungsmittelauszeichnung, die hohe Qualität und überzeugenden Geschmack honoriert.


Die Tradition zur Herstellung der leckeren Pralinen begann übrigens schon in den späten 1950er Jahren, als das Ehepaar Guy und Liliane Foubert die ersten Meeresfrüchtepralinen kreiirten.
Guy entwickelte dafür die leckere Nuss-Nougatfüllung, während Liliane für die Gestaltung der Pralinen zuständig war.
Aus ihren Vornamen entwickelte sich dann auch der Chocolaterie Name: Guy-Lian!

Heute werden die Pralinen in über 100 Ländern verkauft und gehören zu den Top 10 der umsatzstärksten Marken verpackter Pralinen.
Der Hauptsitz ist in Belgien, aber weiter Vertriebsbüros findet man Weltweit!
Zu finden sind die Pralinen in Supermärkten, Warenhäusern, Fachhandelsgeschäften, Tankstellen und in Duty-Free-Shops, aber es gibt auch Guylian Belgian Chocolate Cafes.

Zu finden ist Guylian übrigens auch bei Facebook, wo gerade aktuell 50 Tester für die Kakaotrüffel gesucht werden, also schaut doch einfach mal vorbei: Guylian bei Facebook